Hendriks Motorsport verlängert mit Gil Linster: Ziel der EuroNASCAR-2-Titel

Hendriks Motorsport verlängert mit Gil Linster: Ziel der EuroNASCAR-2-Titel
Foto: NASCAR Whelen Euro Series / Bart Dehaese

Gil Linster startet auch in der NWES-Saison 2024 für Hendriks Motorsport – Der Luxemburger peilt den EuroNASCAR-2-Titel an

Der Luxemburger Gil Linster hat seinen Vertrag mit Hendriks Motorsport verlängert und wird erneut für das niederländische Top-Team in der NASCAR Whelen Euro Series (NWES) an den Start gehen. Der 30-Jährige lebt in Deutschland und wird Mitte Februar nach Daytona reisen, um dort am ARCA-Rennen teilzunehmen. Danach wird sich Linster mit dem Team von Roy und Joep Hendriks auf den Saisonauftakt am 13. und 14. April auf dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia vorbereiten. Der Rennfahrer aus Frisange möchte in Spanien gleich zu den Titelkandidaten in der EuroNASCAR 2 gehören.

Linster wird erneut den Toyota Camry mit der Startnummer 50 pilotieren, seinen Teamkollegen für die EuroNASCAR PRO werden die Niederländer zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben. Linster ist ein echtes NWES-Urgestein, denn er fährt bereits seit 2017 in der europäischen NASCAR-Serie. Im Jahr 2023 feierte er in Zolder seinen ersten Rennsieg und beendete die Saison auf einem starken dritten Platz. Linster wird alles geben, um 2024 an der Spitze der EuroNASCAR 2 um den Titel zu kämpfen.

Parallel dazu sorgt der in Deutschland lebende Luxemburger in den USA für Furore. Erst Anfang Januar nahm er mit Kimmel Racing am ARCA-Test auf dem Daytona International Speedway teil. Dank der Zusage eines Sponsors kann Linster versuchen, sich für das Rennen am 17. Februar 2024 zu qualifizieren. Gelingt ihm das, startet er im Rahmenprogramm des Daytona 500, mit dem am 18. Februar die NASCAR-Cup-Saison 2024 eröffnet wird. Da sich aber weit über 40 Teams für die 40 Startplätze angemeldet haben, wird es für den Luxemburger nicht einfach. Ansonsten startete Linster bereits in vielen Late-Model-Rennen, um sich in den USA ein Standbein aufzubauen.

„Für mich ist die EuroNASCAR die beste Rennserie auf unserem Kontinent mit purem Racing und enger Konkurrenz“, sagt Linster über seine Rückkehr in die Serie und zu Hendriks Motorsport. „Wir haben ein tolles Auto mit H-Schaltung und ohne Elektronik, das macht die Serie so einzigartig. Der Sound der 400 PS starken V8-Motoren ist unschlagbar. 2024 möchte ich um den Titel kämpfen und die Meisterschaft gewinnen. Es ist wirklich cool, dass unsere EuroNASCAR-Community von Jahr zu Jahr wächst und ich genieße jeden Moment, den ich mit den Fans bei Pit-Walks, Grid-Walks, Paraden oder im offenen Fahrerlager teilen kann.

Hendriks Motorsport hat sich zu einer echten Größe in der NWES entwickelt und bereits zahlreiche Titel gewonnen. Zweimal gewann das Unternehmen die EuroNASCAR PRO-Meisterschaft und dreimal die EuroNASCAR 2-Meisterschaft. Roy und Joep Hendriks kommen beide aus der niederländischen Autospeedway-Szene und haben zu Beginn ihrer Karriere als aktive Rennfahrer vor allem auf den Ovalen viel Erfahrung gesammelt. Die beiden Brüder gründeten gemeinsam den Rennstall und sind seitdem in unterschiedlichen Serien erfolgreich aktiv.

André Wiegold