Crash unter Teamkollegen: Freude bei Doubek, Frust bei Linster

Crash unter Teamkollegen: Freude bei Doubek, Frust bei Linster
Foto: NASCAR Whelen Euro Series / Bart Dehaese

Martin Doubek hat das erste Rennen der EuroNASCAR 2 in Valencia gewonnen – Zum Leidwesen seines Teamkollegen Gil Linster

Spannende Rennen sind in der NASCAR Whelen Euro Series (NWES) garantiert, so auch beim Saisonauftakt der EuroNASCAR 2 in Valencia. Am Ende eines dramatischen Rennens durfte Martin Doubek jubeln.

Der Tscheche hatte am Start nach einem Kontakt mit seinem Teamkollegen Gil Linster die Führung übernommen. „Es war von Anfang bis Ende richtig gut, deshalb bin ich sehr glücklich“, sagt Doubek in der Victory-Lane. „Ich glaube, das ist mein erster Sieg seit zweieinhalb Jahren, also hoffe ich, dass es den Fans gefallen hat! Ich weiß nicht, was in der ersten Kurve passiert ist, aber es war auf der Geraden und nicht in der Kurve. Ich muss mir das Video ansehen, aber ich hatte einen guten Start und kam gut in die erste Kurve.“

Während sich Dubek vom Feld absetzte, musste sein Teamkollege mit einem Reifenschaden die Box ansteuern. „Von meiner Seite aus habe ich gedacht, dass wir die Saison fair beginnen und ich habe vor dem Rennen gesagt, dass die Kämpfe mit ihm eigentlich ganz fair waren“, erklärt Linster nach dem Rennen. „Er war einfach zu aggressiv. Er weiß, dass er mich auf der Rennstrecke nicht schlagen kann. Das war heute seine einzige Chance, das Rennen zu gewinnen. Das war eine sehr dumme Aktion. Wenn wir im gleichen Team sind, die gleichen Jungs an unseren Autos arbeiten, dann macht man so ein dummes Zeug nicht.“

Schober fährt auf Rang zwei

Aus deutschsprachriger Sicht gab es dennoch Grund zum Feiern. Patrick Schober aus Österreich überholte kurz vor Schluss den zweitplatzierten Thomas Toffel. Der Schweizer musste sich auch Claudio Cappelli geschlagen geben. Der Italiener setzte sich in der Challenger Trophy zudem gegen Kenko Miura und Roberto Benedetti durch.

Foto: NASCAR Whelen Euro Series / Bart Dehaese

In der Rookie Trophy gewann Julien Rehberg bei seinem EuroNASCAR-Debüt mit Bremotion vor Victor Neumann und Mario Ercoli. „Ich bin so sprachlos. Ich weiß nicht, warum ich auf dem Podium stehe. Ich bin auf Platz sieben, ich dachte, ich würde unter die Top 20 kommen. Ich bin einfach so erschöpft, und es war einfach unglaublich“, sagt der Bremotion-Pilot nach dem Rennen. Sein Teamkollege Dominique Schaak konnte wegen eines Differenzialschadens nicht starten. Beste Dame im Feld war einmal mehr Arianna Casoli.

Am Sonntag geht der Saisonauftakt der NWES in Valencia in die zweite Runde. Die Rennen der EuroNASCAR PRO und 2 werden live auf dem YouTube-Kanal der Serie, in der Motorvision-TV-App mit deutschem Kommentar von Pete Fink und auf vielen TV-Kanälen weltweit übertragen.

Der Autor / Die Autoren

+ posts

Simon Mones