NASCAR Brasilien in Campo Grande: Reis und Casagrande holen die Rennsiege

NASCAR Brasilien in Campo Grande: Reis und Casagrande holen die Rennsiege
Foto: NASCAR Brasil Sprint Race

Das NASCAR Brasil Sprint Race startete in die Saison 2024 – Leo Reis und Gabriel Casagrande gewannen die beiden Rennen in Campo Grande

Mitte März 2024 startete die brasilianische NASCAR-Serie in ihre zweite Saison. Gefahren wurde auf dem Autodromo Internacional Orlando Moreira in Campo Grande. Die Rennen gewannen Leo Reis und Gabriel Casagrande. Letzterer teilt sich nicht nur das Auto mit Alex Seid, sondern auch die Tabellenführung nach zwei Saisonrennen mit Vitor Genz, der ein konstantes Auftaktwochenende erlebte.

Rennen 1

Im ersten Sprintrennen pilotierte Seid den Chevrolet mit der Startnummer 83. Pole-Setter Genz übernahm früh die Führung und hielt den Ford mit der Startnummer 46 lange Zeit in Führung. Als noch 20 Minuten zu fahren waren, kam Luis Trombini kurz von der Strecke ab. In der Zwischenzeit kämpfte sich Rookie Reis von Platz vier immer weiter nach vorne und sorgte mit der bis dahin schnellsten Runde für die Pace im Rennen.

Bei noch 17 zu fahrenden Minuten überholte Reis Seid und übernahm die zweite Position. Der NASCAR-Neuling machte sofort Jagd auf Genz, der zu diesem Zeitpunkt rund drei Sekunden Vorsprung hatte. Bei noch 14 zu fahrenden Minuten musste der Safety-Truck wegen eines Zwischenfalls auf die Strecke. Das Rennen wurde mit rund zwölf Minuten Restzeit wieder freigegeben.

Beim Restart setzte sich Genz gegen Reis durch, der jedoch mächtig Druck auf den Führenden ausübte. Im 23 Autos starken Feld gab es immer wieder enge Zweikämpfe und auch einige Ausritte, doch die Ampel blieb grün. Genz und Reis setzten sich vom Rest des Feldes ab und sorgten für ein spannendes Rennen an der Spitze. Das Manöver gelang Reis in Runde 8, als er auf der langen Gegengeraden an Genz vorbeizog und sich sofort absetzte.

Doch nur wenige Sekunden nach dem Führungswechsel musste der Safety-Truck wieder ausrücken, weil Gui Backes mit der Startnummer 28 von der Strecke abgekommen und in der Wiese gelandet war. Der Restart erfolgte mit drei Minuten auf der Uhr und es war Genz, der Reis mächtig abkochte und die Führung zurückeroberte. Noch in der ersten Runde erwischte es Nick Monteiro, der sich drehte. Auch zwischen Edson Reis und Leo Yoshii kam es zu einer heftigen Kollision. Wieder gab es Gelb.

Das Rennen ging in die Verlängerung, da die Zeit bereits abgelaufen war. Genz hielt Leo Reis wieder hinter sich, doch der gab nicht auf und attackierte den Führenden immer wieder. Nur wenige Kurven nach dem Restart zog Reis an Genz vorbei und übernahm erneut die Führung. Diesmal blieb der Rookie an der Spitze und gewann das Rennen. Genz fiel hinter Lourenco Beirao und Rafa Dias auf den vierten Platz zurück. Bester Challenge-Pilot war Victor Andrade auf Rang sieben. In den letzten beiden Runden gab es wieder zahlreiche Crashs und Dreher.

Rennen 2

Für das zweite Rennen stand Rennsieger Reis vor Genz auf der Pole-Position, und der Rookie verteidigte beim Start des 23-minütigen Rennens seine Führung. Seid saß nun nicht mehr im Auto mit der Startnummer 83, sondern Casagrande, der nach dem Start die dritte Position übernommen hatte. In den ersten Runden zeichnete sich an der Spitze ein Vierkampf zwischen Reis, Genz, Casagrande und Sergio Ramalho ab.

Casagrande griff in der dritten Runde erstmals Genz an, kam aber in der ersten Kurve nicht an der Startnummer 46 vorbei. Zahlreiche Zwischenfälle, darunter ein Abflug von Challenge-Rennsieger Andrade, sorgten 18 Minuten vor Rennende für den Einsatz des Safety-Cars. Das Rennen wurde mit rund 13 Minuten auf der Uhr wieder freigegeben.

Reis behielt beim Restart die Führung, Genz setzte sich vor Casagrande und Ramalho auf Platz zwei. Damit änderte sich an der Spitze zunächst nichts. Währenddessen ging das Crash-Derby im Mittelfeld weiter: Zahlreiche Zweikämpfe endeten mit Drehern, Kollisionen und zerstörten Fahrzeugen. Die Rennleitung setzte alles daran, das Rennen unter Grün weiterlaufen zu lassen, doch die Fahrer machten es den Kommissaren nicht leicht.

Mit noch 7,5 Minuten auf der Uhr musste das Safety-Car erneut ausrücken. Es sammelte den führenden Reis ein und sorgte für eine dreiminütige Unterbrechung. Reis hatte beim Restart Probleme, konnte sich aber mit einem starken Manöver wieder an die Spitze setzen. Casagrande übernahm die zweite Position, während Genz auf Rang drei zurückfiel.

Alles sah nach einem Doppelsieg von Reis aus, denn der Rookie schien an der Spitze nichts anbrennen zu lassen. Doch mit nur noch 3,5 Minuten auf der Uhr wurde der Mustang mit der Startnummer 32 plötzlich langsamer. Der Sieger des ersten Rennens musste sein Auto wegen eines technischen Defekts am Straßenrand abstellen, während Casagrande die Führung übernahm. Das Safety-Car musste wieder auf die Strecke, weshalb es eine Verlängerung gab.

Casagrande behielt die Nerven und fuhr den Sieg nach Hause. Zweiter wurde Genz vor Backes, während Ramalho und Leo Torres die Top 5 komplettierten. Backes gewann zudem die Challenge-Wertung, während Antonio Junqueira als Sechster bester Rookie war. In der Gesamtwertung haben sowohl Genz als auch das Duo Casagrande-Seid 38 Punkte auf dem Konto. Dritter ist Reis mit 36 Punkten. Das zweite Rennwochenende findet am 14. April in Goiania statt.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold