Raceway Venray Ostermontag: Das sind die Autospeedway-Rennsieger

Raceway Venray Ostermontag: Das sind die Autospeedway-Rennsieger
Credits: André Wiegold / Leadlap.de

Die Saison 2023 auf dem Raceway Venray wurde an Ostermontag offiziell eröffnet – Auf dem kleinen Autospeedway-Oval gab es in fünf Klassen reichlich Action

Nach einer langen Winterpause dröhnten auf dem Raceway Venray wieder die Motoren vor vollen Tribünen. Beim Saisonauftakt der Bahnmeisterschaft gingen auf dem rund 400 Meter langen, flachen Oval gleich fünf Autospeedway-Klassen an den Start. Doch wer sicherte sich in den zahlreichen Sprintrennen die Siege und damit die Führung in der Tageswertung? Hier die Auflösung.

Mit von der Partie waren die National Hotrods, Stockcar F1, Stockcar F2, F2-Junionen und Saloon Stockcars. Vor allem in den Stockcar-Serien waren die Starterfelder gut gefüllt, so dass es auf dem kleinen Kurs ordentlich zur Sache ging. Obwohl bei den National Hotrods nur zehn Fahrzeuge am Start waren, sorgten die Fahrer für enge und spannende Zweikämpfe. Für die deutschen Fans gibt es allerdings eine schlechte Nachricht.

National Hotrods

Credits: André Wiegold / Leadlap.de

Tim Dreschel aus Recklinghausen wurde im ersten Lauf des Tages in einen heftigen Unfall auf der Gegengeraden verwickelt. Der Deutsche wurde von Jeroen Kurvers mit voller Wucht getroffen und musste sofort ins Krankenhaus gebracht werden. Dort wurden zwei Rippenbrüche festgestellt, innere Verletzungen konnten laut Dreschel bei der ersten Untersuchung ausgeschlossen werden. Der Fahrer der Startnummer 940 konzentriert sich nun auf seine Genesung, möchte aber im Frühjahr 2023 wieder ins Lenkrad greifen.

Tagessieger wurde Erik Roeffen mit der Startnummer 12. Der Niederländer gewann sowohl den ersten Heat als auch das Finale und sammelte insgesamt 54 Punkte. Zweiter wurde mit 52 Punkten Jeffrey Roeffen, der das zweite Rennen gewann. Reimon Bos, der im Finale gegen Jeffrey Roeffen den zweiten Platz nur um wenige Zentimeter verpasste, wurde Dritter, dahinter komplettierten John van den Bosch und Patrick Bruckschlegel die Top 5. Die Rennen zählten zur Niederländischen Meisterschaft.

Stockcar F1

Credits: Frank Reipen / Leadlap.de

Mit Niek Damstra setzte sich ein ehemaliger Hotrods-Pilot in der Königsklasse der Stockcar-Serien durch. Der Niederländer fuhr mit der Startnummer 48 zwar keinen einzigen Sieg ein, holte aber in vier Rennen drei Top-3-Platzierungen. Das brachte ihm insgesamt 62 Punkte ein. Der niederländische Stockcar-Star Wim Peeters sicherte sich mit einem Laufsieg den zweiten Platz. Er sammelte insgesamt 59 Punkte.

Die Bronzemedaille ging an Geert Elzinga mit der Startnummer 393. Der Niederländer gewann zwei Vorläufe und auch das Finale, ein Ausfall im ersten Lauf und der damit verbundene Nuller verhinderten jedoch den Tagessieg. Levi Pepels und Mika Ronitz komplettierten die Top 5, Weltcup-Sieger Danny van Wamelen wurde Sechster unter 23 Startern.

Stockcar F2

Credits: André Wiegold / Leadlap.de

Wout Hoffmans war beim Auftakt in Venray das Maß aller Dinge in der Stockcar F2. Der Niederländer mit der Startnummer 248 gewann alle vier Läufe und setzte sich damit deutlich an die Spitze der Tageswertung. Dank seiner Meisterleistung sammelte er 50 Punkte und damit 15 Zähler mehr als Champion Wim Peeters in der Startnummer 124. Sebastiaan Vowinkel belegte mit 31 Zählern den dritten Platz.

Kay Lenssen wurde Vierter und Jarno Emming Fünfter. Im Finale der Stockcar F2 kam es zu einem heftigen Unfall, in den Gerrit Huussen verwickelt war. Der Fahrer der Startnummer 440 versuchte in Kurve 1 einem liegengebliebenen Fahrzeug auszuweichen, verlor dabei die Kontrolle über sein Auto und krachte frontal in die Streckenbegrenzung. Nach Informationen der Strecke geht es dem Fahrer den Umständen entsprechend gut.

Saloon Stockcars

Credits: Frank Reipen / Leadlap.de

Bei den Saloon Stockcars gab es an der Spitze einen engen Vierkampf um den Tagessieg. Am Ende setzte sich Faybien Martens gegen seine Konkurrenten durch. Sein Sieg im Finale reichte aus, um Ids Wiersma – Sieger des ersten Heats – auf den zweiten Platz zu verweisen. Nur ein einziger Punkt trennte die beiden. Heat-Sieger Rick van Dijck wurde Dritter vor Jeremy van de Kraats. Die Top 4 lagen innerhalb von vier Punkten.

Van Dijck gewann auch das White-Yellow-Rennen, mit dem die Saison 2023 auf dem Raceway Venray eröffnet wurde. Er beendete das erste Rennen des neuen Jahres vor Wiersma und Kevin Loeff. Das Allcomers-Rennen gewann Maikel Maas vor Sven Slebioda und Baas Haagen. Insgesamt 21 Piloten wurden beim Auftakt in der Nähe von Venlo gewertet.

F2-Junioren

Credits: André Wiegold / Leadlap.de

Auch der Stockcar-Nachwuchs war in Venray wieder am Start und die meisten Punkte sammelte Meister Rik Maessen. Mit der Startnummer 140 gewann der Youngster das Finale und sammelte dank seiner konstant guten Ergebnisse 44 Punkte. Das waren zwei mehr als Nico Klumpen aus Deutschland, der in der Tageswertung Zweiter wurde. Dritter wurde der zweimalige Rennsieger Jaisen Schouten.

Derrick Kentie und Donna Wittebol komplettierten die Top 5 der Tageswertung. Der zweite Renntag auf dem Raceway Venray findet traditionell am Pfingstmontag statt, der 2023 auf den 29. Mai fällt. Der Zeitplan sieht vor, dass dann neben den regulären Klassen auch die 2l Hotrods auf dem Autospeedway-Oval zu sehen sein werden.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold