National Hotrods Ter Apel: Reimon Bos dominiert Auftakt der Bahnmeisterschaft

National Hotrods Ter Apel: Reimon Bos dominiert Auftakt der Bahnmeisterschaft
Credits: Stan Libuda Autosport Fotografie

Reimon Bos hat alle drei Läufe der National Hotrods auf dem Circuit de Polderputten in Ter Apel gewonnen – Der Niederländer erwischte einen perfekten Auftakt in die Bahnmeisterschaft

Die Bahnmeisterschaft der National Hotrods auf dem Circuit de Polderputten im niederländischen Ter Apel hat begonnen: Beim Auftakt gewann Reimon Bos in seinem Vauxhall Tigra gleich alle drei Rennen und setzte damit ein klares Ausrufezeichen. Punkte für die Niederländische Meisterschaft und den NHRRG-Cup gab es aber keine.

“Erst einmal muss ich sagen, dass viele Zuschauer in Ter Apel waren, was wirklich toll ist, da wir in den vergangenen Jahren die Restriktionen hatten”, sagt Bos im Exklusiv-Interview mit ‘Leadlap.de’. “Ich hatte das Gefühl, dass alle sehr glücklich waren, wieder dabei zu sein.” Außerdem lobte er die Zweikämpfe in den verschiedenen Klassen, in denen es mal mehr und mal weniger Teilnehmer gab. Insgesamt hat Bos den Auftakt sehr genossen.

Credits: Stan Libuda Autosport Fotografie

Klar, denn Bos machte schon im ersten Rennen klar, wer in Ter Apel der Platzhirsch sein wird. In der Startnummer 33 gewann er den ersten Lauf mit 0,917 Sekunden Vorsprung vor Johan Sanders und Arno Gons. Delia Horstkamp wurde Vierte, während Mark Teuben, Merlin Beganovic und Jost Bartinger ausfielen. Insgesamt waren also sieben Autos am Start.

“Wir haben das Auto im Winter komplett neu aufgebaut und hier sowie da einige kleine Änderungen vorgenommen”, berichtet Bos. “Wir waren eine Woche vor dem Auftakt in Ter Apel testen und haben einige Setups ausprobiert. Das Auto hat sich sehr gut angefühlt und wir waren letztlich mit der Pace des Autos sehr zufrieden.”

Da Bos zu den besten Piloten im Feld gehörte, musste er jedes Rennen vom letzten Startplatz aufnehmen und sich an die Spitze kämpfen, was ihm mit Bravour gelang. “Zu Beginn hat mir der Grip gefehlt und ich musste erst einmal in den Rhythmus gelangen”, sagt er. “Als ich dann genügend Grip hatte, habe ich in den letzten Runden mit Johan um die Führung gekämpft.”

Der erste Sieg war damit verbucht und die Motivation war hoch, die gute Form auch im zweiten Lauf des Tages zu bestätigen. “Ich habe im zweiten Rennen einen guten Start erwischt und früh die Führung übernommen”, so Bos, der über fünf Sekunden vor Teuben ins Ziel kam. Sanders wurde vor Beganovic Dritter, während Horstkamp vor Gons die Top 5 komplettierte.

Credits: Stan Libuda Autosport Fotografie

“Im Finale lieferten sich Mark und Johan vor mir einen Zweikampf und ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, beide zu überholen”, so Bos über das letzte Hotrods-Rennen des Renntages. “Johan geriet dann hinter Mark und ich habe beide außen überholt.” Bos gewann auch das dritte Rennen vor Sanders, Teuben, Beganovic, Horstkamp und Gons. Das war “ein perfekter Saisonstart” für Bos und sein Team rund um den Vauxhall Tigra mit der Startnummer 33.

Die National Hotrods starten am 10. April in die nächste Bahnmeisterschaft auf dem JaBa Circuit Posterholt. Der erste Renntag der beiden streckenübergreifenden Meisterschaften – die Niederländische Meisterschaft und der NHRRG-Cup – beginnen am 17. April 2022 in Ter Apel. Nur einen Tag später, am Ostermontag, geht es zum Raceway Venray.

André Wiegold