Saisonhighlight auf dem Oval in Ter Apel: Internationaler Flair in den Niederlanden

Saisonhighlight auf dem Oval in Ter Apel: Internationaler Flair in den Niederlanden
Credits: Stan Libuda Autosportfotografie

Der Circuit de Polderputten in Ter Apel lädt zum Speedweekend unter Flutlicht – Beim fünften Saisonlauf werden viele Teilnehmer aus Großbritannien in der 2l-Hotrods-Klasse erwartet

Am 10. und 11. September wird unweit von Haren im niederländischen Ter Apel die vorletzte Runde um die offene Niederländische Meisterschaft im Ovalracing ausgetragen. Auf der asphaltierten Rennstrecke finden sowohl am Samstagnachmittag ab 14:00 Uhr als auch am Sonntag ab 11:30 Uhr spannende Autorennen statt.

Nach der Sommerpause freuen sich auch zahlreiche Deutsche Fahrer und Fahrerinnen auf das Speedweekend 2022, nicht zuletzt, weil einige Rennen am Samstagabend unter Flutlicht stattfinden. Von besonderem Interesse sind sicher die großen Titelrennen, welche zum Teil unter Kunstlicht ausgetragen werden:

  • Spedeworth Motorsports 2l Hotrods National Championship
  • Emming Motorentechniek Dutch Open 2l Hotrods
  • Teuben Logistics Euromaster der National Hotrods
Credits: Stan Libuda Autosportfotografie

Bei den 2l Hotrods gelang es im vergangenen Jahr unter frenetischem Jubel der Zuschauer erstmals einem Fahrer vom Kontinent, National-Champion zu werden. Dieser Pokal ist nach der Welt- und Europameisterschaft der drittwichtigste Titel in dieser ursprünglich aus England stammenden Klasse. Mit Niklas Klaka war es ein Deutscher, der unter Flutlicht eine unglaubliche Fahrzeugbeherrschung auf der regennassen Bahn zeigte und den amtierenden Weltmeister James Morris damals hinter sich ließ.

Klaka, als Fahrer in der dritten Generation, hätte seinen Vater unglaublich stolz gemacht, wenn Thorsten Klaka (gestorben im Jahr 2012) dies noch hätte erleben dürfen. Er ist damit der erste kontinentale Fahrer, der bei Anwesenheit von englischen Fahrern das Titelrennen gewonnen hat. An dieses Wochenende 2021 wird sich das Team auch gerne daran erinnern, dass Niklas Klaka am Sonntag die Dutch Open für sich entschieden hat.

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In diesem Jahr sind aufgrund der positiven Pandemie-Entwicklung mehrere Fahrer aus England am Start und geben der Veranstaltung ein internationales Flair. Zu Redaktionsschluss waren sieben Teilnehmer von der Insel genannt, unter anderem ein zweifacher Gewinner der Dutch Open.

In den Jahren 2015 und 2016 war es Chris Crane mit der legendären Startnummer 75, der die Zielflagge als Erster sah. Nach einem kurzen Intermezzo bei den National Hotrods kehrt er nunmehr mit einem 2l-Hotrod-Boliden nach Ter Apel zurück.

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In dieser Rennklasse begegnen sich Deutsche, Niederländer und Fahrer von der Insel auf Augenhöhe, weil alle nach dem gleichen Reglement mit Rechtslenkern antreten. Seit 2014 gehören die 2l Hotrods zum festen Programm in Ter Apel. Beim Speedweekend werden rund 30 bis 35 Einschreibungenerwartet.

Viele Fans haben auch die 2l Saloon Stockcars in ihr Herz geschlossen. Die Saloons gewinnen stets mehr an Popularität und sind von den Ovalen in den Niederlanden nicht mehr weg zu denken. In dieser Kontaktklasse mit rechtsgelenkten Fahrzeugen starten zahlreiche Niederländer und Deutsche unter dem Banner der Dutch Stock Car Drivers Association.

Mit diesen Fahrzeugen wird sowohl auf Dirt (Shale) als auch auf Asphalt (Tarmac) gefahren. Bis zum Redaktionsschluss hatten sich auch zwei Hochkaräter von der Insel eingeschrieben: Deane Mayes mit der Startnummer 730 und Bradley Compton Sage mit der Startnummer 902.

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Letzterer gewann zuletzt den ersten Saloon-Stockcar-World-Cup auf dem Raceway Venray. Nicht zuletzt aufgrund des großen Zuspruchs haben die Saloons die Ehre, den Samstagabend abzuschließen und nach den 2l Hotrods noch einmal die Funken fliegen zu lassen.

Bei den National Hot Rods geht es um den Wanderpokal des Teuben Logistics Euromaster der National Hotrods. Dies ist auf dem Ter Apel Raceway das bedeutendste Rennen des Jahres. Die Silhouette Fahrzeuge mit nur 700kg Eigengewicht verfügen über einen Gitterrohrrahmen mit einer GFK Karosserie.

Hier gibt es einen bunten Mix und so stehen Tigra A, BMW Z4, Corsa B, Peugeot 205 sowie 206 neben Modellen aus dem Hause Ford gemeinsam im Grid. Der Antrieb erfolgt auf die Hinterräder und unter der Haube schlummert ein weit über 200 PS starker Zwei-Liter-Motor, vollgetunter Saugmotor von Opel, Ford oder VW.

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Wie im Ovalracing üblich, starten die punktbesten Fahrer in den Vorläufen am Ende des Feldes. Viele Fans freuen sich besonders auf den Auftritt von Delia Horstkamp, der einzigen Dame im Feld. Mit Ihrem roten Peugeot 206 und der Startnummer 92 hat Sie in diesem Jahr schon einen Laufsieg erzielt.

Auch dieses Mal sind in den anderen Klassen zahlreiche deutsche Teilnehmer vor Ort und stehen gerne für ein Benzingespräch oder ein Foto zur Verfügung. Die Zuschauer können die Rennen wirklich hautnah erleben. Sowohl im Fahrerlager als auch hinter den Schutzzäunen an der Rennstrecke sind sie in Ter Apel ganz nah am Geschehen.

In Ter Apel werden seit 1979 Autorennen ausgetragen. Die rund 50 Einzelläufe je fünf bis sieben Minuten finden im Autosportstadion “De Polderputten” in der Zeit von 14 bis 22 Uhr am Samstag und 11:30 bis 18 Uhr am Sonntag statt. Das Veranstaltungsgelände befindet sich nur wenige hundert Meter vom Grenzübergang in Rütenbrock entfernt.

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