Race Art Technology besetzt #34 Chevrolet: Toffel und Fatio bereit für die NWES-Saison 2024

Race Art Technology besetzt #34 Chevrolet: Toffel und Fatio bereit für die NWES-Saison 2024
Foto: NASCAR Whelen Euro Series / Nina Weinbrenner

Race Art Technology hat die Fahrer für den #34 Chevrolet Camaro bestätigt – Thomas Toffel wird ein Doppelprogramm absolvieren, während Edouard Fatio in der Club Challenge an den Start gehen wird

Das nächste Puzzleteil in der Silly Season der NASCAR Whelen Euro Series (NWES) ist gefunden. Race Art Technology hat den Chevrolet Camaro mit der Startnummer 34 für die Saison 2024 mit zwei Fahrern besetzt. Thomas Toffel und Edouard Fatio, die beide in der Saison 2023 ihr NWES-Debüt gaben, werden sich das Auto des Schweizer Teams teilen. Toffel wird sowohl in der EuroNASCAR PRO (ENPRO) als auch in der EuroNASCAR 2 (EN2) an den Start gehen, während sein guter Freund Fatio in der Club Challenge auf Titeljagd gehen wird.

Toffel wechselte vom Motorrad- in den Automobilrennsport und gewöhnte sich schnell an die 400 PS starken V8-Boliden, die ohne elektronische Fahrhilfen auskommen. Der Schweizer fuhr bereits 2023 in beiden Meisterschaften und stand sowohl in der Rookie Trophy (EN2) als auch in der Challenger Trophy (ENPRO) regelmäßig auf dem Podium. In der EN2-Meisterschaft reichte es am Ende für Platz 14 in der Gesamtwertung, in der ENPRO-Challenger-Trophy für Elite-Amateure wurde er Zweiter.

Foto: Race Art Technology

„Mir gefällt die Atmosphäre in der NWES, die reinen Autos ohne elektronische Fahrhilfen und das hohe Niveau der Meisterschaften“, sagt Toffel, der in der Immobilienbranche tätig ist. „Ich möchte den Schwung mitnehmen und 2023 in der EuroNASCAR 2 um eine Top-5-Platzierung und in der EuroNASCAR PRO um eine Top-12-Platzierung kämpfen. Natürlich möchte ich auch die Challenger Trophy gewinnen. Mein zweiter Platz in der EuroNASCAR 2 in Oschersleben war mein bisheriges Highlight, aber ich bin hungrig auf weitere tolle Erinnerungen.”

Fatio ist ein guter Freund von Toffel und will seinem 32-jährigen Kollegen helfen, in beiden Meisterschaften erfolgreich zu sein. Der 54-Jährige besitzt eine eigene Simulator-Firma und arbeitet für ein Unternehmen, das Aufzüge herstellt. Um Toffel zu unterstützen, muss Fatio den Camaro kennen, weshalb er wie schon 2023 an allen Club-Challenge-Läufen teilnehmen wird, um um den Titel in der Gleichmäßigkeitsprüfung zu kämpfen. Die Saison 2024 beginnt am 13. und 14. April auf dem Circuit Ricardo Tormo im spanischen Valencia.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold