NASCAR Euro Series führt die Elite Club Division ein

NASCAR Euro Series führt die Elite Club Division ein
© leadlap.de

In der kommenden Saison bietet die NASCAR Euro Series im Rahmen der Club Division Fahrern die Möglichkeit, an einer Gleichmäßigkeitsprüfung teilzunehmen. 

Die Euro-NASCAR richtet sich damit gezielt an interessierte Fahrer, die die NASCAR-Boliden testen und ihr Können unter Beweis stellen wollen. Dabei liegt der Fokus vor allem auf junge Nachwuchstalente und erfahrene Pilot im höheren Alter, die gegeneinander antreten wollen.

In der Saison 2017 wird auf 4 verschiedenen Strecken im Rahmen der NASCAR-Euro-Series-Rennen gefahren. Die Sitzungen finden am Donnerstag und Freitag statt. Nach einem Freien Training müssen die Fahrer in 2 Sessions möglichst nah an eine Referenzrundenzeit gelangen, die von der NASCAR vorgegeben wird.

Wie bei der Gleichmäßigkeitsprüfung am Nürburgring (GLP) erhalten die Fahrer für Abweichungen von der Referenzzeit Strafpunkte. Der Pilot, der nach den Sitzungen die wenigsten Strafpunkte gesammelt hat, gewinnt. Für die Wertung zählen die 5 am dichtesten an der Referenzzeit gefahrenen Runden.

„Es gibt immer mehr interessierte Fahrer auf der Welt, die bei uns fahren möchte“, sagte NASCAR-Euroserie-Präsident Jerome Galpin. „In der Elite 1 und 2 ist das Niveau jedoch sehr hoch. Deshalb haben wir uns entschieden, die Elite Club Division einzuführen. Dort erhalten die Piloten die Möglichkeit, die NASCAR-Fahrzeuge ohne Druck zu testen.“

Die Termine

  • 6.-7. April – Valencia, Spanien
  • 29.-30. Juni – Hockenheim, Deutschland
  • 14.-15. September –  Franciacorta, Italien
  • 12.-13. Oktober- Zolder, Belgien

André Wiegold