Stipendien zu ergattern: EuroNASCAR bietet 2024 wieder ein Fahrer-Rekrutierungsprogramm

Stipendien zu ergattern: EuroNASCAR bietet 2024 wieder ein Fahrer-Rekrutierungsprogramm
Foto: Frank Reipen / Leadlap.de

Die EuroNASCAR-Saison 2024 wirft ihre Schatten voraus, doch vor dem Saisonstart haben interessierte Fahrerinnen und Fahrer die Möglichkeit, ein NWES-Auto in Frankreich zu testen und sich für Stipendien zu empfehlen

Die NASCAR Whelen Euro Series (NWES) bietet jedes Jahr potenziellen Fahrern und Fahrerinnen die Möglichkeit, ihr Können in einem EuroNASCAR-Auto unter Beweis zu stellen. Beim Fahrer-Rekrutierungsprogramm auf dem Circuit de Vendee in Frankreich am 29. Februar und 1. März besteht nicht nur die Möglichkeit, die V8-Boliden ausgiebig zu testen, sondern auch die Chance, eines der begehrten Stipendien für die Saison 2024 zu ergattern. 

Fahrerinnen und Fahrer können zwischen drei Paketen wählen. Das günstigste Paket beinhaltet zwei Sessions auf der Teststrecke in Fontenay Le Comte und kostet 950 Euro vor Steuern. Für sechs Sessions werden 2.500 Euro vor Steuern fällig, ein kompletter Testtag kostet 5.900 Euro vor Steuern. Die Fahrer werden von einem erfahrenen Coach begleitet, sodass die Einstiegshürden relativ niedrig sind. 

Gefahren wird in einem echten EuroNASCAR-Boliden mit einem 400 PS starken 5,7-Liter-V8-Motor. Die Fahrzeuge wiegen 1.225 Kilogramm und sind mit einer herkömmlichen Viergang H-Schaltung eine echte Herausforderung. Diese Fahrzeuge mit einer Spitzengeschwindigkeit von 245 Kilometern pro Stundde müssen erst einmal gezähmt werden und die besten Fahrer des Testtages dürfen sich über ein Stipendium freuen. 

Dafür müssen allerdings folgende Bedingungen erfüllt sein: Ein Fahrer oder eine Fahrerin muss mindestens die Voraussetzungen für eine internationale FIA-Lizenz erfüllen. Dazu ist Erfahrung im Renn- oder Kartsport erforderlich. Um ein Stipendium zu erhalten, müssen potenzielle Förderpiloten mindestens 50 Prozent des erforderlichen Saisonbudgets vorweisen können. Sowohl Rookies als auch erfahrene Rennfahrer und Gentleman-Fahrer können in das Programm aufgenommen werden.

Zahlreiche Fahrer haben sich über das Programm für die NWES empfohlen und ein Cockpit erhalten. Darunter auch die Deutschen Tobias Dauenhauer und Nick Schneider. Dauenhauer, der 2023 mit Bremotion zwei PRO-Rennen gewann, sagt: “Das Fahrer-Rekrutierungsprogramm von EuroNASCAR ist die perfekte Möglichkeit, in ein NASCAR-Auto einzusteigen, Fahrpraxis zu sammeln und ein paar Runden zu drehen. Außerdem hat man die Chance, ein Stipendium zu gewinnen, um seine Karriere in der NASCAR aufzubauen.”

Schneider, der 2023 für Marko Stipp Motorsport antrat, erklärt: “Das NWES-Fahrer-Rekrutierungsprogramm war entscheidend für meinen Einstieg in die Serie, es hat mir die Möglichkeit gegeben, das Auto zu testen und mein Können in einem guten Umfeld unter Beweis zu stellen. Die besten Fahrer werden von der NWES unterstützt und ich hatte das Glück, einer von ihnen zu sein. Alles in allem ist es ein tolles Programm, um interessierten Fahrern einen Vorgeschmack auf die Serie zu geben.”

Informationen über das Fahrer-Rekrutierungsprogramm sind unter www.euronascar.com/drp oder per E-Mail an info@euronascar.com erhältlich.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold