Stein steckte hinter dem Gaspedal: So verlor Vittorio Ghirelli seine Chance auf den Titel

Stein steckte hinter dem Gaspedal: So verlor Vittorio Ghirelli seine Chance auf den Titel
Credits: NASCAR Whelen Euro Series / Nina Weinbrenner

Vittorio Ghirelli war einer der Meisterschaftskandidaten in der NWES-Saison 2023 – Aber ein kleiner Stein zerstörte seine Chancen beim Finale in Belgien

Manchmal sind es Kleinigkeiten, die eine Meisterschaft entscheiden können, und so war es auch in der NASCAR Whelen Euro Series (NWES) 2023. Ein winziger Stein ließ Vittorio Ghirellis Traum vom Titel platzen, denn der Italiener drehte sich bereits in der Aufwärmrunde hinter dem Safety-Car, weil sich dieser kleine Stein hinter dem Gaspedal verklemmt hatte und so für einen Gashebelhänger sorgte. Der Italiener aus Fasano musste das Rennen auf dem Circuit Zolder von ganz hinten aufnehmen und kam nur als 13. ins Ziel.

Damit beendete Ghirelli die Saison 2023 auf dem dritten Platz, doch die Pace des Bleekemolen-Piloten bewies, dass mehr möglich gewesen wäre. “Ich habe den Titel in der EuroNASCAR PRO verloren, als ein kleiner Stein hinter meinem Pedal klemmte und ich in der Einführungsrunde einen Gasfuß hatte. Ich musste von hinten starten und beendete das Rennen auf Platz 13”, schreibt Ghirelli auf Instagram.

Die Enttäuschung beim Italiener mit GP2-Erfahrung ist groß: “Ich habe keine Worte, um diesen Moment zu beschreiben. Wir waren die ganze Saison über schnell und hätten den Sieg verdient gehabt. Ich danke jedem Einzelnen im Team für das gute Auto, das wir das ganze Jahr über hatten. Jeder hat für mich 100 Prozent gegeben. Solche Dinge passieren im Rennsport, aber wir gewinnen und verlieren gemeinsam.

Mit Platz drei ist der ehemalige Auto-GP-Champion nicht zufrieden, doch Ghirelli schielt bereits auf die Saison 2024. “Wir werden sicher stärker zurückkommen”, so die Kampfansage des Drittplatzierten, der am Ende 22 Punkte Rückstand auf NWES-Champion Gianmarco Ercoli hatte. Lucas Lasserre wurde nach einem dramatischen Finale auf dem Circuit Zolder Zweiter, Anthony Kumpen Vierter.

Der Kalender für die Saison 2024 wurde bereits bekannt gegeben und umfasst sieben Veranstaltungen in sieben europäischen Ländern. Neu hinzugekommen ist der Raceway Venray, auf dessen Short-Track in den Niederlanden erstmals seit 2019 wieder ein EuroNASCAR-Rennen stattfinden wird. Das Finale 2024 findet erneut auf dem Circuit Zolder in Belgien statt, wo es in der Vergangenheit immer wieder spannende Meisterschaftsentscheidungen gab.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold