Nach Start-Chaos: Hezemans triumphiert in Valencia

Nach Start-Chaos: Hezemans triumphiert in Valencia
Foto: NASCAR Whelen Euro Series / Japo Santos

Liam Hezemans sicherte sich im zweiten Rennen der EuroNASCAR PROseinen ersten Saisonsieg – Das Rennen wurde jedoch von einem schweren Startunfall überschattet

Mit einem weiteren dramatischen Rennen der EuroNASCAR PRO ging der Saisonauftakt der NASCAR Whelen Euro Series in Valencia zu Ende. Liam Hezemans sicherte sich auf dem Circuit Ricardo Tormo den Sieg.

Schon nach wenigen Metern stockte den Zuschauern an der Strecke das erste Mal der Atem. Noch bevor das Feld in die erste Kurve einbog, krachte es gewaltig. Zuerst kollidierten Vittorio Ghirelli und Sebastiaan Bleekemolen. Der Niederländer drehte sich und schlug in die Streckenbegrenzung ein. Von dort wurde sein Auto zurück auf die Strecke geschleudert. Beim Ausweichversuch kollidierte Martin Doubek erneut mit Vladimiros Tziortzis. Auch im Mittelfeld krachte es heftig.

Foto: NASCAR Whelen Euro Series / Nina Weinbrenner

Folgerichtig gab es eine rote Flagge, um die ramponierten Autos von der Strecke zu bergen. „Für einen Moment dachte ich, ich wäre in Talladega“, so Vargas. „Das ganze Feld flog auseinander. Es sah aus wie ein Big-One und es war auch wirklich einer. Ich war mittendrin, hatte einen guten Start und war in der Gruppe und als sie abflogen. Ich bin einfach allem ausgewichen.Ich bin froh, dass es allen gut geht. Sebastiaan hat es schwer erwischt und es war beängstigend zu sehen, wie er über die Strecke flog.”

Durch den Massenunfall wurde das Feld stark dezimiert. Bleekemolen, Doubek, Patrick Lemarie, Tziortzis und Fabrizio Armetta konnten aufgrund der Schäden an ihren Autos nicht weiterfahren. Den besten Restart erwischte Ghirelli, der diesmal seine Führung verteidigte. Tobias Dauenhauer hingegen verlor seine Position an Hezemans.

Hezemans gewinnt auch Junior Trophy

Der Niederländer machte in der Folge Jagd auf den PK-Piloten und zog wenige Runden vor Schluss an diesem vorbei. Zwischenzeitlich mischte auch Tobias Dauenhauer im Kampf um den Sieg mit, doch der Deutsche musste das Führungsduo ziehen lassen. Hezemans setzte sich schließlich auch von Ghirelli ab und gewann das Rennen souverän.

„Das Team hat einen tollen Job gemacht“, sagt Hezemans in der Victory-Lane. „Das Auto war fantastisch, wie wir schon bei Gil Linsters Rennen gesehen haben. Wir haben ein paar Anpassungen vorgenommen und es hat ziemlich gut funktioniert. Der Start war unglücklich, ich denke, es war einfach ein Fahrerfehler, aber ich bin glücklich, in der Victory-Lane zu stehen. Das nächste Rennen ist in Vallelunga und ich hoffe, dass wir dort zeigen können, dass wir genauso schnell sind!“

Auch in der Junior Trophy stand der Niederländer ganz oben. Die Plätze zwei und drei gingen an Thomas Krasonis und Ryan Vargas. In der Challenger Trophy siegte Thomas Toffel vor Roberto Benedetti und Dario Caso.

Als schnellster Fahrer des Wochenendes wurde Vittorio Ghirelli ausgezeichnet, der auch als Meisterschaftsführender nach Italien reist. Dort gastiert die NWES am 18. und 19. Mai auf dem Autodromo di Vallelunga. Die Rennen werden live auf dem YouTube-Kanal der Serie, in der Motorvision-TV-App mit deutschem Kommentar von Pete Fink und auf zahlreichen TV-Kanälen weltweit übertragen.

Der Autor / Die Autoren

+ posts

Simon Mones