Sven van Laere verlängert mit CAAL Racing für zweite NWES-Saison

Sven van Laere verlängert mit CAAL Racing für zweite NWES-Saison
Foto: NASCAR Whelen Euro Series / Nina Weinbrenner

Sven van Laere hat seinen Vertrag mit CAAL Racing verlängert und wird auch 2024 in der EuroNASCAR 2 an den Start gehen – Der Belgier wird den #54 Chevrolet pilotieren

CAAL Racing hat seinen ersten Fahrer für die NASCAR Whelen Euro Series (NWES) 2024 bekanntgegeben. Sven van Laere hat seinen Vertrag verlängert und wird erneut für die Italiener in der EuroNASCAR 2 an den Start gehen. Der Belgier fuhr 2023 seine erste volle Saison in der Serie und belegte mit dem Top-Team um Luca und Corrado Canneori einmal den zweiten Platz in der Legend Trophy für Fahrerinnen und Fahrer über 40 Jahre. 

Der 51-jährige Unternehmer aus Zoersel, der im Auto- und Immobiliengeschäft tätig ist, startete bereits 2019 in der EuroNASCAR, schaffte aber erst 2023 mit CAAL Racing den Sprung zum Vollzeitfahrer in der Serie. Anders als im Vorjahr wird van Laere 2024 im #54 Chevrolet Camaro sitzen, 2023 war er noch gemeinsam mit Marc Goossens in der Startnummer 56 unterwegs. Der #54 Chevrolet ist das Auto, mit dem Gianmarco Ercoli den Titel in der EuroNASCAR PRO gewann.

„Ich habe meine erste volle Saison in der EuroNASCAR wirklich genossen, deshalb war es meine Priorität, 2024 wieder an den Start zu gehen“, sagt der Belgier, der im globalen Automobil- und Immobiliengeschäft tätig ist. „Nachdem ich mich 2023 an das Auto gewöhnt habe, ist es mein Ziel, mich weiter zu verbessern und einige Top-10-Platzierungen und Podestplätze in der Legend Trophy zu erzielen.”

2023 hatte der Belgier bei seinem Heimrennen in Belgien einen schweren Unfall: “Ich hatte meinen schlimmsten und besten Moment auf dem Circuit Zolder, als ich einen schrecklichen Unfall hatte. Die Unterstützung, die ich von der Organisation, meinem Team und den anderen Fahrern und ihren Teams erhalten habe, war unglaublich. Das war der Beweis dafür, dass EuroNASCAR eine echte Motorsport-Familie ist.”

Van Laere möchte 2024 nicht nur um den Titel der Legend Trophy kämpfen, sondern auch sein erstes Top-10-Ergebnis einfahren. Seine persönliche Bestleistung ist bisher ein elfter Platz im Autodrom Most, wo er auch Zweiter in der Sonderwertung wurde. Die Rennen des Belgiers können auch 2024 wieder kostenlos auf dem YouTube-Kanal der EuroNASCAR oder in der kostenpflichtigen Motorvision-App angeschaut werden.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold