Ryan Vargas will von Oschersleben-Erfahrungen profitieren

Ryan Vargas will von Oschersleben-Erfahrungen profitieren
Credits: Michael Großgarten / Leadlap.de

Beim Finale der NASCAR Whelen Euro Series auf dem Circuit Zolder startet Ryan Vargas in der EuroNASCAR PRO – Der 23-Jährige will von den Erfahrungen in Oschersleben profitieren

Die NASCAR Whelen Euro Series zieht immer wieder Fahrerinnen und Fahrer aus den USA an. Einer von ihnen ist Ryan Vargas, der normalerweise in der Xfinity- und Truck-Serie unterwegs ist. In Oschersleben gab der 23-Jährige sein Debüt für das deutsche Team 3F Racing. Auf dem Circuit Zolder ist der US-Amerikaner erneut zu Gast in Europa.

Wie schon in Oschersleben war Vargas von Beginn an schnell unterwegs. Im ersten Freien Training lag er zwischenzeitlich sogar auf Rang fünf, fiel dann aber zurück. „Es ist also ein sehr enges Feld, ein sehr konkurrenzfähiges Feld. Es ist einfach ein gutes Gefühl, dabei zu sein. Und hoffentlich bin ich morgen und am Sonntag noch weiter vorne dabei”, sagt der 3F-Racing-Pilot im Gespräch mit Leadlap.de.

Credits: Michael Großgarten / Leadlap.de

Die beiden Top-10-Platzierungen aus Deutschland sollen bestenfalls getoppt werden. Dabei sollen auch die Erfahrungen helfen, die der Amerikaner bei seinem ersten Rennwochenende gesammelt hat. “Als ich herkam, wusste ich nichts über die EuroNASCAR-Autos. Ich wusste nicht, wie sie fahren, wie sie schalten, wie sie bremsen, wie viel Leistung sie haben”, betont Vargas.

Inzwischen kennt er das Auto besser und will die Erfahrungen in den beiden Rennen der EuroNASCAR PRO nutzen. “Die Euro Serie macht so viel Spaß, man muss wirklich alles aus diesen Rennwagen herausholen, und ich habe mich im Training sehr wohl gefühlt”, sagt Vargas.

Und auch die Strecke in Belgien gefällt dem 23-Jährigen: “Ich liebe sie! Zolder ist eine sehr technische, sehr schnelle Rennstrecke mit vielen starken Bremszonen, verschiedenen Schikanen.” 

Der Autor / Die Autoren

+ posts

Simon Mones