Expansion auf drei NWES-Autos: Not Only Motorsport macht ernst

Expansion auf drei NWES-Autos: Not Only Motorsport macht ernst
Michael Großgarten / Leadlap.de

Not Only Motorsport wird der NWES-Saison 2021 auf drei Autos aufstocken – Bisher hat das Team fünf Fahrer gefunden 

Nach einem starken Debüt in der Saison 2020 der NASCAR Whelen Euro Series (NWES) expandiert das italienische Team Not Only Motorsport in der Saison 2021 auf drei Fahrzeuge. Zwei Fahrer für die EuroNASCAR-PRO-Meisterschaft stehen schon fest, ebenso drei Piloten für die EuroNASCAR-2-Division sowie zwei Fahrer für die Club Challenge. Starten wir das Team mit den Startnummern 89 , 90 und 91.

Das Fahrzeug mit der Nummer 89 wird wieder von Davide Dallara pilotiert, der in der EuroNASCAR-PRO-Meisterschaft um Punkte kämpfen wird. In der Saison 2020 gewann er die Challenger Trophy und sammelte dabei in neun Rennen fünf Top-10-Ergebnisse. Teilen wird Dallara sich das Auto mit dem Italiener Alberto Panebianco, der in Vollzeit in der EuroNASCAR-2-Meisterschaft an den Start gehen wird.

“Ich habe mein ganzes Leben lang auf diesen Moment gewartet und jetzt wird ein Traum wahr”, sagt der Italiener, der im Vorjahr auf dem Circuit Ricardo Tormo sein Debüt gab. “Ich freue mich und bin hochmotiviert vor meinem Start in der EuroNASCAR-2-Meisterschaft. Mein Ziel ist es, eine erfolgreiche Debütsaison zu erleben und in der Rookie Trophy mitzumischen. Wir wissen, dass das Level sehr hoch ist und ich in meinem ersten Rennsport-Jahr noch eine Menge lernen muss. Ich nehme die Herausforderung an und schaue, wie ich mich im Laufe der Saison entwickel.”

Ex-Rallyefahrer an Bord

Credits: Michael Großgarten / Leadlap.de

Fahrer des Wagens mit der Startnummer 90 ist Andrea Nori, der in der EuroNASCAR-PRO-Meisterschaft Punkte sammeln wird. Der dritte Italiener des Teams kommt ursprünglich aus dem Rallyesport und hat nach zwei Jahren der Rennsport-Abstinenz bereits erste Erfahrungen im EuroNASCAR-Fahrzeug gesammelt. 

“Ich bin fast zwei Jahre keine Rennen mehr gefahren”, sagt Nori. “Jetzt bin ich aber wieder zurück im Spiel. Ich bin mir sicher, dass ich eine enge Meisterschaft ausgewählt habe, die großen Spaß macht. Ich kann es kaum abwarten, zu starten. Meine Erwartungen sind hoch und ich werde zusammen mit dem Team versuchen, von Beginn an vorne bei der Musik dabei zu sein. Ich freue mich auf den Start in Valencia.”

Talor ist zurück

Sein Teamkollege in der 90 ist ein alter Bekannter: Der Israeli Naveh Talor wird in seinem neuen Team um den EuroNASCAR-2-Titel kämpfen, nachdem er im Jahr 2019 sein Debüt in der Serie gegeben und sich nach elf von 13 Rennen den 14. Platz in der Gesamtwertung gesichert hatte. 

“Ich freue mich darüber, im Jahr 2021 wieder für Not Only Motorsport zu fahren”, sagt der 19-Jährige aus Herzliya. “Das ganze Team und auch Teamchef Luca haben mich vergangenes Jahr in Valencia herzlich aufgenommen. Sie haben ihre Professionalität unter Beweis gestellt und es mir ermöglicht, um Toppositionen zu kämpfen. Dabei gibt es gleichzeitig eine sehr familiäre Atmosphäre im Team.”

“Ich denke, dass wir zusammen gute Ergebnisse erzielen können. Ich werde einige Strecken zum zweiten oder dritten Mal besuchen – etwas völlig Neues in meiner Karriere. Ich möchte konstant in die Top 5 fahren und endlich ein paar Podien holen, um die israelische Flagge auf das Treppchen zu bringen. Folgt mir und dem Team für den Blick hinter den Kulissen bei allen Rennen.”

Romanov lebt das NASCAR-Abenteuer

Credits: Michael Großgarten

Der ukrainische Journalist und Rennfahrer Igor Romanov wird im Fahrzeug mit der 91 in der EuroNASCAR-2-Meisterschaft starten – einen PRO-Fahrer für das Auto hat das Team noch nicht gefunden. Seinen großen Traum, NASCAR-Fahrer zu werden, erfüllte sich Romanov im Jahr 2020 auf dem Circuit Zolder und wird sein Abenteuer in der kommenden Saison fortführen. 

“Es war mein größter Traum, ein NASCAR-Fahrer zu werden und deshalb bin ich überglücklich, hier zu sein”, so Romanov. “Ich danke dem Team Not Only Motorsport und der NASCAR Whelen Euro Series für die Möglichkeit, meine tolle Reise fortzusetzen. Dieses junge Team wird in der kommenden Saison sicher noch besser werden. In der Zeit ohne Racing gebe ich alles, um unsere Serie in der Ukraine bekannter zu machen. Es werden von dort sicher bald mehr Fahrer kommen.“ 

In der Club Challenge wird Not Only Motorsport auf die Dienste von Simona Lenci und Nicolo Gabossi setzen. Gabossi ist der Sieger der “Become a NASCAR driver” – Challenge des Teams. 

Die NWES-Saison 2021 beginnt am 15. und 16. Mai auf dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia, Spanien. Das Qualifying und alle Rennen werden live auf der Facebookseite von Leadlap.de / Leadlap.net übertragen.

Der Autor / Die Autoren

Frank Reipen
Fotograf | + posts

Frank Reipen