Dauenhauer trotz Ausfalls zufrieden: „In allem ein gelungener EuroNASCAR-Saisonauftakt“

Dauenhauer trotz Ausfalls zufrieden: „In allem ein gelungener EuroNASCAR-Saisonauftakt“
Foto: NASCAR Whelen Euro Series / Japo Santos

Beim Saisonauftakt der NASCAR Whelen Euro Series in Valencia lagen Glück und Pech für Tobias Dauenhauer dicht beieinander – Dennoch ist der Bremotion-Pilot zufrieden

Am vergangenen Wochenende startete die NASCAR Whelen Euro Series (NWES) auf dem Circuit Ricardo Tormo in die neue Saison. Mit dabei auch Tobias Dauenhauer, der den Saisonauftakt im Vorjahr noch verpasst hatte. In Spanien saß er wie in der Saison 2023 wieder im #99 Chevrolet Camaro von Bremotion.

Für den Deutschen lief es in der EuroNASCAR PRO von Anfang an gut. Bereits in den Trainings überzeugte er mit starken Leistungen und ging am Samstag von Startplatz zwei ins Rennen. Beim Start übernahm Dauenhauer die Führung und sah wie der sichere Sieger aus. Doch ein gebrochenes Differential stoppte ihn zwei Runden vor Schluss. “Ich hatte noch einen Vorsprung auf den Zweitplatzierten, der Sieg wäre also locker drin gewesen. Das ist Racing”, sagt der Bremotion-Pilot im Gespräch mit Leadlap.de.

Foto: NASCAR Whelen Euro Series / Japo Santos

Im zweiten Lauf der EuroNASCAR PRO gelang dem Deutschen dieses Kunststück erneut. Allerdings krachte es hinter ihm gewaltig. Die Folge: Rote Flaggen und Restart. Diesmal fiel er auf Rang drei zurück, wo er bis zum Schluss blieb. “Im Endeffekt waren Liam und Vittorio etwas schneller als wir”, sagt der Bremotion-Pilot. Über den Podestplatz freut sich der Deutsche dennoch.

Zudem zieht Dauenhauer trotz des Ausfalls am Samstag ein positives Fazit aus dem Wochenende in Spanien. “Alles in allem war es ein gelungener Saisonauftakt für uns. Vor allem haben wir gesehen, dass wir die Pace haben, um vorne mitzufahren und Rennen zu gewinnen”, so sein Fazit.

Auch der Titel in der EuroNASCAR PRO ist ein Thema. Einfach wird es allerdings nicht. Denn neben Dauenhauer gibt es gleich eine Handvoll Fahrer, die Anwärter auf Siege und die Meisterschaft sind. “Ich denke, es wird bis zum Ende spannend bleiben. Natürlich habe ich mit dem gestrigen Tag schon meine ersten Streicher gesetzt, aber ab jetzt muss es einfach laufen. Wir dürfen uns keine Fehler mehr erlauben, dann kann es was werden”, betont der Bremotion-Pilot.

Der Autor / Die Autoren

+ posts

Simon Mones