Lebenstraum erfüllt: EuroNASCAR-Fahrer Miguel Gomes beim ARCA-Test in Daytona

Lebenstraum erfüllt: EuroNASCAR-Fahrer Miguel Gomes beim ARCA-Test in Daytona
Credits: Michael Großgarten / Leadlap.de

Miguel Gomes hat sich mit seiner Teilnahme am ARCA-Test in Daytona einen großen Traum erfüllt – Der Portugiese mit Wurzeln in der EuroNASCAR fuhr Mitte Januar für Fast Track Racing auf dem Superspeedway

Einmal eine offizielle Runde auf dem Daytona International Speedway in einem waschechten Stockcar zu drehen, ist der Traum vieler Rennfahrer, die große NASCAR-Fans sind. Dieses Ziel hat Miguel Gomes Mitte Januar mit Fast Track Racing beim Test der ARCA-Serie erfüllt. Der EuroNASCAR-Pilot hat es dank seines NASCAR-Whelen-Euro-Series-Teams Marko Stipp Motorsport, das den Kontakt hergestellt hat, nach Florida geschafft.

„Das beste Wort, um diese Erfahrung zu beschreiben, ist ‚überwältigend‘, anders als alles, was ich bisher gemacht habe“, sagt Gomes gegenüber ‘EuroNASCAR.com’ über den Test. „Es war ein Privileg, auf dem legendären Oval von Daytona zu fahren und an einer Veranstaltung einer Serie mit so viel Geschichte teilzunehmen und mit einem Team wie Fast Track Racing im Besitz von Andy Hillenburg zusammenzuarbeiten, der selbst ein Champion ist und auf dieser Strecke auch gewonnen hat.

“Ich muss mich noch einmal bei Marko Stipp Motorsport bedanken, der den Kontakt zwischen uns hergestellt hat”, so Gomes weiter, der im Jahr 2021 für das deutsche Team seine erste Saison in der NASCAR Whelen Euro Series (NWES) bestritten hat. Auch 2022 fuhr der Portugiese für den Rennstall von Marko Stipp und mischte in der EuroNASCAR-2-Meisterschaft in der Legend Trophy für Fahrer ab 40 Jahren mit, in der er letztlich auf Rang vier landete.

51,470 Sekunden, das war die beste Runde des 42-Jährigen, womit er nur 2,351 Sekunden langsamer als die Topzeit war. Von 61 Piloten, die an dem Test teilgenommen haben, wurde Gomes letztlich auf Platz 47 gewertet. Außerdem teilte sich Gomes das ARCA-Auto mit verschiedenen Fahrer, den Fast Track Racing hatte Sage und Schreibe 13 Fahrer für den Test auf dem 2,5 Meilen langen (vier Kilometer) Oval eingeschrieben.

„Wenn man das erste Mal auf die Strecke geht, glaubt man nicht, dass es möglich ist, dort Vollgas zu geben, weil der Körper einem immer wieder sagt, dass das nicht geht. Aber dann probiert man es zum ersten Mal und das Auto klebt auf dem Asphalt. Von da an ist es ein unglaubliches Gefühl, mit Vollgas eine volle Runde Vollgas zu fahren“, so der Portugiese, der das Oval in der virtuellen Welt auf iRacing schon zigmal bezwungen hat.

Gomes plant, auch in der NWES-Saison 2023 wieder an den Start zu gehen, aktuell befindet sich der begeisterte Sim-Racer in Verhandlungen mit Marko Stipp Motorsport, um seinen Vertrag zu verlängern. Die Meisterschaft startet am 6. und 7. Mai 2023 auf dem Circuit Ricardo Tormo im spanischen Valencia. Wie schon im Jahr 2022 sind insgesamt sechs Events mit zwölf Rennen in jeder NWES-Meisterschaft geplant.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold