Kein einziges Top 15 in den Playoffs: So schaffte es Truex Jr. dennoch ins Halbfinale

Kein einziges Top 15 in den Playoffs: So schaffte es Truex Jr. dennoch ins Halbfinale
Credits: James Gilbert/Getty Images

Martin Truex Jr. hat in den Cup-Playoffs 2023 noch kein einziges Top-15-Resultat eingefahren – Trotzdem schaffte es der Gibbs-Pilot ins Halbfinale

Mit einem Sieg kommt ein Fahrer in den Playoffs der NASCAR-Cup-Serie eine Runde weiter, weshalb die Titelanwärter in der Endrunde alles geben, um in die Victory-Lane zu fahren. Wie wichtig aber die Ergebnisse der regulären Saison sind, zeigt das Beispiel von Martin Truex Jr., der in den Playoffs 2023 das Halbfinale erreichte, ohne ein einziges Top-15-Ergebnis zu erzielen. Der Schlüssel zum Erfolg sind die “Stage- und Bonuspunkte“, erklärt der Joe-Gibbs-Pilot nach einem weiteren schwierigen Rennen auf dem Charlotte-Roval.

Mit drei Rennsiegen (15 Playoff-Punkte), sechs Stagesiegen (sechs Playoff-Punkte) und dem ersten Platz in der regulären Saison (15 Playoff-Punkte) hat sich Truex Jr. ein Polster von 36 Punkten erarbeitet, das er Runde für Runde mit in die Playoffs nimmt – Ausnahme wäre das Finale. Nur William Byron hatte mit 41 Playoff-Punkten einen größeren Vorsprung. Dank der 36 Bonuspunkte schaffte es Truex Jr. in die Runde der letzten Acht, ohne ein einziges Playoff-Rennen in den Top 15 zu beenden.

Natürlich hatte der Toyota-Pilot dabei auch eine Menge Glück, aber dieses Kunststück wäre nicht möglich gewesen, wenn Truex Jr. in der regulären Saison nicht so gut gefahren wäre. “Ich habe das System nicht geschaffen, aber wir haben unseren Vorteil daraus gezogen”, sagt Truex Jr., der sich im Halbfinale nicht mehr auf sein Glück und den komfortablen Vorsprung verlassen will, nach dem Roval-Rennen

Mit Byron, Ryan Blaney, Chris Buescher, Denny Hamlin, Tyler Reddick, Kyle Larson und Christopher Bell hat Truex Jr. in der Round-of-8 harte Konkurrenz. In drei Rennen könnten sich drei Titelkandidaten mit jeweils einem Sieg für das Finale in Phoenix qualifizieren. Mindestens ein Fahrer wird sicher über die Punkte in das entscheidende Rennen einziehen, während vier Fahrer nach den Rennen in Las Vegas, Homestead und Martinsville ihren Titeltraum aufgeben müssen.

Truex Jr. hat Verständnis für den Frust der Fahrer, die trotz besserer Ergebnisse ausgeschieden sind: “Das ist Fluch und Segen dieser Regeln. Ich kann mir vorstellen, dass einige Fahrer sauer sind. Sie haben uns geschlagen, hatten aber nicht genug Bonuspunkte, um uns zu überholen. Ich hatte heute nicht viel Spaß, aber wir haben es geschafft.” Truex Jr. will im Halbfinale nichts dem Zufall überlassen und sich weiter steigern, um schließlich verdient ins Finale in Phoenix einzuziehen.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold