BRC-Rallye des Ardennes 2024: Jos Verstappen dominiert zweiten Saisonlauf

BRC-Rallye des Ardennes 2024: Jos Verstappen dominiert zweiten Saisonlauf
Foto: Kroon Oil Belgian Rally Championship

Jos Verstappen gewann die Rallye des Ardennes – Der Niederländer nutzte die Division-2-Rallye, um seinen Joker in der BRC-Saison 2024 einzusetzen

Der Auftakt zur Division 2 der Belgischen Rallye-Meisterschaft (BRC) 2024 fand in den Ardennen statt. Am Ende von zwölf spannenden Wertungsprüfungen setzte sich der ehemalige Formel-1-Pilot und Vater von Weltmeister Max, Jos Verstappen, gegen die Konkurrenz durch. Der Niederländer nutzte die Division-2-Rallye als Joker, um Punkte für die Division 1 zu sammeln. Gleiches gilt für weitere namhafte Piloten wie Maxime Potty, der mit Platz zwei die Führung in der BRC-Gesamtwertung übernahm.

Das Format in der BRC-Saison 2024 ist nicht ganz so einfach: In der Division 1 zählen die besten sechs Ergebnisse des Jahres, wobei ein Ergebnis aus einer zuvor ausgewählten Division-2-Rallye mitgenommen werden kann. Einige Fahrer haben die Rallye des Ardennes bereits als Joker gewählt, um diese Möglichkeit früh im Jahr zu nutzen – darunter auch Verstappen und Potty.

Verstappen ließ in Dinant nichts anbrennen und siegte souverän mit 37,5 Sekunden Vorsprung auf Potty, der als Zweiter die Führung in der Gesamtwertung übernahm. Sieben Stage-Siege gingen an Verstappen, drei an Bastien Rouard und zwei an Potty. Rouard schied auf Wertungsprüfung 8 mit einem Reifenschaden aus.

„Natürlich will ich gewinnen. Das liegt in meiner Natur. Ich suche immer den Wettkampf. Gewinnen, darum geht es hier“, sagt Jos Verstappen, der auch den Masters Cup gewann. Ein weiterer Fahrer, der die Ardennen-Rallye als Joker und Saisonauftakt nutzte, war Roger Hodenius, der vor Sebastien Bedoret und Thibaud Mazuin Dritter wurde.

Hodenius sagt: „Diese schnelle Rallye war nicht einfach. Auf dem ersten Loop hatte ich zweimal Glück, als wir von der Strecke abkamen. Danach lief es besser und der Rhythmus kam zurück. In der Dunkelheit kam Sebastien Bedoret noch einmal heran, aber wir konnten den Vorsprung von acht Sekunden halten.”

Eigentlich war die Rallye für die Division-2-Piloten in ihren Rallye-4- und Rallye-5-Autos vorgesehen. In dieser Klasse setzte sich Jonas Dewilde mit seinem Opel Corsa durch. Der Belgier hatte am Ende 3,5 Minuten Vorsprung auf Jerome Septon, der wiederum vor Corentin Fiasse ins Ziel kam.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold