Rennsieger Patrick Lemarie wurde von Jacques Villeneuve von der EuroNASCAR überzeugt!

Rennsieger Patrick Lemarie wurde von Jacques Villeneuve von der EuroNASCAR überzeugt!
Credits: Michael Großgarten / Leadlap.de

Patrick Lemarie hat beim EuroNASCAR-Finale auf dem Automotodrom Grobnik seinen ersten NASCAR-Sieg eingefahren – Er ist dank Formel-1-Weltmeister Jacques Villeneuve in die Serie eingestiegen

“Ich genieße die NASCAR Whelen Euro Series [NWES] sehr und bin sehr glücklich, dass ich hier bin”, sagt Patrick Lemarie gegenüber ‘EuroNASCAR.com’ nach seinem ersten EuroNASCAR-PRO-Sieg auf dem Automotodrom Grobnik am letzten Renntag der Saison. “Jacques Villeneuve hat mir gesagt, dass ich in die Serie einsteigen soll, um hier zu fahren, und er hatte Recht!” Lemarie und Villeneuve sind seit vielen Jahren befreundet und sogar zwei Jahre gemeinsam in der europäischen NASCAR-Serie an den Start gegangen.

Lemarie startete 2020 gemeinsam mit Villeneuve im eigenen Team FEED Racing, einer Akademie für junge Rennfahrer in Frankreich. 2021 versuchte sich der Franzose bei DF1 Racing, ehe er 2022 bei Academy Caffi Motorsport anheuerte. Immer wieder zeigte Lemarie in der Startnummer 5, dass er vorne mithalten kann, ein Topergebnis sprang wegen kleinerer Probleme mit der Technik oder dem Setup jedoch nicht heraus – bis zum Saisonabschluss in Kroatien.

Schon am Samstag stellte Lemarie einen Rekord auf: Mit 54 Jahren wurde er der älteste Fahrer, der mit Platz drei auf das Podium der EuroNASCAR PRO gefahren ist. Am Sonntag toppte er seine Leistung und sicherte sich seinen ersten NASCAR-Sieg. Damit löste Lemarie ausgerechnet seinen guten Freund Villeneuve an der Spitze der ältesten Sieger in der höchsten EuroNASCAR-Meisterschaft ab. Der Rekord liegt jetzt bei 54 Jahren, Villeneuve war bei seinem ersten Sieg in Italien 2021 50 Jahre alt.

Credits: Michael Großgarten / Leadlap.de

“Ich genieße es hier wirklich und das letzte Rennen der Saison zu gewinnen, ist einfach klasse”, so Lemarie weiter. “Ich danke dem Team für den großartigen Einsatz. Ich habe es endlich geschafft und ich bin sehr glücklich. Es fühlt sich gut an, es war lange her!” Lemarie profitierte in der vorletzten Runde von einem Kontakt zwischen Gianmarco Ercoli und Giorgio Maggi, die um Platz eins kämpften. Nach der Berührung stürmte der Franzose auf der Start-Ziel-Geraden an Nicolo Rocca vorbei und verteidigte seine Führung bis ins Ziel.

Lemarie wird jetzt erst einmal seinen Urlaub genießen, ehe er sich mit der NWES-Saison 2023 auseinandersetzt, in der er wieder an den Start gehen möchte. Der Franzose hat gezeigt, dass Alter nur eine Zahl ist und er mit den besten Fahrern im EuroNASCAR-Zirkus mithalten kann. Im kommenden Jahr startet die Meisterschaft am 6. und 7. Mai auf dem Circuit Ricardo Tormo im spanischen Valencia. Vorher ist ein All-Star-Rennen auf den Eisflächen von Rovaniemi in Finnland geplant. Das Event soll am 4. und 5. März über die Bühne gehen.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold