NASCAR Whelen Euro Series: Fahrer und Teams der Saison 2023

NASCAR Whelen Euro Series: Fahrer und Teams der Saison 2023
Credits: Michael Großgarten / Leadlap.de

Die Silly-Season für die EuroNASCAR-Saison 2023 ist im vollen Gange – Das sind die bestätigten Teams und Fahrer für das neue Jahr – Laut TeamFJ wurden 31 Autos eingeschrieben

Die NASCAR Whelen Euro Series (NWES) 2023 wirft ihre Schatten voraus und Stück für Stück stellen die Teams ihre Fahrer für die neue Saison vor. In dieser regelmäßig aktualisierten Übersicht gibt es alle Informationen zu den bestätigten Rennställen und Piloten in der EuroNASCAR PRO, EuroNASCAR 2 und Club Challenge. Laut TeamFJ, dem Organisator der NWES, haben sich insgesamt 31 Autos eingeschrieben.

Academy / Caffi Motorsport

Das Joint Venture von Federico Monti und Alex Caffi, Academy / Caffi Motorsport, hat den ersten Fahrer der Saison 2023 bekanntgegeben. Vladimiros Tziortzis steigt nach seinem dritten Platz in der EuroNASCAR-2-Saison 2022 in die EuroNASCAR PRO auf, wird aber auch in der EuroNASCAR 2 starten. Advait Deodhar, der in Brands Hatch seinen ersten EuroNASCAR-2-Sieg gefeiert hat, wird mit dem Team in die EuroNASCAR PRO aufsteigen. Teameigner Federico Monti wird sowohl in der EuroNASCAR 2 als auch in der Club Challenge starten.

Credits: Michael Großgarten / Leadlap.de

#1 EuroNASCAR FJ: Advait Deodhar / Federico Monti / Federico Monti

#5 EuroNASCAR FJ: Vladimiros Tziortzis / Vladimiros Tziortzis

Bremotion

Mit Bremotion wird in der NWES-Saison 2023 ein zweites deutsches Team am Start sein. Der in Frankfurt am Main ansässige Rennstall hat bereits Erfahrung im GT-Sport gesammelt. Das Team von Patrick Brenndörfer wird den Chevrolet Camaro mit der Startnummer 99 vom Meisterteam Hendriks Motorsport aufbauen lassen.

Credits: Bremotion

#99 Chevrolet Camaro: unbekannt / unbekannt

CAAL Racing

CAAL Racing gehört zu den Topteams der NASCAR Whelen Euro Series und hat zuletzt im Jahr 2018 den Titel mit Alon Day gewonnen. Der erste bestätigte Fahrer im Team von Luca Canneori ist Max Lanza, der seine zweite volle EuroNASCAR-PRO-Saison mit dem Rennstall bestreiten wird. Er teil sich das Auto mit Roberto Benedetti. Gianmarco Ercoli bleibt dem Team treu und startet auch in der NWES-Saison 2023 wieder im Auto mit der Startnummer 54. Der Italiener aus Rom wird alles daran setzen, den Titel zu holen.

Alberto Naska kehrt ebenfalls zu CAAL Racing zurück, wird aber für die EuroNASCAR-2-Saison 2023 das Auto wechseln. Der Vorjahres-Vizemeister wird sich den Chevrolet mit der Startnummer 54 mit Gianmarco Ercoli teilen und um die Meisterschaft kämpfen. Der berühmte Content Creator aus Italien wird seine zweite EuroNASCAR-Saison bestreiten. Das dritte Auto mit der Startnummer 56 werden Marc Goossens und Sven van Laere teilen.

Credits: Cauri Virtual Wraps

#54 Chevrolet Camaro: Gianmarco Ercoli / Alberto Naska

#56 Chevrolet Camaro: Marc Goossens / Sven van Laere

#88 Chevrolet Camaro: Max Lanza / Roberto Benedetti

Double V Racing

Double V Racing aus Italien hat seinen ersten Fahrer für die Club Challenge, die Gleichmäßigkeitsprüfung der EuroNASCAR, bekanntgegeben. Viktor Schiffer, der bereits in Kroatien 2022 einen Start hinlegte, wird die volle Saison 2023 bestreiten. Für die EuroNASCAR-2-Meisterschaft kehrt Patrick Schober ins Team zurück. Der Österreicher, der in Spanier geboren wurde und in der Slowakei lebt, hat sich im Winter intensiv auf die neue Saison vorbereitet. In der EuroNASCAR PRO fährt der Italiener Stefano Attianese.

Credits: Michael Großgarten / Leadlap.de

#27 Ford Mustang: Stefano Attianese / Patrick Schober / Viktor Schiffer

Hendriks Motorsport

Hendriks Motorsport wird auch 2023 ein Auto einsetzen und kein Geringerer als EuroNASCAR-2-Champion Liam Hezemans wird den Toyota Camry mit der Startnummer 50 in der NASCAR Whelen Euro Series pilotieren. Der Niederländer schafft damit endgültig den Sprung in die Königsklasse der europäischen NASCAR-Serie. Martin Doubek macht genau da weiter, wo er 2022 aufgehört hat: Der EuroNASCAR-2-Champion von 2021 wird auch im Jahr 2023 wieder in beiden Meisterschaften im Ford Mustang mit der Startnummer 7 sitzen.

Der Neuzugang des Teams ist Gil Linster, der sich das Auto mit Hezemans teilen wird. Der Luxemburger möchte in der Saison 2023 um den Titel kämpfen und seinen ersten NWES-Sieg feiern. Zusammen mit Hendriks Motorsport glaubt Linster, eine gute Chance zu haben, an der Spitze mitzumischen.

Credits: Michael Großgarten / Leadlap.de

#7 Ford Mustang: Martin Doubek / Martin Doubek

#50 Toyota Camry: Liam Hezemans / Gil Linster

Marko Stipp Motorsport

Marko Stipp Motorsport wird in der NWES-Saison 2023 voraussichtlich wieder zwei Autos einsetzen. Das Team aus Deutschland hat bereits Nick Schneider für die EuroNASCAR 2 bestätigt. Der Deutsch-Brasilianer war Teil der Fahrer-Rekrutierungsprogramms und kommt aus dem DMV BMW 318ti Cup.

Gordon Barnes kehrt in das Team zurück, um in der Club Challenge an den Start zu gehen. Der Brite jagt seinen dritten Titel und Folge. Außerdem wird das Team auf Thomas Krasonis aus Griechenland setzen. Das NWES-Urgestein startet für den Rennstall in der EuroNASCAR PRO. Yevgen Sokolovskiy kehrt in der EuroNASCAR PRO ins Team zurück, Jack Davidson aus Großbritannien startet in der EuroNASCAR 2.

Credits: NASCAR Whelen Euro Series / Klemen Sofric

#46 Chevrolet Camaro: Thomas Krasonis / Nick Schneider / Gordon Barnes

#48 Chevrolet Camaro: Yevgen Sokolovskiy / Jack Davidson

PK Carsport

PK Carsport setzt im Jahr 2023 das Auto mit der Startnummer 24, doch dieses Mal wird Teamchef Anthony Kumpen wieder selbst ins Steuer greifen. Der Belgier wird versuchen, seinen dritten Titel zu holen.

Credits: Michael Großgarten / Leadlap.de

#24 Chevrolet Camaro: Anthony Kumpen / unbekannt

Race Art Technology

Nach einer starken NWES-Saison 2022 wird Race Art Technology aus der Schweiz 2023 zwei Autos in der NASCAR Whelen Euro Series einsetzen. Neben der Startnummer 18 wird auch die Nummer 34 an den Start gehen. Giorgio Maggi und Claudio Cappelli werden sich ein Auto teilen, während Thomas Toffel für die Schweizer im zweiten Auto in beiden Meisterschaften antreten wird.

Credits: Race Art Technology

#18 Toyota Camry: Giorgio Maggi / Claudio Cappelli / Thomas Toffel

#34 Toyota Camry: Thomas Toffel / Thomas Toffel / Fatio Edouard

Racingfuel Motorsport

Racingfuel Motorsport feierte 2022 sein Debüt in der NWES und wird auch in der Saison 2023 zwei Chevrolets einsetzen. Für die EuroNASCAR 2 wurden der 16-jährige Australier Max Mason und der US-Amerikaner Nick Strickler bestätigt. Alina Loibnegger, die im Jahr 2022 ins Team gestoßen ist, wird in die EuroNASCAR PRO aufsteigen. Die Österreicherin hat 2021 ihr NWES-Debüt gefeiert und wird in ihrer dritten Saison mit der EuroNASCAR-Elite aufnehmen. Christoph Lenz startet in der EuroNASCAR PRO.

Credits: Michael Großgarten / Leadlap.de

#58 Chevrolet Camaro: Christoph Lenz / Max Mason

#94 Chevrolet Camaro: Alina Loibnegger / Nick Strickler

RDV Competition

RDV Competition wird in der NWES-Saison wieder ein Auto mit der Startnummer 3 einsetzen. Veteran Frederic Gabillon wird in der EuroNASCAR PRO starten und versuchen, seinen Fluch zu brechen. In seiner Karriere wurde er bereits dreimal Zweiter, doch den Titel hat der Franzose noch nicht geholt. In der EuroNASCAR 2 kommt überraschend Paul Jouffreau zum Einsatz, der eigentlich einen mehrjährigen Vertrag bei Speedhouse unterschrieben hatte. Der junge Franzose möchte an die guten Leistungen seiner Debütsaison anknüpfen. Yann Schar wird das zweite Auto in der EuroNASCAR 2 pilotieren.

Credits: Michael Großgarten / Leadlap.de

#3 Chevrolet Camaro: Frederic Gabillon / Paul Jouffreau

#4 Chevrolet Camaro: unbekannt / Yann Schar / Yann Schar

Speedhouse

Das Team mit den meisten Autos auf der Strecke ist laut Nennliste Speedhouse. Das Team von NWES-Veteran Lucas Lasserre setzt auf insgesamt vier Fahrzeuge. Matthias Hauer wurde für die EuroNASCAR-2-Meisterschaft bestätigt, in der der Deutsche um die Legend Trophy kämpfen möchte. In der Club Challenge wird Rückkehrer Alain Mosqueron um seinen dritten Titel fahren. In der EuroNASCAR 2 hat das Team NWES-Veteran Eric Quintal bestätigt, Florian Richard startet in der Club Challenge.

Ulysse Delsaux wechselt von RDV Competition zu Speedhouse und startet für das französische Team in der EuroNASCAR PRO, in der er bereits 2019 und 2021 an den Start gegangen ist. Arianna Casoli hat ihre Zusammenarbeit mit Lasserre verlängert und wird wieder in der EuroNASCAR 2 um die Lady und Legend Trophy kämpfen. Neo Lambert steigt von der Club Challenge – und sporadischen Einsätzen in der EuroNASCAR 2 – in die EuroNASCAR PRO auf. Lasserre wird in der EuroNASCAR PRO selbst ins Steuer greifen.

Credits: Frank Reipen / Leadlap.de

#14 Ford Mustang: Ulysse Delsaux / Arianna Casoli / Arianna Casoli

#33 Ford Mustang: unbekannt / unbekannt

#40 Ford Mustang: Neo Lambert / Matthias Hauer / Alain Mosqueron

#64 Ford Mustang: Lucas Lasserre / Eric Quintal / Florian Richard

Team Bleekemolen

Das niederländische Team der Familie Bleekemolen setzt 2023 auf drei Autos. Neben den Stammfahrzeugen mit den Startnummern 69 und 72 ist auch der Einsatz der Startnummer 66 geplant. Michael Bleekemolen hat bereits angedeutet, dass er zurückkommen will, doch der 73-Jährige hatte im Winter einen Skiunfall. Sebastiaan Bleekemolen wird sich den Ford Mustang wieder mit Melvin de Groot teilen, der die Legend Trophy verteidigen wird.

Für die EuroNASCAR PRO hat das Team aus den Niederlanden Vittorio Ghirelli verpflichtet. Der Italiener hat im Jahr 2020 die EuroNASCAR-2-Meisterschaft gewonnen und sich im NWES-Oberhaus bereits zum Titelkandidaten gemausert. Er wird sich das Auto mit Michael Bleekemolen teilen. Thomas Dombrowski fährt das dritte Auto in beiden Meisterschaften.

Credits: Frank Reipen / Leadlap.de

#66 Ford Mustang: Thomas Dombrowski / Thomas Dombrowski

#69 Ford Mustang: Sebastiaan Bleekemolen / Melvin de Groot

#72 Ford Mustang: Vittorio Ghirelli / Michael Bleekemolen

Team Bulgaria

Die NASCAR Whelen Euro Series hat bekannt gegeben, dass in der Saison 2023 das erste bulgarische Team an den Start gehen wird. Das bulgarisch-italienische Joint Venture will einen Toyota Camry mit der Startnummer 90 einsetzen und in der Debütsaison erste Erfolge feiern. Alfonso Bacci spricht von einer Lehrsaison für das Team, das seine Wurzeln im Rallyesport hat. Ein Auto ist besetzt: Michaela Dorcikova kehrt in die EuroNASCAR PRO zurück, Gino Miedico fährt in der EuroNASCAR 2.

Credits: Team Bulgaria

#89 Toyota Camry: unbekannt / unbekannt

#90 Toyota Camry: Michaela Dorcikova / Gino Miedico

The Club Motorsport

Das italienische Team The Club Motorsport bereitet sich auf eine weitere Saison in der NWES vor. Zwei Autos mit den Startnummern 55 und 65 werden an den Start gehen. Fabrizio Armetta wird ein Auto in der EuroNASCAR PRO steuern, Riccardo Romagnoli spult ein Doppelprogramm im zweiten Fahrzeug ab.

Credits: Michael Großgarten / Leadlap.de

#55 Chevrolet Camaro: Fabrizio Armetta / unbekannt

#65 Chevrolet Camaro: Riccardo Romagnoli / Riccardo Romagnoli

Team Japan

Das einzige Team aus Asien wird von NWES-Veteran Kenko Miura geleitet. Der Japaner hat im Jahr 2022 in Zolder sein Comeback gefeiert und plant weitere Einsätze in der Saison 2023. Miura selbst wird das Auto mit der Startnummer 74 in beiden EuroNASCAR-Meisterschaften steuern.

Credits: Frank Reipen / Leadlap.de

#74 Toyota Camry: Kenko Miura / Kenko Miura / Kenko Miura

Vict Racing

Vict Racing aus Italien plant den Einsatz von insgesamt zwei Autos. Das Team setzt wie schon im Vorjahr in der EuroNASCAR auf die Startnummer 8 und 9. Dario Caso startet in beiden Fahrzeugen, einmal in der EuroNASCAR PRO und einmal in der EuroNASCAR 2. Er teilt sich die Autos mit Simone Laureti und Paolo Valeri.

Credits: Michael Großgarten / Leadlap.de

#8 Chevrolet Camaro: Dario Caso / Paolo Valeri

#9 Chevrolet Camaro: Simone Laureti / Dario Caso

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold