NASCAR-News-Ticker April 2023: Alex Bowmann fällt wochenlang aus

NASCAR-News-Ticker April 2023: Alex Bowmann fällt wochenlang aus
Credits: Jared C. Tilton/Getty Images

Hier gibt es alle wichtigen NASCAR-News aus dem April 2023 im Tickerformat – Neuster Eintrag: Alex Bowman hat sich einen Wirbel gebrochen und fällt aus

27. April 2023: Alex Bowman fällt aus (NCS)

Alex Bowman verletzte sich bei einem Unfall auf dem 34 Raceway in West Burlington, Iowa. Der Hendrick-Pilot verunglückte auf dem Dirt-Track und brach sich einen Wirbel. Der Fahrer des Chevrolet Camaro mit der Startnummer 48 wird voraussichtlich drei bis vier Wochen ausfallen und damit wichtige NASCAR-Rennen verpassen. Josh Berry, der bereits für Chase Elliott eingesprungen ist, wird das Cockpit des Chevrolet übernehmen.

24. April 2023: Das sind die Talladega-Sieger (NCS & NXS)

Kyle Busch hat das NASCAR-Cup-Rennen auf dem Talladega Superspeedway in Alabama gewonnen. Der Childress-Pilot profitierte von einem Crash in der letzten Runde der zweiten Overtime und holte sich den Sieg. Zuvor gerieten die „Best-Buddies“ Ryan Blaney und Bubba Wallace aneinander und sorgten für den einzigen Big One des Tages. Busch zog auf der unteren Linie an den beiden vorbei und holte Platz eins. In der Xfinity-Serie siegte Jeb Burton, Blaine Perkins wurde in einen heftigen Unfall verwickelt.

21. April 2023: Crew-Tausch bei JTG und RFK (NCS)

Ein Ford- und ein Chevrolet-Team tauschen vor dem NASCAR-Cup-Rennen in Talladega ihre Boxencrews aus: JTG Daugherty Racing muss die Crew von Ricky Stenhouse Jr. abziehen, während die gesamte Truppe von Chris Buescher (RFK Racing) zum Team stößt. Aber warum ist es möglich, dass die Teams einen solchen Austausch vornehmen, obwohl sie für verschiedene Hersteller fahren? In der NASCAR ist es nicht unüblich, dass sich kleinere Teams Boxencrews von größeren Organisationen ausleihen. So ist es auch im Fall von JTG Daugherty und RFK: RFK leiht sein Personal an JTG Daugherty aus und darf darüber verfügen.

20. April 2023: Dillon wird hart bestraft (NCS)

Richard Childress Racing wurde nach dem Rennen in Martinsville bestraft. Die L1-Strafe betrifft das Auto mit der Startnummer 3, das von Austin Dillon gefahren wird. Das Fahrzeug wurde im Entwicklungszentrum der Serie auf Herz und Nieren geprüft und es wurde ein Regelverstoß festgestellt, da Halterungen am Unterboden verändert wurden. Dillon und seinem Team werden jeweils 60 Meisterschafts- und fünf Play-Off-Punkte abgezogen. Zudem wird Crewchief Keith Rodden für zwei Rennen gesperrt. Der ehemalige Strippenzieher von Kasey Kahne muss zudem 75.000 Dollar Strafe zahlen. Childress hat bereits Berufung eingelegt.

18. April 2023: Hamlin kritisiert das Short-Track-Paket (NCS)

Das Gen7-Auto und der Martinsville Speedway waren auch im Frühjahrsrennen keine guten Freunde. Das Racing auf dem Short-Track in Virginia überzeugte nicht, obwohl NASCAR an der Aerodynamik der Autos gefeilt hatte. Laut Denny Hamlin waren entweder das Paket oder die Reifen „schrecklich“. NASCAR ist offen für weitere Änderungen am Paket für Short-Track-Rennen. Laut NASCAR-Renndirektor Elton Sawyer war es in Martinsville „schwierig, zu überholen“, weshalb die Serie die Daten des Rennens analysieren möchte, um eventuell weitere Anpassungen an der Fahrzeugkonfiguration vorzunehmen.

18. April 2023: Kaulig bekommt seine Punkte zurück (NCS)

Die Affäre um die manipulierten Lufteinlässe scheint nun ein Ende gefunden zu haben: NASCAR hat jetzt auch die Punktstrafe gegen Kaulig Racing aufgehoben und dem Team alle Zähler zurückgegeben. Ursprünglich waren Kaulig und Hendrick Motorsport wegen der Veränderungen an dem Einheitsbauteil jeweils 100 Punkte pro Auto abgezogen worden, doch Hendrick und Kaulig legten Einspruch ein. Dank des National Motorsports Appeal Panel erhielt Hendrick alle Punkte zurück, Kaulig hingegen nur 25. Diese unfaire Behandlung der Teams wurde nun von NASCAR korrigiert. Damit dürfte das Thema abgeschlossen sein.

17. April 2023: Das sind die drei Martinsville-Sieger (alle)

Die drei nationalen Rennserien der NASCAR traten Mitte April 2023 auf dem Martinsville Speedway in Aktion. Kyle Larson gewann auf dem Short-Track von Martinsville ein recht ereignisloses Rennen und holte nach Richmond seinen zweiten Saisonsieg auf einem kurzen Oval. Der Hendrick-Pilot setzte sich in der Schlussphase gegen Joey Logano durch. Siegkandidat Kevin Harvick hatte in der Schlussphase mit der Radmutter an seinem Stewart-Haas-Ford zu kämpfen und fiel weit zurück. John Hunter Nemechek siegte in der NASCAR Xfinity Series, Corey Heim feierte den dritten Truck-Sieg seiner Karriere.

13. April 2023: Chase Elliott feiert sein Comeback (NCS)

Chase Elliott ist zurück! Der Champion von 2020 wird auf dem Martinsville Speedway wieder im Hendrick-Chevrolet mit der Startnummer 9 um Punkte kämpfen. Josh Berry und Jordan Taylor hatten den 27-Jährigen während seiner Rehabilitationsphase vertreten. Elliott hatte sich Anfang März 2023 beim Snowboarden das linke Bein gebrochen und war wochenlang ausgefallen. Der Rennfahrer aus Dawsonville hat von NASCAR bereits einen sogenannten „Medical-Waiver“ erhalten, er bleibt also trotz der verpassten Rennen im Meisterschaftskampf, sollte er die Playoffs der Saison 2023 erreichen.

13. April 2023: Ware verhaftet, Smith spring ein (NCS)

Jetzt ist klar, warum Cody Ware das Dirt-Track-Rennen in Bristol verpasst hat. Der 27-Jährige wurde in North Carolina verhaftet, weil er eine Frau angegriffen und stranguliert haben soll. Der Fahrer, der durch Matt Crafton ersetzt wurde, ist nach Zahlung einer Kaution von rund 2.750 Euro wieder auf freiem Fuß. Der erste Gerichtstermin zur Klärung des Falles ist für den 1. Mai 2023 angesetzt. In Martinsville wird Zane Smith das Auto von Rick Ware übernehmen. NASCAR hat Ware bis zum Urteil auf unbestimmte Zeit suspendiert. Ware soll mit den Behörden kooperieren, heißt es seitens des Teams.

10. April 2023: Das sind die Bristol-Sieger (NCS & NCTS)

Das Rennen auf dem Bristol-Dirt-Track war von 14 Gelbphasen und zahlreichen Unfällen geprägt. Der Sieger hieß nach 200 spannenden und intensiven Runden Christopher Bell, der seinen ersten Saisonsieg feierte und damit gute Chancen auf die Playoffs hat. Kyle Larson gewann Stage 1, Tyler Reddick siegte im zweiten Segment. Larson geriet mehrfach mit Ryan Preece aneinander und so kochten die Emotionen auf dem temporären Dirt-Track hoch. Joey Logano gewann bei seinem Gaststart das Truck-Rennen, doch der Penske-Pilot wurde im Cup-Rennen bereits in der Anfangsphase von William Byron umgedreht und fiel weit zurück.

9. April 2023: Regelanpassung bei Berufungen (NCS)

Die NASCAR hat mitten in der Saison 2023 eine Regeländerung bezüglich der Berufungen nach Strafen gegen Teams und Fahrer vorgenommen. Damit will die Serie die Macht des National Motorsports Appeals Panel deutlich beschneiden. Bisher konnte das Panel jeden Teil einer Strafe reduzieren oder sogar aufheben. Die Streichung eines Strafelements ist nun nicht mehr möglich. Im Extremfall kann das Panel die Entscheidung nur noch auf das Minimum oder Maximum der vorgesehenen Strafe anpassen. NASCAR kann nun auch die Begründung des Panels für eine Anpassung einer Strafe kommunizieren.

9. April 2023: Format für das All-Star-Rennen bekannt (NCS)

Die NASCAR hat das Format für das All-Star-Rennen auf dem legendären North Wilkesboro Speedway bekannt gegeben. Die Startaufstellung wird in zwei Heats über 60 Runden ermittelt. Die Startreihenfolge der Heats erkämpfen sich die Teams in einer Boxenstopp-Challenge. Danach folgt das 100 Runden lange All-Star-Open mit einer Stage-Pause bei ca. Runde 40, aus dem die Top 2 und der Sieger des Publikumsvotings in das Hauptrennen einziehen. Das eigentliche All-Star-Rennen geht über 200 Runden mit einer Pause zu Rennhalbzeit. 22 Fahrer haben bereits einen Startplatz im All-Star-Race sicher.

9. April 2023: Matt Crafton springt ein (NCS)

Matt Crafton wird überraschend in der NASCAR-Cup-Serie beim Bristol-Dirt-Race in Tennessee zum Einsatz kommen. Der 46-Jährige ersetzt Cody Ware, der nach Angaben des Teams aus „persönlichen Gründen“ nicht am Rennen teilnehmen kann. Der dreimalige Truck-Series-Champion hat trotz seiner Titel nur wenige Rennen auf höchstem NASCAR-Niveau bestritten. 2015 sprang er beim Daytona 500 für Kyle Busch ein und landete auf Rang 18. 2019 ersetzte er Matt Tifft und belegte in Martinsville Platz 25. 2023 ist bereits sein dritter Einsatz als Ersatzfahrer in einem Rennen der NASCAR-Cup-Serie.

7. April 2023: Das Strafenchaos in der NASCAR geht weiter (NCS)

NASCAR und die Strafen: Es geht in die nächste Runde. Im Gegensatz zu Hendrick Motorsports muss Kaulig für die modifizierten Lufteinlässe auch in der Gesamtwertung bluten. Die Strafe wurde lediglich von 100 auf 75 Punkte reduziert. Auch Denny Hamlin legte Einspruch gegen die Strafe wegen des absichtlichen Abschusses von Ross Chastain ein, der jedoch abgewiesen wurde. Nach dem Rennen in Richmond wurde gegen Hendrick Motorsports eine L1-Strafe wegen illegaler Änderungen am Auto verhängt. Betroffen waren William Byron und Alex Bowman, denen jeweils 60 Punkte und fünf Playoff-Punkte abgezogen wurden, dazu kommt eine Geldstrafe in Höhe von 75.000 Dollar.

4. April 2023: Das sind die Sieger aus Richmond und Texas (alle)

Kyle Larson hat auf dem Richmond Raceway seinen ersten Saisonsieg eingefahren. Der Champion von 2021 setzte sich in einem von Taktik geprägten, aber sehr spannenden Rennen gegen Josh Berry durch. Berry, der als Ersatz für den verletzten Chase Elliott mit der Startnummer 9 ins Rennen gegangen war, spielte vor der letzten Gelbphase, blieb auf seinen abgefahrenen Reifen lange draußen und verschaffte sich so in der Schlussphase die nötige Trackposition. In der Xfinity- und der Truck-Serie gab es Debüt-Sieger: Zane Smith siegte in Richmond in NASCAR-Liga 2, Carson Hocevcar gewann das Truck-Rennen in Texas.

NCS = NASCAR Cup Series; NXS = NASCAR Xfinity Series, NCTS = NASCAR Craftsman Truck Series; S = Sonstiges

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold