Autospeedway

Stockcar F1 in Venray: Patrick Kleijsen gewinnt Piet-Keijzer-Memorial

Michael Großgarten / Leadlap.de

Patrick Kleijsen hat am finalen Renntag der Saison 2021 auf dem Raceway Venray das Piet-Keijzer-Memorial in der Stockcar F1 gewonnen – Mika Ronitz holte den Tagessieg

Die Saison 2021 auf dem Raceway Venray ist in den Büchern und traditionell gibt es in der Stockcar F1 zuletzt immer das Piet-Keijzer-Memorial. Im Jahr 2021 gewann Patrick Kleijsen den speziellen Lauf, der an Stockcar-F1-Legende Piet Keijzer erinnert. Der Niederländer kam rund eine Sekunde vor Jordan Falding ins Ziel und feierte den Sieg. In der Tageswertung setzte sich Mika Ronitz durch.

Doch was steckt hinter dem Memorial-Lauf auf dem Raceway Venray? Im Jahr 2005 kam Keijzer beim WorldCup-Lauf tragisch ums Leben. Auf der alten Strecke kam es am Sonntagmorgen zum fatalen Unfall, der dem Niederländer das Leben kostete. Seitdem wird der Legende des Sports mit dem Memorial-Rennen jährlich gedacht. Außerdem wird die Familie von Keijzer – dessen Sohn Geert-Jan Keijzer schon damals selbst Stockcar-F1-Fahrer war und noch heute ist – geehrt.

#248 Mika Ronitz – Credits: Michael Großgarten / Leadlap.de

Geert-Jan Keijzer musste sein Auto mit der Startnummer 6 im Memorial-Rennen vorzeitig parken. Er war in einer heißen Anfangsphase in mehrere Rangeleien und kleinere Unfällen verwickelt, die ihn letztlich zur Aufgabe zwangen. Mit dem Sieg von Kleijsen blieb die große Memorial-Trophäe aber im Team von Keijzer. Das Podium komplettierte Ronitz, der am letzten Renntag der Saison die meisten Punkte sammelte.

Den ersten Vorlauf gewann Danny van Wamelen vor Roy Maessen und Jordi Lemmens. Levi Pepels siegte im zweiten Rennen mit 1,332 Sekunden Vorsprung auf Luke Davidson und 2,135 Sekunden Abstand auf Wesley Schaap. Ronitz gewann den dritten Lauf vor Davidson und Schapp, während Kleijsen das Finale gewann, das gleichzeitig das Memorial-Race war. In der Tageswertung landete Ronitz einen Punkte vor Schaap und zwei Zähler vor Maessen.

Der Autor / Die Autoren

Chefredakteur | Zur Webseite | + posts