EuroNASCAR-2-Saison 2024: Claudio Cappelli wechselt zu Academy Caffi Motorsports

EuroNASCAR-2-Saison 2024: Claudio Cappelli wechselt zu Academy Caffi Motorsports
Foto: Academy Caffi Motorsports

Claudio Cappelli startet in der NWES-Saison 2024 für Academy Caffi Motorsports – Der Italiener teilt sich das Auto mit Vladimiros Tziortzis

Claudio Cappelli ist der erste Fahrer, der sich in der Silly-Season der NASCAR Whelen Euro Series (NWES) für einen Tapetenwechsel entschieden hat. Der Italiener wechselt von Race Art Technology zu Academy Caffi Motorsports und wird sich in der Saison 2024 das Auto mit der Startnummer 5 mit Vladimiros Tziortzis teilen. Der 48-Jährige wird in der EuroNASCAR 2 um den Titel und den Sieg in der Legend Trophy für Fahrerinnen und Fahrer über 40 Jahre kämpfen.

Cappelli stieg 2019 mit einem Teilzeitprogramm in die NWES ein, bestritt aber erst 2022 seine erste volle Saison. In der EuroNASCAR 2 schaffte er es auf Anhieb, regelmäßig in den im vorderen Mittelfeld mitzumischen und in der EuroNASCAR PRO fuhr er sogar einmal in die Top 10. In der Legend Trophy stand er regelmäßig auf dem Podium, 2023 wurde er Zweiter in der Sonderwertung mit nur zehn Punkten Rückstand auf Melvin de Groot. In der Saison 2024 will der Rennfahrer aus der Region Cremona den nächsten Schritt machen.

„Ich liebe einfach amerikanische Autos, Motorräder und den Lebensstil. Deshalb ist die EuroNASCAR mein natürlicher Lebensraum im Motorsport. Ich bin froh, dass es diese Meisterschaft in Europa gibt, denn sie ist einzigartig, während man in anderen Serien immer wieder die gleiche Suppe zu essen bekommt. Ich möchte EuroNASCAR-2-Champion werden und die Legend Trophy gewinnen“, sagt der gelernte Dachdecker Cappelli.

Damit hat das Team von Federico Monti und Alex Caffi das erste Auto für die NWES-Saison 2024 komplett. Teammanager Stefano Bacci wird erneut die Geschicke in der Box des italienisch-monegassischen Joint Ventures leiten. Während Tziortzis in der EuroNASCAR PRO ganz vorne mitmischen will, traut sich Cappelli, der 2023 in Zolder sogar Führungsrunden sammelte, auch in der EuroNASCAR 2 ein Wörtchen um den Titel zu.

André Wiegold