EuroNASCAR in Deutschland: Favoriten und Lokalmatadore von Oschersleben

EuroNASCAR in Deutschland: Favoriten und Lokalmatadore von Oschersleben
Credits: Michael Großgarten / Leadlap.de

Die EuroNASCAR besucht erstmals seit 2019 wieder Deutschland – Beim Debüt der Serie in Oschersleben wollen viele Lokalmatadoren und Favoriten beim Finale der regulären Saison 2023 punkten

Die NASCAR Whelen Euro Series (NWES) ist zurück in Deutschland – erstmals seit der Saison 2019. Mit der Motorsport Arena Oschersleben gibt es allerdings einen neuen Austragungsort für den NASCAR-GP, weshalb der Kurs in der Nähe von Magdeburg für viele Teams und Fahrer Neuland ist. Doch wer sind die Favoriten in der EuroNASCAR PRO (ENPRO) und EuroNASCAR 2 (EN2)? Welche Teams und Fahrer bestreiten ihr Heimrennen am 23. und 24. September 2023 in Oschersleben?

In der ENPRO haben sich vier Titelanwärter herauskristallisiert, die sich in den ersten vier Veranstaltungen der Saison 2023 an die Spitze gesetzt haben. Da nach dem Finale der regulären Saison die beiden schlechtesten Ergebnisse der zehn Läufe gestrichen werden, könnten die beiden Rennen in Deutschland die Gesamtwertung noch einmal kräftig durcheinanderwirbeln. Vor der Veranstaltung in Oschersleben führt Gianmarco Ercoli die Gesamtwertung an, doch der CAAL-Pilot aus Italien musste zuletzt in Most mit den Plätzen 15 und fünf einen Rückschlag hinnehmen.

Damit liegt der Römer nur noch zwei Punkte vor Speedhouse-Pilot und -Besitzer Lucas Lasserre, der in Oschersleben versuchen wird, die Gesamtführung zu übernehmen. Nur sieben Punkte dahinter folgt Vittorio Ghirelli vom Team Bleekemolen. Der Italiener drehte in Italien und Most mächtig auf und katapultierte sich damit nach einem schwierigen Saisonstart zurück in den Titelkampf. Vierter im Bunde ist der zweimalige NWES-Champion Anthony Kumpen von PK Carsport, der sehr konstant, aber noch sieglos unterwegs ist.

Credits: Michael Großgarten / Leadlap.de

In der Junior Trophy geht es heiß her, denn Speedhouse-Pilot Ulysse Delsaux liegt in der Sonderwertung für Fahrerinnen und Fahrer unter 25 Jahren nur einen Punkt vor Vladimiros Tziortzis aus Zypern. Die Top 3 komplettiert der aktuelle EN2-Champion Liam Hezemans, der zum Saisonauftakt mit einem Sieg in Valencia überraschte. In der Challenger Trophy für Amateurfahrer in der ENPRO führt Fabrizio Armetta klar vor Riccardo Romagnoli und Max Lanza.

In der EN2-Meisterschaft führt Tziortzis, der in der Saison 2023 ein Doppelprogramm für Academy-Caffi Motorsport absolviert. Trotz seiner fünf Siege liegt er nur drei Punkte vor RDV-Pilot Paul Jouffreau, der in seiner erst zweiten NWES-Saison für Furore sorgt. Der Zweitplatzierte der Saison 2022, Alberto Naska, liegt mit seinem CAAL-Chevrolet nur sieben Punkte hinter der Spitze auf Rang drei. Der Luxemburger Gil Linster, der im Saarland lebt, ist dank seiner beeindruckenden Konstanz Vierter und damit einer der Geheimfavoriten auf den Titel.

In der Rookie Trophy führt Thomas Dombrowski vor dem Marko-Stipp-Motorsport Duo Jack Davidson und Nick Schneider. In der Legend Trophy für Fahrer über 40 Jahre führt Race-Art-Pilot Claudio Cappelli vor Michael Bleekemolen und Riccardo Romagnoli. In der Lady Trophy dominiert Arianna Casoli im Speedhouse die Sonderwertung vor Alina Loibnegger, die in Deutschland pausieren muss, und NWES-Neuling Stefani Mogorovic.

Obwohl Linster nicht aus Deutschland kommt, betrachtet der Hendriks-Pilot das Rennen in Oschersleben als sein Heimrennen. Mit Marko Stipp Motorsport, Bremotion und 3F Racing sind gleich drei Teams in Deutschland beheimatet. Bei Stipp fährt Schneider, der aufgrund seiner doppelten Staatsbürgerschaft unter brasilianischer Flagge startet. Der gebürtige Zwickauer freut sich aber auf sein echtes Heimspiel in Oschersleben.

Zudem gab es bei Stipp kurzfristig einen Fahrerwechsel. Statt des in Düsseldorf lebenden Yevgen Sokolovskiy kehrt der Finne Tuomas Pöntinen in die Serie zurück. Außerdem setzt der deutsche Rennstall auf Davidson, Thomas Krasonis und Gordon Barnes. Bremotion hat ein deutsches Duo für Oschersleben verpflichtet: Tobias Dauenhauer wird weiterhin in der ENPRO an den Start gehen, während GT-Pilot Dominique Schaak sein NWES-Debüt in der EN2 feiern wird.

3F Racing ist das Team des Kölners Dennis Hirtz, der Ambitionen hat, ein Team in der US-NASCAR-Cup-Serie aufzubauen. Das hält den NASCAR-Enthusiasten aber nicht davon ab, auch in Europa sein NASCAR-Debüt zu geben. Der Rennstall holt den Xfinity- und Truck-Piloten Ryan Vargas aus den USA nach Deutschland, der in der ENPRO fahren wird. Begleitet wird das Team von der US-NASCAR-Moderatorin Jessie Punch.

Credits: Michael Großgarten / Leadlap.de

Matthias Hauer startet in der EN2 wieder für Speedhouse und peilt bei seinem Heimrennen einen Podiumsplatz in der Legend Trophy für Fahrer ab 40 Jahre an. Der große NASCAR-Fan aus dem Raum Frankfurt brennt für den Sport und möchte die Fans in Deutschland bestmöglich unterhalten.

Schlechte Nachrichten gibt es für die Fans der Legends-Cars, denn die EuroLegend-Serie musste ihre Teilnahme am NASCAR-GP von Deutschland in Oschersleben kurzfristig absagen. Als Grund wird ein Lizenzproblem mit den Fahrzeugen in Deutschland angegeben, der DMSB habe den Start der Fahrzeuge in Oschersleben untersagt, so die Serie. Somit bleibt nur die belgische Belcar-Serie im Rahmenprogramm. Aber auch abseits der Rennstrecke bietet die Rennstrecke ein vielfältiges Angebot für die ganze Familie.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold