EuroNASCAR in Valencia: Hezemans und Tzirotzis triumphieren am Samstag

EuroNASCAR in Valencia: Hezemans und Tzirotzis triumphieren am Samstag
© NASCAR Whelen Euro Series / Nina Weinbrenner

Am Samstag bekamen die Fans der NASCAR Whelen Euro Series auf dem Circuit Ricardo Tormo spannende Duelle geboten – Die Siege sicherten sich Liam Hezemans und Vladimiros Tzirotzis

Das Warten hat ein Ende. Auf dem Circuit Ricardo Tormo ist die NASCAR Whelen Euro Series am Samstag in die neue Saison 2023 gestartet. Es ist die zehnte Auflage des NASCAR-Fest in Valencia. In der EuroNASCAR PRO setzte sich Liam Hezemans in einem höchst spannenden Rennen durch. In der EuroNASCAR 2 triumphierte Vladimiros Tziortzis.

Trotz der hohen Temperaturen kam Hezemans während des ersten Laufs der neuen Saison nicht ins Schwitzen. Am Start setzte sich der Niederländer gegen Polesitter Tziortzis durch und gab die Führung bis zum Ende nicht mehr ab. Saisonübergreifend war es sein fünfter Sieg in Folge und sein erster Triumph in der EuroNASCAR PRO. Damit sind die Hezemans Brüder das erste Geschwisterpaar, das in der höchsten Klasse des europäischen NASCAR-Ablegers gewonnen hat.

Dahinter lieferten sich Tzirotzis und Gianmarco Ercoli über die gesamte Renndistanz ein spannendes Duell. Denn auch der Italiener ging am Start am Academy-Motorsport-Piloten vorbei, konnte Hezemans wegen einiger Fehler aber nicht folgen. Der Zyprer hinter ihm fand aber lange keinen Weg an ihm vorbei. Erst kurz vor Schluss gelang Tziortzis das entscheidende Manöver, das ihm Platz zwei auf dem Podium sicherte. Ercoli kam als Dritter über die Linie.

„Das ist Rennsport, denke ich. Der Beste gewinnt immer. Danke an Gianmarco für den tollen Kampf“, sagt Tziortzis im Interview nach dem Rennen. Und auch vom CAAL-Pilot gab es ein Lob für den fairen Zweikampf auf der Strecke: „Sauberer Kampf. Ich freue mich über das Rennen.“

Doch nicht nur das Duell mit Tziortzis sorgte bei dem Italiener für Freude. Er brannte auch die schnellste Runde in den Asphalt und startet damit am Sonntag von der Pole-Position. „Ich werde morgen versuchen zu gewinnen“, macht Ercoli klar.

Auf den Plätzen vier bis sechs folgten Vittorio Ghirelli, Sebastiaan Bleekemolen und Lucas Lasserre. Serien-Rückkehrer Anthony Kumpen kam auf Platz sieben ins Ziel. Der Belgier fährt erstmals seit 2017 wieder eine gesamte Saison.

In der Junior Trophy setzte sich Hezemans gegen Tziortzis und Giorgio Maggi durch, der lange Zeit auf Platz vier lag. Aufgrund von Problemen mit der Bremse fiel der Schweizer aber hinter Marc Goossens und Frederic Gabillon auf Rang zehn zurück.

Tziortzis sichert sich den Sieg in der EuroNASCAR 2

In der EuroNASCAR 2 lief es für Tziortzis dann deutlich besser. Vom Start an drückte der Academy-Motorsport-Pilot dem Rennen seinen Stempel auf. „Ich denke, ich habe mein Bestes gegeben! Wir haben unseren Job gemacht wie heute Morgen [in der EuroNASCAR PRO], wir haben weiter gepusht und sind konstant geblieben, um den ersten Platz nach Hause zu bringen! In der EuroNASCAR PRO gab es ein Problem mit dem Start im Vergleich zu diesem Rennen, aber so ist der Rennsport und ich habe heute gezeigt, dass wir hier sind und immer noch aufsteigen!“, sagt der Zyprer.

Credits: NASCAR Whelen Euro Series / Bart Dehaese

Sein erster Verfolger: Alberto Naska. Der Pace des Zyprers hatte der CAAL-Pilot jedoch nichts entgegenzusetzen und musste sich mit Rang zwei begnügen. Paul Jouffreau komplettierte das Podium, Gil Linster beendete das Rennen als Vierter.

Das Highlight des Rennens war jedoch das Duell zwischen Martin Doubek und Patrick Schober. Rundenlang lieferten sich die beiden Piloten ein enges Duell. Dabei kam es auch zum Lackaustausch. Die besseren Karten hatte jedoch der Tscheche, dem kurz vor Rennende das entscheidende Manöver gelang.

In der Legend Trophy setzte sich Riccardo Romagnoli, der hinter dem Duo ins Ziel kam, gegen Roberto Benedetti und Kenko Miura durch. Bester Rookie im Feld war Thomas Dombrowski. Thomas Toffel und Nick Schneider komplettierten das Podium in der Sonderwertung. Ariana Casoli holte die Lady Trophy.

Toffel und Schneider waren zudem in Zwischenfälle mit Paolo Valeri verwickelt. Der Vict-Motorsports-Pilot wurde zunächst für einen Kontakt mit Toffel bestraft. Wenig später bekam dann Schneider eine Strafe für eine Kollision mit dem Italiener. Dessen Teamkollege Dario Caso wurde sogar zweifach bestraft, nachdem er mit Miura und Jack Davidson kollidiert war.

Bereits am Freitag stand die Club Challenge auf dem Programm. Victor Neumann sicherte sich mit Marko Stipp Motorsport bei seinem Debüt gleich den Sieg vor Federico Monti und Alain Mosqueron, der Franzose feierte nach zwei Jahren sein Comeback.

​​„Die Autos sind einfach zu fahren, was bedeutet, dass sie sehr gut zu handhaben sind und eine sehr gute Balance haben, was es zu einem großen Spaß macht, sie auf einer Strecke wie dieser zu fahren“, sagt Neumann. „Ich bin wirklich glücklich, dass ich bei meinem ersten Auftritt in der Club Challenge gewonnen habe und arbeite bereits hart daran, ein Programm für die Saison 2024 zusammenzustellen!“

Am Sonntag, 7. Mai, geht die Rennaction auf dem Circuit Ricardo Tormo in die zweite Runde. Die Rennen werden live auf dem YouTube-Kanal von EuroNASCAR, Motorsport.tv und mehreren TV-Kanälen übertragen.

Der Autor / Die Autoren

+ posts

Simon Mones