Linster bricht trotz Berührung mit Tziortzis Podiumsfluch: War das der Durchbruch?

Linster bricht trotz Berührung mit Tziortzis Podiumsfluch: War das der Durchbruch?
©Michael Großgarten/leadlap.de

Ein enges NWES-Duell zwischen Gil Linster und Valdimiros Tziortzis endete in Italien mit einer Berührung – Die Auffassungen der Fahrer könnten kaum unterschiedlicher sein

Gil Linster startete mit hohen Zielen in die Saison 2023 der NASCAR Whelen Euro Series (NWES) und lieferte konstant gute Ergebnisse ab. Nur ein Podiumsplatz wollte in der EuroNASCAR 2 bisher nicht herausspringen, doch auf dem Autodrom Vallelunga hat er diesen Fluch nun endlich gebrochen und die Fans mit einem spannenden Duell mit Vladimiros Tziortzis begeistert.

Der Zyprer schloss im Samstagsrennen innerhalb weniger Runden die Lücke zum Hendriks-Piloten und griff immer wieder an. “Jeder im Feld weiß, dass Vladimiros schnell ist”, sagt Linster im Gespräch mit ‚Leadlap.de‘. Doch Tziortzis kam zunächst nicht vorbei, sondern musste sich mit einer Berührung in der letzten Runde Raum verschaffen, um den Luxemburger zu überholen.

“Im Zweikampf fehlt dann noch ein bisschen. Er musste mich abschießen, um diese Position zu bekommen”, betont Linster. Die Rennleitung versetzte Tziortzis auf den vierten Platz zurück. Eine Entscheidung, die dem Academy-Caffi-Piloten alles andere als gefiel. Zumal ähnliche Aktionen anderer Fahrer gegen ihn im EuroNASCAR-PRO-Rennen nicht geahndet worden seien.

“Deshalb habe ich bereits mit dem Rennleiter gesprochen. Und ich habe erklärt, dass wir alle wissen müssen, welche Manöver erlaubt sind und welche nicht”, erklärt Tziortzis gegenüber ‚Leadlap.de‘. Außerdem habe er mit dem Überholen gewartet, bis Linster sein Auto wieder unter Kontrolle hatte.

Auch die Zweikampfführung des Luxemburgers fand er alles andere als fair: “Leider hat er seine Linie mehrmals geändert, was nicht erlaubt ist.” Linster sei zudem in der ersten Haarnadel sehr weit außen gefahren, meint der Zyprer in der Startnummer 5. Die Entscheidung ist jedoch gefallen, Linster holte Platz drei, der EuroNASCAr-2-Dominator musste sich mit Platz vier zufrieden geben. Als nächstes Treffen die beiden Top-Piloten auf dem Autodrom Most in der Tschechischen Republik aufeinander, wo das Rennwochenende am 26. und 27. August über die Bühne gehen wird.

Der Autor / Die Autoren

+ posts

Simon Mones