Sebastiaan Bleekemolen und Melvin de Groot wieder in der EuroNASCAR

Sebastiaan Bleekemolen und Melvin de Groot wieder in der EuroNASCAR
Foto: NASCAR Whelen Euro Series / Nina Weinbrenner

Sebastiaan Bleekemolen und Melvin de Groot starten 2024 gemeinsam in der EuroNASCAR – Beide streben den Titel in ihrer Division an

Race Planet, das Team der Familie Bleekemolen, hat die erste Fahrerpaarung für die NASCAR Whelen Euro Series (NWES) 2024 bekannt gegeben. Teamchef Sebastiaan Bleekemolen wird wie in den vergangenen Jahren in der EuroNASCAR PRO an den Start gehen, Melvin de Groot wird erneut in der EuroNASCAR 2 Meisterschaft antreten. Die beiden Niederländer teilen sich den Toyota Camry mit der Startnummer 69.

Bleekemolen hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Top-Fahrer in der EuroNASCAR PRO entwickelt und kämpfte zuletzt 2022 um den Titel. Damals feierte der 45-Jährige aus Aerdenhout auf dem Autodrom Most seinen bislang einzigen Rennsieg. In der Saison 2023 hatte der Niederländer viel Pech, aber ein Podium und drei Top-5-Resultate zeigten, dass die Pace da ist, um ganz vorne mitzumischen. Entsprechend motiviert geht Bleekemolen in die Saison 2024.

„Ich glaube, dass die Serie viel Potenzial hat und ich möchte ein Teil dieses Erfolgs sein“, sagt er. „Außerdem glaube ich, dass ich und das Team mehr Potenzial haben, als wir in der vergangenen Saison gezeigt haben. Das Team hat um die Meisterschaft gekämpft, aber leider war ich kein Titelanwärter. Wir hatten einfach Pech, obwohl das Potenzial da war. Ich stand nur einmal auf dem Podium. Das muss 2024 viel besser werden. Hoffentlich können wir dann um die Meisterschaft kämpfen!

Melvin de Groot gab 2021 sein NWES-Debüt als Ersatzfahrer für den damals verletzten Michael Bleekemolen und leckte sofort Blut. Heute ist der 46-Jährige zweimaliger und aktueller Legend Trophy-Champion für Fahrer über 40 Jahre in der EuroNASCAR 2. Mit 14 Siegen in der Sonderwertung liegt er zudem nur drei Siege hinter Eric de Doncker, der die ewige Tabelle anführt. De Groot will die Legend Trophy erneut gewinnen und damit den Rekord von Jerry de Weerdt einstellen, der als einziger Fahrer drei Legend Trophy-Titel in drei aufeinanderfolgenden Jahren gewinnen konnte.

„Ich fahre seit mehr als 25 Jahren Rennen und bin immer wieder überrascht, wie viel Spaß EuroNASCAR macht“, sagte der Niederländer. „Es gibt ein hohes Niveau, gute Rennen, schnelle Autos und gut organisierte Veranstaltungen. Ich habe zwei Legend Trophies in Folge gewonnen. Jetzt ist es für mich an der Zeit, in der EuroNASCAR 2 um den Titel zu kämpfen. Ich werde in diesem Jahr an allen Veranstaltungen teilnehmen und so hart wie möglich arbeiten, um meine Ziele zu erreichen. Die Legend Trophy zweimal zu gewinnen, war sehr schön, vor allem 2023, denn vor dem letzten Rennen in Zolder lag ich in der Gesamtwertung weit zurück”.

Die NWES-Saison 2024 beginnt am 13. und 14. April auf dem Circuit Ricardo Tormo im spanischen Valencia. Die Startnummer 69 wird wohl nicht das einzige Auto unter dem Race-Planet-Banner bleiben, denn die Familie Bleekemolen arbeitet hinter den Kulissen an weiteren Programmen in der offiziellen europäischen NASCAR-Serie. Allerdings müssen die Deals erst in trockenen Tüchern sein, bevor weitere Fahrer bekannt gegeben werden können.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold