IndyCar-News August 2023: Linus Lundqvist erhält Chance bei Ganassi

IndyCar-News August 2023: Linus Lundqvist erhält Chance bei Ganassi
Credits: Penske Entertainment: Karl Zemlin

Hier gibt es alle wichtigen IndyCar-News aus dem August 2023 im Tickerformat – Neuster Eintrag: Linus Lundqvist heuert in der Saison 2024 beim Top-Team Ganassi an

31. August 2023: Lundqvist zu Ganassi

IndyCar-Rookie Linus Lundqvist hat sein Traumcockpit bei Chip Ganassi Racing ergattert. Der Schwede ersetzt dort seinen Landsmann Marcus Ericsson, der zu Andretti wechselt. Medienberichten zufolge hat der 24-Jährige bei Chip Ganassi einen mehrjährigen Vertrag unterschrieben. Lundqvist gewann 2022 die IndyLights (heute NXT), fand aber für 2023 keinen Vollzeitplatz in der IndyCar-Serie.

29. August 2023: Pagenaud pausiert, Ericsson wechselt

Simon Pagenaud muss nach seinem heftigen Abflug in Mid-Ohio seine Saison vorzeitig beenden. Meyer-Shank Racing hat bereits Ersatz gefunden und setzt für die restlichen Rennen auf Tom Blomqvist. Pagenaud leidet seit dem Unfall, bei dem er sich mehrfach überschlagen hatte, an Symptomen einer Gehirnerschütterung. Auch Marcus Ericsson hat sich für die Saison 2024 für einen Tapetenwechsel entschieden. Der Schwede verlässt Chip Ganassi Racing und wechselt zu Andretti.

29. August 2023: Vips startet für RLL

Jüri Vips wagt mit Rahal Letterman Lanigan den Sprung in die IndyCar-Serie. Der 23-jährige Este aus Tallinn kommt aus dem europäischen Formelsport und hat sich bis in die Formel 2 hochgearbeitet. In der Saison 2019 belegte er mit Hitech den vierten Platz in der Formel 3, bevor er mit seinem Team den Schritt in die Formel 2 wagte. In den beiden Jahren erreichte er einen sechsten und einen elften Gesamtrang. Die IndyCar-Serie könnte für den Esten zum Sprungbrett werden.

28. August 2023: Dixon siegt in Gateway

Scott Dixon hat das Ovalrennen der IndyCar-Serie in Gateway gewonnen. Mit seinem zweiten Sieg in Folge hält der Ganassi-Pilot den Titelkampf weiter offen, auch wenn Alex Palou mit seinem zweiten siebten Platz in Folge wichtige Punkte sammelte. Mit dem Sieg des sechsmaligen IndyCar-Champions auf dem Oval brach die Dominanz von Josef Newgarden, der zuvor alle Rennen auf dem Oval für sich entschieden hatte.

16. August 2023: Vertragschaos in der IndyCar

Alex Palou wird nicht zu McLaren wechseln und hat sein gesamtes Management entlassen. Nach dem Tauziehen zwischen Ganassi und McLaren um den Top-Fahrer für 2022 hat der Fall des Spaniers eine neue Wendung genommen. Wohin es Palou zieht, ist unklar, aber McLaren ist enttäuscht vom Verhalten des aktuellen Spitzenreiters, da das Team angeblich viel Geld in den Youngster investiert hat. Außerdem hat Rahal Letterman Lanigan Racing Jack Harvey mit sofortiger Wirkung vor die Tür gesetzt. In St. Louis wird Conor Daly das Auto übernehmen. In der nächsten Saison bekommt Tom Blomqvist ein Vollzeit-Cockpit bei Meyer-Shank Racing, während Helio Castroneves zurücktritt und nur noch das Indy 500 bestreiten wird.

14. August 2023: Dixon siegt in Indianapolis

Scott Dixon hat das IndyCar-Rennen auf dem Rundkurs des Indianapolis Motor Speedways trotz eines frühen Drehers gewonnen. Der Ganassi-Pilot fuhr wegen des Zwischenfalls auf einer alternativen Strategie und hielt die Konkurrenz in einer spannenden Schlussphase hinter sich. Damit stellte Dixon gleich drei Rekorde auf: Er holte in 19 aufeinanderfolgenden Saisons mindestens einen Sieg, er sicherte sich in bisher 21 Saisons mindestens einen Sieg und es war sein 319. Rennen in Folge ohne Unterbrechung, womit er den Rekord von Tony Kanaan brach.

6. August 2023: Kirkwood siegt in der Music City

Kyle Kirkwood hat das IndyCar-Rennen auf dem Straßenkurs von Nashville gewonnen. Für den Andretti-Piloten war es nach seinem Triumph in Long Beach bereits der zweite Saisonsieg. Damit liegt der US-Amerikaner vier Rennen vor Saisonende auf dem elften Platz in der Gesamtwertung. Kirkwood setzte im zweiten Stint auf seinen weichen Reifensatz und fuhr damit eine völlig andere Strategie als die Konkurrenz. Das machte den Unterschied und er überstand auch den Re-start nach einer späten Rotphase. Er überquerte die Ziellinie vor Scott McLaughlin und Alex Palou, der weiterhin die Gesamtwertung anführt.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold