EuroNASCAR-2-Favoritencheck: Vier Fahrer kämpfen um den Titel in Liga 2

EuroNASCAR-2-Favoritencheck: Vier Fahrer kämpfen um den Titel in Liga 2
Credits: Michael Großgarten / Leadlap.de

Die NWES-Saison 2023 endet am 14. und 15. Oktober mit dem Finale auf dem Circuit Zolder – In der EuroNASCAR 2 haben sich vier Fahrer als Favoriten herauskristallisiert

Die NASCAR Whelen Euro Series (NWES) 2023 endet am 14. und 15. Oktober mit dem Finale auf dem Circuit Zolder in Belgien. Bei den Finalrennen werden doppelte Punkte vergeben, weshalb viele Fahrer noch rechnerische Chancen auf den Titel haben, doch vier Favoriten haben sich herauskristallisiert. Nach der regulären Saison und der Streichung der zwei schlechtesten Ergebnisse aus den zehn Rennen führt Vladimiros Tziortzis die Gesamtwertung knapp an, doch die Verfolger sind ihm dicht auf den Fersen.

Tziortzis dominierte die erste Saisonhälfte mit insgesamt fünf Rennsiegen, doch seine Form bröckelte nach technischen Defekten in Most und Deutschland. Für das Finale in Zolder wird Academy-Caffi Motorsport alles daran setzen, Tziortzis das bestmögliche Auto zur Verfügung zu stellen, denn Fehler darf sich der Zyprer nicht mehr erlauben. Sollte er jedoch zu seiner alten Form zurückfinden, wird es sehr schwer werden, den Rennfahrer aus Nikosia zu schlagen.

Hinter Tziortzis lauert Alberto Naska mit nur drei Punkten Rückstand. Der CAAL-Racing-Pilot verlor 2022 im Finale den Titelkampf gegen Liam Hezemans und ging daher als Favorit in die Saison 2023. Doch der Italiener fand sich in der Verfolgerrolle wieder, an die er sich erst gewöhnen musste. Naska ist bereit für den Kampf gegen Tziortzis und wird in Belgien alles geben, um seinen ersten internationalen Titel zu gewinnen.

Hinter Naska folgt Paul Jouffreau, der nur einen Punkt hinter Naska und vier Punkte hinter Tziortzis liegt. Der Franzose ist eine der Überraschungen der Saison 2023 und hat mit RDV Competition mehrere Rekorde aufgestellt. Der 19-Jährige ist der jüngste Sieger eines EuroNASCAR PRO-Rennens und der erste Fahrer, der an einem Tag sowohl ein PRO- als auch ein EuroNASCAR 2-Rennen gewonnen hat. Der Franzose strotzt vor Selbstvertrauen und wird alles geben, um den Titel zu holen.

Geheimfavorit auf den Titel ist der Luxemburger Gil Linster, der mittlerweile im Saarland lebt. Mit seiner Konstanz und zahlreichen vierten Plätzen hat der Hendriks-Pilot nur 28 Punkte Rückstand auf Platz eins. Aufgrund der doppelten Punktzahl sind maximal noch 176 Punkte zu holen, so dass Linster aus dem Titelkampf nicht mehr wegzudenken ist.

In der Rookie Trophy kämpft Thomas Dombrowski gegen Jack Davidson, in der Challenger Trophy gibt es ein teaminternes Duell zwischen Fabrizio Armetta und Riccardo Romagnoli. In der Lady Trophy ist Arianna bereits jetzt zum vierten Mal Meisterin. Die Finalläufe werden live auf dem EuroNASCAR-Kanal übertragen.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold