Start-Ziel-Sieg in Valencia: Gil Linster schlägt am Sonntag zurück

Start-Ziel-Sieg in Valencia: Gil Linster schlägt am Sonntag zurück
Foto: NASCAR Whelen Euro Series / Nina Weinbrenner

Beim zweiten Lauf der EuroNASCAR 2 in Valencia starteten Martin Doubek und Gil Linster erneut aus der ersten Reihe – Eine Berührung zwischen den Teamkollegen blieb aus und der Luxemburger fuhr einen Start-Ziel-Sieg ein

Mit Blick auf die Startaufstellung lautete die große Frage vor dem zweiten Rennen der EuroNASCAR 2 auf dem Circuit Ricardo Tormo: Sind die Differenzen zwischen Martin Doubek und Gil Linster nach dem Vorfall vom Vortag ausgeräumt oder kommt es erneut zu einer Berührung? Nach den ersten Kurven zeigte sich: Ja, die beiden Piloten sind sich wieder grün und so gelang es dem Luxemburger seine Pole diesmal in einen Sieg ummünzen. Es war sein zweiter Sieg in der EuroNASCAR 2, aber sein erster Besuch in der Victory-Lane. Beim Saisonfinale in Zolder hatte Linster nach einer Strafe gegen Paul Jouffreau am grünen Tisch gewonnen.

„Das Gefühl, endlich in der Victory-Lane zu stehen, ist so gut“, sagt Linster nach einem aufreibenden Rennen. „Wir wollten es schon so lange. Die Vorbereitungen waren sehr hart und ich betrachte dies als mein erstes Rennen in diesem Jahr, da ich gestern nicht viele Runden fahren konnte. Ich bin so glücklich und danke dem Team, wir haben ein tolles Auto, das so konstant bei den Rundenzeiten war und leicht zu fahren ist.“

Foto: NASCAR Whelen Euro Series / Bart Dehaese

Doch auch am zweiten Renntag der NASCAR Whelen Euro Series (NWES) gab es viel Drama. Um ein Haar wäre es zu einem Fotofinish zwischen Doubek und Patrick Schober im Kampf um Platz zwei gekommen. Der Österreicher hatte auf den Hendriks-Piloten aufgeholt, nachdem dieser beim Überrunden von Eric Quintal viel Zeit verloren hatte. Am Ende hatte der Tscheche die Nase vorn und bescherte Hendriks Motorsport einen Doppelsieg.

Rehberg siegt erneut in der Rookie-Wertung

Grund zum Jubeln gab es auch für Julien Rehberg. Der Bremotion-Pilot setzte sich in der Rookie Trophy erneut gegen Mario Ercoli und Victor Neumann durch. In der Legend Trophy hieß der Sieger ebenfalls wieder Claudio Remigio Cappelli. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Roberto Benedetti und Michael Bleekemolen. Beste Dame im Feld war Arianna Casoli.

Doubek reist derweil als Tabellenführer der EuroNASCAR 2 nach Italien. Dort gastiert die NWES am 18. und 19. Mai auf dem Autodromo di Vallelunga. Zuvor steht jedoch noch das zweite Rennen der EuroNASCAR PRO auf dem Programm. Das Rennen wird live auf dem YouTube-Kanal der Serie, in der Motorvision-TV-App mit deutschem Kommentar von Pete Fink und auf vielen TV-Kanälen weltweit übertragen.

Der Autor / Die Autoren

+ posts

Simon Mones