Dauenhauer verliert EuroNASCAR-Sieg auf den letzten Metern

Dauenhauer verliert EuroNASCAR-Sieg auf den letzten Metern
NASCAR Whelen Euro Series / Nina Weinbrenner

Tobias Dauenhauer führte beim Saisonauftakt der NASCAR Whelen Euro Series am Samstag lange das Rennen der EuroNASCAR PRO an – Doch ein technischer Defekt stoppte den Deutschen, Vittorio Ghirelli siegte

Auf dem Circuit Ricardo Tormo ist die NASCAR Whelen Euro Series (NWES) am Samstag in die neue Saison gestartet. In der EuroNASCAR PRO bekamen die Zuschauer in der Hitze von Valencia von Beginn an ein dramatisches Rennen geboten. Den Sieg sicherte sich Vittorio Ghirelli, nachdem Tobias Dauenhauer sein Auto in der vorletzten Runde abstellen musste.

Der Deutsche erwischte einen guten Start und ging an Polesetter Ghirelli vorbei. Von da an dominierte Dauenhauer das Rennen, bis ihn mechanische Probleme am Antrieb seines Chevrolet Camaro stoppten. Damit hatte er keinen Vortrieb mehr. “Wir müssen jetzt genau checken, was die Ursache war. Aber wir hatten auf jeden Fall keinen Vortrieb mehr und dann war das Rennen frühzeitig beendet”, betont der Bremotion-Pilot im Gespräch mit Leadlap.de.

Vom Pech des Deutschen profitierte Ghirelli, der den SIeg erbte. „Es war ein schönes Rennen und ich hatte eine wirklich gute Pace, aber wir hatten ein kleines Problem am Start, so dass wir ein paar Positionen verloren haben“, resümiert Ghirelli in der Victory-Lane. „Ich drückte bei Grün aufs Gas, aber die Außenbahn hatte einfach einen besseren Start. Wir müssen die Daten analysieren, um das für morgen zu klären. Es ist so schwer zu überholen und die Temperaturen waren sehr hoch, also haben wir die Autos bis ans Limit gebracht. Ich widme diesen Sieg meinem Onkel, er ist vor ein paar Monaten gestorben. Es war wichtig zu gewinnen, wir wollen so weitermachen.“ Fabrizio Armetta und Paul Jouffreau komplettierten das Podium. Der Italiener wurde jedoch nachträglich wegen illegaler Stoßdämpfer disqualifiziert. Lucas Lasserre rückt somit auf Platz drei vor und Jouffreau erbt den zweiten Platz. Der Franzose kämpfte sich nach einem schwierigen Qualifying von Platz 14 nach vorn und sammelte damit die Bonuspunkte für die meisten Überholmanöver.

NASCAR Whelen Euro Series / Nina Weinbrenner

Jouffreau setzte sich auch in der Junior Trophy gegen Thomas Krasonis und Ryan Vargas durch. Der US-Amerikaner in Diensten von 3F Racing musste sich nach einem Zwischenfall in der ersten Kurve ebenfalls nach vorne kämpfen. In der Legend Trophy stand Thomas Toffel ganz oben auf dem Treppchen. Max Lanza und Dario Caso folgten auf den Plätzen zwei und drei.

Am Sonntag geht die Hitzeschlacht in Valencia in die zweite Runde. Die Rennen werden live auf dem EuroNASCAR YouTube-Kanal, in der Motorvision TV-App mit deutschem Kommentar von Pete Fink und auf vielen TV-Kanälen weltweit übertragen. Am Samstag steht noch das EuroNASCAR-2-Rennen auf dem Programm.

Der Autor / Die Autoren

+ posts

Simon Mones