Vom Rallyesport inspiriert: EuroNASCAR-Auto erhält Evopaket für die Saison 2024

Vom Rallyesport inspiriert: EuroNASCAR-Auto erhält Evopaket für die Saison 2024
Foto: Richard Purvis @rjpphotographyuk

Die NASCAR Whelen Euro Series geht 2024 mit verbessertem Auto an den Start – Einige Änderungen haben ihre Wurzeln im Rallyesport

Die NASCAR Whelen Euro Series (NWES) möchte ihren Fahrern, Teams und Fans ein gutes Umfeld mit spannenden Rennen bieten. Um den nächsten Schritt zu machen, hat die Serie beschlossen, kleine, aber wichtige Änderungen am aktuellen Fahrzeug vorzunehmen. Vom Fahrwerk über die Kühlung bis hin zu sicherheitsrelevanten Themen wurden Änderungen vorgenommen, die von den Teams bis zum Saisonauftakt im spanischen Valencia am 13. und 14. April 2024 umgesetzt werden müssen.

Zunächst soll das Handling des Fahrzeugs verbessert werden. Dazu wurden die Vorderachsen modifiziert, um die Lenkgeometrie und das Einlenkverhalten zu optimieren. Federn für die Hinterachse runden das Fahrwerkspaket ab, um mehr Traktion und Wendigkeit zu generieren. Außerdem wurden die Bremssattelhalterungen verstärkt, um die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge zu erhöhen.

Ein wichtiger Punkt für Mensch und Maschine ist die Belüftung und Kühlung des Fahrzeugs. Um den V8-Motor und die Bremsanlage auch bei sommerlichen Temperaturen optimal zu kühlen, wurden Lamellen auf der Motorhaube angebracht. Damit sollen Leistungsschwankungen bei hohen Temperaturen vermieden werden. Wie im Rallyesport wird es auch auf dem Dach einen Carbon-Dachlüfter geben, der das Cockpit mit frischer Luft versorgt. Außerdem bringt Kennol Oil sein Öl 20W60 mit, das die Lebensdauer der Motoren verlängern soll.

Neu ist auch ein sicherheitsrelevantes System im Auto. Der Pit-Limiter, ein Tempomat auf Knopfdruck, soll mit seinen zwei Einstellungen dafür sorgen, dass die Fahrer sowohl in der Boxengasse als auch während der Full-Course-Yellow-Phasen die Geschwindigkeit einhalten können. Das erhöht die Sicherheit für alle, die an der Strecke, in der Boxengasse oder im Fahrerlager arbeiten.

Ein letzter Punkt ist eine rein optische Aufwertung, denn der Ford Mustang Dark Horse hält auch in Europa Einzug. Das Auto wird auch in der Cup-Serie eingesetzt, in der NWES steht bereits ein Decalset bereit, um den Ford-Mustang-Look zu aktualisieren. Das Set wurde bereits auf der Autosport International in Großbritannien vorgestellt.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold