Kampf um die Junior Trophy: Dauenhauer schaut nicht auf den Titel

Kampf um die Junior Trophy: Dauenhauer schaut nicht auf den Titel
Credits: Michael Großgarten / Leadlap.de

Vor den letzten Rennen der NWES-Saison 2023 hat Tobias Dauenhauer in der EuroNASCAR PRO-Junior-Trophy noch alle Chancen – Auf den Titel schielt er aber nicht

Auf dem Circuit Zolder in Belgien geht es am Wochenende in der NASCAR Whelen Euro Series (NWES) um alles oder nichts. Am Samstag und Sonntag stehen die letzten Rennen der Saison 2023 und damit die Titelentscheidungen an. Mittendrin ist auch Tobias Dauenhauer, der in der Junior Trophy – der Sonderwertung für Fahrerinnen und Fahrer bis 25 Jahren – der EuroNASCAR PRO noch Titelchancen hat.

Vor den letzten Rennen am Samstag und Sonntag liegt der Deutsche mit 16 Punkten Rückstand auf Liam Hezemans auf Rang vier. „Auf die Meisterschaft schaue ich aktuell nicht“, sagt der Bremotion-Pilot im Gespräch mit Leadlap.de. „Ich meine, theoretisch sind zwar noch Chancen da, aber dadurch, dass ich das erste Rennen in Valencia leider sponsorbedingt gefehlt hatte, rechne ich mir da jetzt keine großen Chancen mehr aus.“

Dauenhauer kann also befreit auffahren und will das bestmögliche Ergebnis erzielen. Im Optimalfall soll der Sieg von Oschersleben wiederholt werden. Dabei könnte auch das Wetter zu einem wichtigen Faktor werden. „Ich hätte nichts gegen Regen, sage ich ganz ehrlich. In Most haben wir gezeigt, dass wir im Regen auch sehr schnell sind“, so der Bremotion-Pilot. „Und wenn es trocken ist, müssen wir es auch nehmen so, wie es kommt, dann hoffe ich, dass wir auch ganz weit vorne sind.“

Doppelte Punkte beim Saison-Finale

Ganz chancenlos ist der Deutsche allerdings nicht. Traditionell werden beim Finale der EuroNASCAR doppelte Punkte vergeben. Somit sind auch 53 Punkte aufzuholen. Deutlich besser stehen die Karten allerdings im Kampf um Platz drei. Dauenhauer und Ulysse Delsaux trennt nur ein Punkt.

Zudem möchte der Deutsche in der Saison 2024 erneut angreifen. Doch zunächst will Dauenhauer die Saison 2023 so gut wie möglich abschließen „und dann wird schon auf das nächstes Jahr geguckt, um da ein Paket zu schnüren“.

Der Autor / Die Autoren

+ posts

Simon Mones