Nach wahrer Schlacht: Paul Jouffreau ist EuroNASCAR-2-Meister

Nach wahrer Schlacht: Paul Jouffreau ist EuroNASCAR-2-Meister
Credits: Michael Großgarten / Leadlap.de

Paul Jouffreau krönte sich auf dem Circuit Zolder zum Meister der EuroNASCAR 2 – Der Franzose fuhr einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg ein

Auf dem Circuit Zolder fielen am Sonntag die Entscheidungen im Titelkampf der NASCAR Whelen Euro Series. Paul Jouffreau entriss Vladimiros Tziortzis im letzten Rennen der Saison 2023 die Meisterschaft in der EuroNASCAR 2.

Der Franzose in Diensten von RDV Competition startete am Sonntag von der Pole-Position und verteidigte die Führung bis ins Ziel. Daran änderten auch zwei Full-Course-Yellow-Phasen und Regen in der Schlussphase nichts.

“Es ist unglaublich”, sagt der frisch gebackene EuoNASCAR-2-Meister nach dem Rennen.  „Ich habe im Winter das Team gewechselt und bin mit großen Ambitionen nach Valencia gereist. Es wird einige Zeit dauern, bis ich mir eingestehen kann, dass ich EuroNASCAR-Champion bin. Wir haben es uns mit den Jungs, die mich bei RDV Competition unterstützt haben, verdient. Es ist einfach unglaublich, dass wir unser Ziel an diesem Wochenende erreicht haben!”

Martin Doubek und Patrick Schober komplettierten das Podium. Tziortzis wurde nach Strafen gegen Gil Linster und Melvin de Groot Vierter. De Groot gewann als Fünfter die Legend Trophy vor Fabrizio Armetta und Claudio Cappelli. De Groot verteidigte damit seinen Titel gegen den Cappelli aus Italien.

In der Gesamtwertung belegte der Linster den dritten Platz hinter Tziortzis. Alberto Naska schied nach einer Blockade von Arianna Casoli und einem aus dem Kontakt resultierenden Dreher aus und musste seine Titelträume begraben. Die Italienerin wurde dafür nach dem Rennen mit einer 30-Sekunden-Strafe belegt.

Casoli war dennoch einmal mehr die beste Frau im Feld. Es war ihr 40. Sieg in der Lady Trophy. Bester Rookie im Feld war Jack Davidson. Der Schotte setzte sich in der Spezialwertung gegen Thomas Dombrowski und Thomas Toffel durch. Der Marko-Stipp-Motorsport-Fahrer gewann auch den Titel in der Spezialwertung.

Der Autor / Die Autoren

+ posts

Simon Mones