Jubel bei Marko Stipp Motorsport: Gordon Barnes siegt in der Club Challenge

Jubel bei Marko Stipp Motorsport: Gordon Barnes siegt in der Club Challenge
Foto NASCAR Whelen Euro Series / Bart Dehaese

Auf dem Circuit Ricardo Tormo sicherte sich Gordon Barnes den Sieg in der Club Challenge  – Er hatte nur einen Punkt Vorsprung auf Federico Monti

Auf dem Circuit Ricardo Tormo steht am Wochenende der Saisonstart der NASCAR Whelen Euro Series (NWES) an. Den Auftakt machten die Piloten der Club Challenge. Aus deutscher Sicht gab es in der Gleichmäßigkeitsprüfung Grund zur Freude: Gordon Barnes sicherte sich den Sieg für Marko Stipp Motorsport. 

“Es ist großartig. Das ist die beste Art, die Saison zu beginnen. Vergangenes Jahr hatten wir zu Beginn ein paar Probleme. An diesem Wochenende waren wir einfach etwas besser als alle anderen um uns herum. Und das ist alles, mehr braucht es nicht. Es ist nur dieses kleine bisschen mehr”, sagt der Brite.

Foto: NASCAR Whelen Euro Series / Nina Weinbrenner

Tatsächlich entschied ein einziger Punkt über den Sieg in der Club Challenge. Barnes sammelte 75 Punkte. Der Zweitplatzierte Federico Monti kam auf 74 Punkte. Knapp dahinter landete Edouard Fatio mit 72 Punkten.

Ein Grund für die knappen Abstände zwischen den ersten Drei waren die Bonuspunkte, die Fahrer bekommen, die die schnellere Referenzzeit wählen. Barnes entschied sich für die langsamere Zeit. “Wir hatten nicht das Gefühl, dass wir die schnellere Zeit problemlos fahren konnten. Deshalb haben wir das getan, von dem wir wussten, dass wir es erreichen können, und das war heute die richtige Entscheidung für uns”, betont der Marko-Stipp-Motorsport-Pilot.

Der EuroNASCAR-Debütant Dani Briz und Andreas Kuchelbachelbacher komplettierten die Top 5. Dahinter landeten Kelvin Hassell, Reza Sardeha und Bruno Costa.

Der nächste Kampf gegen die Uhr findet in Italien auf dem Autodromo di Vallelunga statt. Doch zuvor steht in Valencia noch jede Menge Rennaction auf dem Programm. Die Rennen werden wie immer live auf dem YouTube-Kanal von EuroNASCAR, in der Motorvision-TV-App mit deutschem Kommentar von Pete Fink sowie auf vielen TV-Kanälen weltweit übertragen.

Der Autor / Die Autoren

+ posts

Simon Mones