Fünf Trophäen in Most: Marko Stipp Motorsport aus Deutschland im Freudentaumel

Fünf Trophäen in Most: Marko Stipp Motorsport aus Deutschland im Freudentaumel
Credits: NASCAR Whelen Euro Series / Japo Santos

Marko Stipp Motorsport sammelte beim NWES-Wochenende auf dem Autodrom Most in Tschechien fünf Pokale – Die Formkurve des deutschen Teams zeigt deutlich nach oben

Die NASCAR Whelen Euro Series (NWES) gastierte Ende August auf dem Autodrom Most in Tschechie und dabei war das deutsche Traditionsteam rund um Marko Stipp in allen Klassen vertreten. Der Rennstall sammelte in den drei Wertungen insgesamt fünf Pokale und sorgte vor allem in der Rookie Trophy der EuroNASCAR-2-Wertung für Furore. Kann das Team den Schwung mit zum Heimrennen nach Oschersleben nehmen?

Bereits am Freitag gab es den ersten Pott, denn Gordon Barnes sicherte sich in der Club Challenge – der NWES-Gleichmäßigkeitsprüfung – seinen zweiten Saisonsieg. Der Brite verwies Florian Richard und Alain Mosqueron von Speedhouse Racing auf die Plätze zwei und drei und setzte sich damit deutlich an die Spitze der Gesamtwertung. Barnes hat die Segel auf Titelverteidigung gesetzt, der aktuelle Champion will mit drei Titeln in der Club Challenge einen Rekord aufstellen.

Credits: NASCAR Whelen Euro Series / Nina Weinbrenner

Anschließend ging es sowohl in der EuroNASCAR PRO als auch in der EuroNASCAR 2 richtig zur Sache. In der zweiten NWES-Division setzt der deutsche Rennstall in der Saison 2023 auf zwei blutjunge Rookies: Jack Davidson aus Schottland und Nick Schneider aus Zwickau. Letzterer besitzt zudem einen brasilianischen Pass und fährt unter der Flagge seiner südamerikanischen Wurzeln. In der EuroNASCAR PRO fährt Stammpilot Thomas Krasonis aus Griechenland.

Davidson durfte auf dem Autodrom Most auch EuroNASCAR-PRO-Luft schnuppern, denn Yevgen Sokolovskiy verpasste das Wochenende, weshalb der Schotte kurzerhand den Chevrolet Camaro mit der Startnummer 48 in beiden Meisterschaften übernahm. Beide Autos liefen sowohl im Freien Training als auch im Qualifying sehr gut, weshalb Marko Stipp Motorsport hoch motiviert in die vier Rennen – zwei in jeder Division – ging.

Im Samstagsrennen der EuroNASCAR PRO sicherte sich das Team gleich den zweiten Pokal: Krasonis fuhr ein starkes Rennen und überquerte die Ziellinie als Siebter. Es war das bisher beste Saisonergebnis des Griechen, der damit den dritten Platz in der Junior Trophy für Fahrer unter 25 Jahren belegte. Davidson erzielte bei seinem PRO-Debüt als Zehnter gleich ein Top-10-Ergebnis und etablierte sich auf Anhieb im Mittelfeld der Meisterschaft.

Credits: NASCAR Whelen Euro Series / Nina Weinbrenner

Das Autodrom Most scheint Davidson besonders gut zu liegen, denn in der EuroNASCAR-2-Wertung trumpfte der NWES-Neuling richtig auf. Mit Platz fünf fuhr er nicht nur sein bestes Karriereergebnis ein, sondern auch seinen zweiten Sieg in der Rookie-Trophy. Sein Teamkollege Schneider erlebte ebenfalls ein solides Rennen, wurde Siebter und damit Dritter in der Rookie-Trophy. Das waren die Trophäen drei und vier für das deutsche Team.

Am Sonntag verpasste Krasonis in der Junior Trophy zwar knapp das Podium, mit Platz zehn schaffte der Grieche aber ein weiteres Top-10-Ergebnis, das ihn in der Gesamtwertung auf Rang neun und in der Junior Trophy auf Rang vier brachte. Einen kleinen Rückschlag musste Davidson am Sonntag nach einer Berührung hinnehmen, die ihn auf Platz 16 zurückwarf. Dennoch zeigte der Schotte in Most eine starke Pace, die Lust auf mehr macht.

In der EuroNASCAR-2-Wertung war Davidson hingegen nicht zu schlagen. Mit Platz sechs holte er seinen dritten Sieg in der Rookie-Trophy und damit die fünfte und letzte Trophäe für Marko Stipp Motorsport an diesem Rennwochenende. In der Gesamtwertung liegt er nun auf Rang neun, in der Rookie-Trophy hat er 33 Punkte Rückstand auf Thomas Dombrowski. Schneider hatte am Sonntag auf nasser Strecke einen Unfall und wurde nur auf Rang 22 gewertet.

“Wir mussten clever sein”, sagt Davidson nach dem Rennen am Sonntag. “Wir haben uns aus allem herausgehalten, sind auf der Strecke geblieben und als Sechster ins Ziel gekommen. Unser größter Konkurrent im Kampf um den Titel in der Rookie Trophy, Thomas, wurde nur als 17. gewertet, sodass ich viele Punkte gut gemacht habe.” Der Brite hat nach der Streichung seiner beiden schlechtesten Ergebnisse nach dem Rennen in Oschersleben sicherlich noch Chancen, Dombrowski im Titelkampf zu schlagen, doch der Franzose war in der Saison 2023 bisher bärenstark.

Credits: NASCAR Whelen Euro Series / Nina Weinbrenner

“Wir haben einen Podestplatz in der Junior Trophy und einen weiteren zehnten Platz in der europäischen NASCAR-Serie geholt”, freut sich Krasonis über das Abschneiden in Tschechien. “Mit den erzielten Punkten habe ich den neunten Platz in der Gesamtwertung der PRO-Klasse übernommen, und das bei 36 gewerteten Fahrern. Jetzt freuen wir uns auf das Heimrennen des Teams in Oschersleben.”

“Leider hatte ich in der Startphase des zweiten Rennens einen schweren Unfall”, erklärt Schneider. “Ich bin dem Vordermann, der plötzlich aus dem Nichts bremste, ins Heck gefahren. Im ersten Rennen hatte ich zum Glück keine Probleme und konnte so den dritten Platz in der Rookie Trophy einfahren”. Nach dem Rennen in Most steht nun das Heimrennen des deutschen Teams auf dem Programm. Am 23. und 24. September gastiert die NWES erstmals in der Motorsport Arena Oschersleben.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold