IndyCar-News-Ticker April 2023: Newgarden an der Spitze des Indy-500-Tests

IndyCar-News-Ticker April 2023: Newgarden an der Spitze des Indy-500-Tests
Credits: Penske Entertainment: James Black

Hier gibt es alle wichtigen IndyCar-News aus dem April 2023 im Tickerformat – Neuster Eintrag: Josef Newgarden war beim Indy-500-Test der schnellste

25. April 2023: Newgarden beim Indy-500-Test auf Platz eins

Josef Newgarden sicherte sich die schnellste Rundenzeit beim ersten Tag des offiziellen Indy-500-Open-Test. Der Penkse-Pilot verwies dabei Conor Daly und Scott Dixon auf die Plätze zwei und drei. Die fleißigsten Piloten waren mit jeweils 156 Runden Marcus Ericsson und Rinus VeeKay. Der eigentlich zweitägig angesetzte Test fiel an Tag zwei jedoch, aufgrund von starken Regenfällen, buchstäblich ins Wasser. Das legendäre Indy 500 – mittlerweile in seiner 107. Ausführung – findet am 28. Mai statt.

17. April 2023: Kyle Kirkwood siegt in Long Beach

Kyle Kirkwood feierte in Long Beach seinen ersten IndyCar-Sieg mit Andretti. Der 24-Jährige aus Jupiter in Florida lag das ganze Rennen über in den Top 3 und setzte sich in einer spannenden Schlussphase gegen Romain Grosjean durch. Grosjean hatte zwar deutlich mehr Push-to-Pass-Sekunden, doch der ehemalige Formel-1-Pilot musste Sprit sparen und durfte die zusätzliche Leistung nicht abrufen. Josef Newgarden, der nach der Hälfte des Rennens die Führung übernommen hatte und erst bei den letzten Boxenstopps zurückfiel, brachte seinen Penske-Chevrolet als Dritter ins Ziel. Scott Dixon und Pato O’Ward waren in Unfälle verwickelt.

5. April 2023: Will Power verlängert Vertrag mit Penske

Will Power wird weiterhin mit seinem langjährigen Sponsor Verizon im Penske-Chevrolet mit der Startnummer 12 fahren, denn der Fahrer und das Team haben kürzlich eine Vertragsverlängerung um mehrere Jahre unterzeichnet. Die Karriere des Australiers begann Ende 2005 im Team Australia in der damaligen ChampCar-Serie. In der darauffolgenden Saison gab er sein Debüt in der Formel 1, wo er auch die erste Pole-Position seiner Karriere holte. Seit 2009 fährt Power für das Team Penske, mit dem er 2014 und 2022 zwei Meisterschaften und 2018 einen Sieg beim Indy 500 holte.

4. April 2023: Josef Newgarden bezwingt Pato O’Ward

Josef Newgarden hat das erste IndyCar-Rennen der Saison 2023 auf einem Oval gewonnen. Der Penske-Pilot setzte sich in einem spannenden Rennen mit vielen Überholmanövern und Unfällen gegen Pato O’Ward durch. Auf dem schnellen, 1,5 Meilen langen Kurs waren zwischenzeitlich sogar nur zwei Autos in der Führungsrunde. In einem Herzschlagfinale behauptete sich Newgarden gegen Pato O’Ward, der im SP-McLaren gute Chancen auf den Sieg hatte. Der Mexikaner O’Ward führt die Gesamtwertung nach zwei zweiten Plätzen vor Marcus Ericsson und Scott Dixon an.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts
Redakteur | Zur Webseite | + posts
Redakteur | + posts

André Wiegold, Daniel Pflug und Chris Liemann