Florian Richard holt ersten Club-Challenge-Sieg seiner EuroNASCAR-Karriere

Florian Richard holt ersten Club-Challenge-Sieg seiner EuroNASCAR-Karriere
Credits: Michael Großgarten / Leadlap.de

Florian Richard gewann die EuroNASCAR-Club-Challenge in Oschersleben – Für den Franzosen war es der erste Sieg in der Serie

Nach vier Jahren Pause kehrte die NASCAR Whelen Euro Series (NWES) nach Deutschland zurück. Zum Auftakt stand am Freitag die Club Challenge auf dem Programm. Passend zur Premiere der Serie in der Motorsport Arena Oschersleben gab es mit Florian Richard auch einen Premierensieger.

Der Speedhouse-Pilot setzte sich im Gleichmäßigkeitsfahren gegen seinen Teamkollegen Alain Mosqueron und Federico Monti (Academy-Caffi Motorsport) durch. Richard setzte damit seinen Aufwärtstrend fort, den er sich zuletzt erarbeitet hatte. Einem vierten Platz in Valencia folgte ein dritter Rang in Vallelunga. In Most wurde der Franzose Zweiter. Nun folgte also der erste Sieg.

„Das ist mein erster Sieg in der NWES Club Challenge und es war eine tolle Teamleistung“, sagt er. „Glückwunsch auch an Federico und meinen Teamkollegen Alain. Jetzt freue ich mich auf das EuroNASCAR-Finale auf dem Circuit Zolder in Belgien“.

Credits: Michael Großgarten / Leadlap.de

Das Duell um den zweiten Platz entschied Mosqueron für sich, da er in der zweiten Session der Club Challenge besser abschnitt als Monti. Da der Italiener für die schnellere Rundenzeit Bonuspunkte erhielt, waren die beiden punktgleich.

Tabellenführer Gordon Barnes von Marko Stipp Motorsport verpasste als Vierter knapp das Podium, weil er in der zweiten Session der Club Challenge Probleme hatte. Edouard Fatio wurde dank der Bonuspunkte für die schnellste Sollzeit Fünfter. Dahinter folgen Viktor Schiffer und Arianna Casoli.

Am Samstag und Sonntag folgen die Qualifyings und Rennen der EuroNASCAR PRO und 2. Alle Sessions werden live auf dem YouTube-Kanal von EuroNASCAR übertragen.

Der Autor / Die Autoren

+ posts

Simon Mones