DF1-Racing-Motorsportchef Norbert Walchhofer im Alter von 69 Jahren verstorben

DF1-Racing-Motorsportchef Norbert Walchhofer im Alter von 69 Jahren verstorben
Credits: NASCAR Whelen Euro Series / Stephane Azemard

Die EuroNASCAR-Familie trauert um einen langjährigen Freund und NASCAR-Enthusiasten

DF1 Racing hat heute den Tod von Norbert Walchhofer bekanntgegeben. Der Motorsportchef des Teams starb im Alter von 69 Jahren und hinterlässt eine große Lücke in der NASCAR-Whelen-Euro-Series-Familie. Walchhofer hinterlässt seine Frau Gudrun Strouhal, mit der er 2014 mit ihrem DF1-Racing-Team in die EuroNASCAR einstieg und sich in den vergangenen acht Jahren einen Namen im NWES-Fahrerlager gemacht hat.

„Dies ist ein wirklich trauriger Tag, da wir einen großartigen Freund verloren haben. Norbert war ein leidenschaftlicher Motorsportenthusiast und zusammen mit seiner Frau Gudrun hat er die Entwicklung der EuroNASCAR seit dem Einstieg ihres DF1-Teams zur Serie vor acht Jahren immer tatkräftig unterstützt“, sagt NWES-Präsident und -Geschäftsführer Jerome Galpin. „Ich kenne nur sehr wenige Menschen, die so viel Energie, Enthusiasmus und Hingabe in den Rennsport gesteckt haben! Unsere Gedanken und Gebete gelten Gudrun, Norberts Familie und auch der ganzen Familie der DF1-Tiger, die er und Gudrun gemeinsam aufgebaut haben. Norberts Spirit und sein Andenken werden für immer bei uns bleiben. Ruhe in Frieden, mein Freund.“

Walchhofer war ein beinharter Konkurrent, aber auch eine leidenschaftliche, stets fröhliche Stütze im NWES-Fahrerlager. Er war selbst Rennfahrer und wusste genau, was die Grundlagen für ein erfolgreiches Rennteam mit Fahrern und Unterstützern aus der ganzen Welt sind. Angetrieben von seiner freundlichen, professionellen und ehrgeizigen Einstellung wurde DF1 Racing zu einem der loyalsten, beliebtesten und erfolgreichsten Teams in der NASCAR Whelen Euro Series.

Im Jahr 2014 fuhr Mathias Lauda, der Sohn der Formel-1-Legende Niki Lauda, mit einem DF1-Racing-Auto zum ersten Sieg in einem Ovalrennen im Regen auf dem Tours Speedway in Frankreich. 2016 brachte das Team den österreichischen Fahrer mit Freddie Hunt zusammen, womit die Nachnamen Lauda und Hunt zum ersten Mal in der Geschichte des Rennsports in derselben Organisation vereint wurden.

Spitzenfahrer wie Christophe Bouchut, Marc Goossens, Patrick Lemarie und Nicolo Rocca, der auch in der Saison 2022 bei DF1 Racing unter Vertrag steht, fuhren alle für Walchhofer. DF1 Racing bot auch aufstrebenden Talenten viele Möglichkeiten und unterstützte Fahrer wie Guillaume Deflandre, Francesca Linossi, Maciej Dreszer, Andre Castro, Alain Mosqueron, Simon Pilate, Justin Kunz und den jüngsten Neuzugang Naveh Talor.

Mit Lasse Sörensen am Steuer eines seiner Autos gewann Walchhofer 2019 die EuroNASCAR-2-Meisterschaft und die Rookie Trophy. Der Däne wurde im Jahr 2020 Zweiter in der EuroNASCAR PRO.

Der Tod von Walchhofer hinterlässt eine große Lücke im EuroNASCAR-Fahrerlager. Der Österreicher wird von seinen Freunden, seinen Konkurrenten und der gesamten NASCAR Whelen Euro Series schmerzlich vermisst werden. Alles Gute, Norbert!

Dies ist die offizielle Pressemitteilung der NASCAR Whelen Euro Series

Pressemitteilung