Zwei Italiener für die EuroNASCAR-Saison 2024 bestätigt

Zwei Italiener für die EuroNASCAR-Saison 2024 bestätigt
Foto: NASCAR Whelen Euro Series / Bart Dehaese

Während CAAL Racing den Vertrag mit Max Lanza verlängert hat, bringt Double V Racing mit Simone Giussani einen Newcomer in die offizielle europäische NASCAR-Meisterschaft

Zwei Italiener haben ihr Programm für die NASCAR Whelen Euro Series (NWES) 2024 bestätigt. CAAL Racing setzt auf Konstanz und hat den Vertrag mit NWES-Urgestein Max Lanza verlängert. Der Römer wird erneut im #88 Chevrolet Camaro in der EuroNASCAR PRO an den Start gehen und dort um die Challenger Trophy für Amateurfahrer kämpfen. Double V Racing hat einen Neuzugang für die EuroNASCAR 2-Meisterschaft gefunden: Simone Giussani, der 2023 Meister der italienischen Legends-Car-Meisterschaft wurde.

Lanza fährt seit 2018 in der EuroNASCAR und gewann 2021 die Legend Trophy für Fahrerinnen und Fahrer über 40 Jahre in der EuroNASCAR 2. Der 43-Jährige geht in seine dritte EuroNASCAR-PRO-Saison und möchte einen weiteren Schritt in seiner Karriere machen, die er gemeinsam mit zahlreichen Partnern in der NWES aufgebaut hat. Der Römer setzt dabei auf seine Erfahrung, denn er hat bereits meisterschaftsübergreifend 55 Rennen bestritten und dabei zwei Top-5-Ergebnisse und 13 Top-10-Platzierungen eingefahren.

„Ich liebe die leidenschaftlichen Fans, das hohe Wettbewerbsniveau und den puren Charakter der EuroNASCAR-Autos“, sagt der Unternehmer. „Ich bin hungrig darauf, die Challenger Trophy zu gewinnen und in die Top 10 der EuroNASCAR PRO zu fahren. Ich kann es kaum erwarten, wieder an den Start zu gehen.”

Foto: Double V Racing

Double V Racing ist seit 2021 Teil der NWES und holte 2023 mit Patrick Schober den ersten Sieg in der EuroNASCAR 2. Mit Giussani hat das italienische Team einen Neuzugang für die NWES gewonnen, der in der EuroNASCAR-2-Meisterschaft um die Rookie-Trophäe kämpfen wird. Als italienischer Legends-Car-Champion hat der 27-Jährige aus Mailand eine gute Basis, um gleich in seiner ersten Saison anzugreifen. Giussani wird den Ford Mustang mit der Startnummer 27 pilotieren.

„Ich will in die Top 10 kommen und die Rookie Trophy gewinnen“, sagt Giussani. „Das Auto ist so großartig und ich liebe die Veranstaltungen, die voller Fans sind, die puren Rennsport und tolle Unterhaltung auf und neben der Strecke feiern. Ich bin ein Rennfahrer, der nie aufgibt und meine größte Stärke ist meine Beständigkeit.“ Der Italiener arbeitet im kaufmännischen Bereich und steckt viel Arbeit in sein Rennprogramm, um gleich zu Beginn konkurrenzfähig zu sein.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold