EuroNASCAR in Italien: Gordon Barnes siegt in der Club Challenge

EuroNASCAR in Italien: Gordon Barnes siegt in der Club Challenge
©Michael Großgarten/leadlap.de

Auf dem Autodromo di Vallelunga sicherte sich Gordon Barnes den Sieg in der Club Challenge  – dahinter gab es einen spannenden Kampf ums Podium

Auf dem Autodromo di Vallelunga stand am Freitag die zweite Runde der Club Challenge in der NASCAR Whelen Euro Series (NWES) an. Gordon Barnes (Marko Stipp Motorsport) meisterte die 4,085 Kilometer lange Strecke am besten und sicherte sich seinen ersten Sieg in diesem Jahr. 

Der amtierende und zweimalige Meister kam am nächsten an die Referenzzeit ran. Zusätzlich gab es drei Bonuspunkte, weil er die schnellere Rundenzeit gewählt hat. Nach den Problemen in Valencia, als ein Ölleck den Briten stoppte, freute er sich sichtlich über das Ergebnis.

„Es ist toll, wieder auf dem obersten Platz des Podiums zu stehen“, sagt Barnes. „Wir haben die Probleme, die wir in Spanien hatten, wieder wettgemacht. Es war großartig, zurückzuschlagen, und ich liebe diese Strecke hier in Italien wirklich. Es ist das zweite Mal in Folge, dass wir hier gewonnen haben, das ist absolut brillant. Wir haben heute einen großartigen Job gemacht und hatten nur kleinere technische Probleme, aber das hat uns nicht aufgehalten!“

Neben Barnes standen Viktor Schiffer (Double V Racing) und Florian Richard (Speedhouse) auf dem Podium. Alain Mosqueron (Speedhouse) und Federico Monti (Academy / Alex Caffi Motorsport) komplettierten die Top 5. Dabei ging es jedoch sehr eng zu, denn alle vier Piloten waren punktgleich. Über die Platzierungen entschieden letztlich die Ergebnisse aus den Sessions sowie die Bonuspunkte. 

Diese brachten Schiffer, dessen Team nach dem heftigen Unfall in Brands Hatch mit einem neuen Auto nach Italien gereist war, den zweiten Platz ein. Richard wiederum setzte sich im Tiebraker gegen Mosqueron durch, da er in der letzten Session als Zweiter besser abschnitt als sein Teamkollege. Monti erhielt ebenfalls drei Bonuspunkte, landete aber aufgrund der schlechteren Ergebnisse nur auf Rang fünf.

Der nächste Kampf gegen die Uhr findet nach der Sommerpause auf dem Autodrom Most statt. Zuvor steht aber noch jede Menge Rennaction in Vallelunga auf dem Programm. Die Rennen werden wie immer live auf dem YouTube-Kanal von EuroNASCAR, Motorsport.tv und auf vielen TV-Kanälen weltweit übertragen.

Der Autor / Die Autoren

+ posts

Simon Mones