Kampf um die Rookie Trophy: Davidson will Dombrowski schlagen

Kampf um die Rookie Trophy: Davidson will Dombrowski schlagen
Credits: Michael Großgarten / Leadlap.de

Auf dem Circuit Zolder stehen die Titelentscheidungen in der NASCAR Whelen Euro Series an – Jack Davidson peilt den Rookie-Titel in der EuroNASCAR 2 an

Die Saison 2023 der NASCAR Whelen Euro Series befindet sich auf den letzten Metern. Auf dem Circuit Zolder in Belgien geht es am Wochenende um die Titel. In der Rookie Trophy – der Sonderwertung für Neueinsteiger – der EuroNASCAR 2 hat Jack Davidson von Mark Stipp Motorsport noch Titelhoffnungen.

Vor den letzten beiden Rennen am Samstag und Sonntag liegt der Schotte nur fünf Punkte hinter Thomas Dombrowski. Ein spannendes Duell ist also garantiert, nicht zuletzt, weil in Belgien doppelte Punkte vergeben werden.

Das Ziel ist dementsprechend klar, wie Davidson Leadlap.de erklärte: „Ich will einfach so viele Punkte wie möglich sammeln und versuchen, Dombrowski hinter mir zu halten. Das ist das Hauptziel für dieses Wochenende, aber wenn wir noch mehr Punkte holen können, dann sind wir glücklich.“

Der Marko-Stipp-Motorsport-Pilot sieht sich dabei mit einer Strecke konfrontiert, die für ihn ein absolutes Neuland ist. Dennoch ist er optimistisch: „Es gibt eine Strecke in meiner Heimat, Cadwell Park, die ähnlich ist. Die Mauern sind ziemlich nah, es gibt viele Schikanen und enge technische Passagen. Als ich das erste Mal dort war, war ich sehr, sehr gut. Hoffentlich ist es hier genauso.“

Allerdings hätte sich Davidson ein wenig Hilfe vom Wettergott gewünscht, Regen, um genau zu sein. Der hatte bereits die Club Challenge, an der der Schotte ebenfalls teilnahm, am Donnerstag zu einer Herausforderung gemacht. „Leider ist für den Rest des Wochenendes kein Regen mehr vorhergesagt, aber wir werden sehen, ob und wie sich das ändert“, sagt der Marko-Stipp-Motorsport-Pilot. Im Nassen war er jedenfalls fast viereinhalb Sekunden schneller als Dombrowski.

Der Autor / Die Autoren

+ posts

Simon Mones