Dominique Schaak vor NASCAR-Debüt: “Es geht ein Kindheitstraum in Erfüllung”

Dominique Schaak vor NASCAR-Debüt: “Es geht ein Kindheitstraum in Erfüllung”
Credits: NASCAR Whelen Euro Series / Nina Weinbrenner

Bremotion verpflichtete Dominique Schaak für die EuroNASCAR 2 – Das GT-Ass wird sein NASCAR-Debüt in Oschersleben geben

“NASCAR hat mich schon immer fasziniert”, freut sich Dominique Schaak auf sein Debüt in der NASCAR Whelen Euro Series (NWES) mit Bremotion aus Frankfurt in der Motorsport Arena Oschersleben am 23. und 24. September. Der Deutsche wird im Team von Patrick Brenndörfer starten und in der EuroNASCAR-2-Meisterschaft auf Punktejagd gehen. Den Chevrolet Camaro mit der Startnummer 99 teilt er sich mit Tobias Dauenhauer, der in der EuroNASCAR PRO startet. Der bekennende NASCAR-Fan Schaak erreicht damit einem Meilenstein in seiner Karriere.

„Das ist noch echter Motorsport. Ein NASCAR-Auto zu fahren ist ein Kindheitstraum, der in Erfüllung geht”, sagt der 33-Jährige, der seit mehr als zehn Jahren Rennsport betreibt. “Seit 1999 fahre ich Rennen, aber ich habe immer davon geträumt, an einem NASCAR-Rennen teilzunehmen. Früher war das nicht einmal in Europa möglich.” Schaak ist ein professioneller Rennfahrer, der seinen Lebensunterhalt auch mit Fahrsicherheitstrainings und dem Coaching von Rennfahrern verdient.

Zuletzt wurde Schaak in seinem Mercedes in der deutschen GT4-Meisterschaft auf dem Sachsenring in einen heftigen Unfall verwickelt. Er ist auf dem Weg der Besserung und bereitet sich auf sein Debüt in der NWES vor. Für den Magdeburger ist der NASCAR-GP von Deutschland in Oschersleben ein echtes Heimspiel, denn seine Heimatstadt und die Rennstrecke trennen nur rund 30 Kilometer. Auch Brenndörfer freut sich auf die Veranstaltung in Deutschland, denn zahlreiche Partner und Gäste von Bremotion werden an der Strecke erwartet.

Credits: Patrick Meischner

Die Motorsport Arena Oschersleben ist für alle Teams und Fahrer der NWES Neuland, denn die Serie gastiert zum ersten Mal auf der anspruchsvollen Strecke, die als Austragungsort von GT-, Tourenwagen- und Formel-Rennen bekannt ist. Zuletzt gastierte die EuroNASCAR 2019 in Deutschland, damals auf dem legendären Hockenheimring. Aber auch für andere deutsche Teams ist die Rückkehr des Deutschland-Rennens ein wichtiger Schritt: Marko Stipp Motorsport, das traditionsreichste deutsche Team, will ebenso wie 3F Racing auf heimischem Boden glänzen.

Dennis Hirtz arbeitet derzeit an einem Cup-Programm in den USA, bringt nun aber Xfinity- und Truck-Pilot Ryan Vargas mit in die NWES. Für 3F Racing ist das Rennen in Oschersleben ebenso ein Heimspiel wie für Bremotion und Marko Stipp Motorsport. Neben Schaak sind Dauenhauer, Matthias Hauer und der Deutsch-Brasilianer Nick Schneider echte Lokalmatadoren. Weitere deutschsprachige Fahrer sind Alina Loibnegger, Patrick Schober und Viktor Schiffer aus Österreich. Deutsch spricht auch Giorgio Maggi aus der Schweiz, Gil Linster aus Luxemburg lebt im Saarland und freut sich ebenfalls auf viele deutsche Fans.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold