NASCAR-News Juni 2023: Familiendrama um Jimmie Johnson

NASCAR-News Juni 2023: Familiendrama um Jimmie Johnson
Credits: Chris Graythen/Getty Images

Hier gibt es alle wichtigen NASCAR-News aus dem Juni 2023 im Tickerformat – Neuster Eintrag: Jimmie Johnson wurde vom Rennen in Chicago zurückgezogen, da es ein Familiendrama gegeben hat

28. Juni 2023: Johnson nach Familiendrama nicht in Chicago (NCS)

Jimmie Johnson wird wegen eines Familiendramas in der Familie seiner Frau Chandra nicht am NASCAR-Rennen in Chicago teilnehmen. Medienberichten zufolge sind seine Schwiegereltern und sein elfjähriger Neffe ums Leben gekommen. Die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus und verdächtigt die Schwiegermutter Terry Janway, ihren Mann und den gemeinsamen Enkel erschossen zu haben. Anschließend soll sie sich selbst erschossen haben. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.

Wichtig: Holen Sie sich Hilfe, wenn Sie Depressionen oder suizidale Gedanken haben! Zum Beispiel, ganz unkompliziert, bei der Telefonseelsorge unter 0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 – oder bei anderen Beratungsstellen.

26. Juni 2023: Das sind die Nashville-Sieger (alle)

Ross Chastain hat das Cup-Rennen auf dem Nashville Superspeedway gewonnen und sich damit seinen ersten Sieg in der Saison 2023 gesichert. Zuvor hatte der Trackhouse-Pilot bereits am Samstag seine erste Pole-Position in der Cup-Serie gefeiert. Die Stagesiege gingen an Tyler Reddick und Denny Hamlin. In der Xfinity-Serie gewann AJ Allmendinger, in der Truck-Serie tütete Carson Hocevar seinen zweiten Saisonsieg.

22. Juni 2023: Berry folgt auf Harvick (NCS)

Stewart-Haas Racing hat einen Nachfolger für Kevin Harvick gefunden: Josh Berry übernimmt in der Cup-Saison 2024 die Startnummer 4 und wechselt damit von Chevrolet zu Ford. Der 32-Jährige aus Hendersonville im US-Bundesstaat Tennessee startet derzeit für JR Motorsports in der Xfinity-Serie und belegt dort den fünften Gesamtrang. Cup-Erfahrung sammelte Berry bereits 2023, als er für den verletzten Chase Elliott bei Hendrick Motorsports einsprang. Berry hat in seiner Karriere zehn Cup-Rennen (ein Top-5-Ergebnis), 76 Xfinity-Rennen (fünf Siege) und elf Truck-Rennen (ein Top-10-Ergebnis) bestritten.

12. Juni 2023: Truex Jr. siegt in Sonoma (NCS & NXS)

Martin Truex Jr. hat das NASCAR-Cup-Rennen auf dem Sonoma Raceway gewonnen. In einem ereignislosen Rundstrecken-Rennen mit nur zwei Gelbphasen wegen Zwischenfällen auf der Strecke – Stage-Pausen gibt es auf Rundstrecken nicht mehr – holte sich der Gibbs-Pilot seinen vierten Sieg in der kalifornischen Weinregion. Die Stage-Siege gingen an Denny Hamlin, der in der Schlussphase einen Unfall hatte, und Kyle Busch. Grant Enfinger, der den verletzten Noah Gragson ersetzte, wurde bei seinem Cup-Debüt auf Rang 26 gewertet. Aric Almirola gewann das Xfinity-Rennen.

8. Juni 2023: Kobayashi vor NASCAR-Debüt (NCS)

Langstrecken-Ass und Toyota-WEC-Chef Kamui Kobayashi wird 2023 sein Debüt im NASCAR Cup geben. Der Japaner wird im dritten Camry von 23XI Racing in Indianapolis an den Start gehen. Der Le-Mans-Sieger verriet seine Pläne im Rahmen der 24 Stunden von Le Mans, wo anlässlich des 75-jährigen NASCAR-Jubiläums ein spezieller Gen7-Chevrolet in der Garage56 an den Start gehen wird. Schon als Kind träumte Kobayashi davon, einmal ein NASCAR-Rennen zu bestreiten.

6. Juni 2023: Kyle Busch siegt in Madison (NCS, NXS & NCTS)

Kyle Busch gewann das zweite Rennen der Cup-Serie auf dem World Wide Technology Raceway in Madison. Die Strecke in der Nähe von St. Louis war erst zum zweiten Mal Austragungsort eines Cup-Rennens. Bei strahlendem Sonnenschein kam es im Umkreis der Gewitter immer wieder zu Blitzeinschlägen, weshalb das Rennen nach der ersten Runde für rund 1,5 Stunden unterbrochen werden musste. Elf Gelbphasen sorgten für einen Marathon, den schließlich Kyle Busch für sich entschied. Cole Custer gewann das Xfinity-Rennen in Portland, während Grant Enfinger das Truck-Rennen in Gateway für sich entschied.

NCS = NASCAR Cup Series; NXS = NASCAR Xfinity Series, NCTS = NASCAR Craftsman Truck Series; S = Sonstiges

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold