TAC-Rallye: Niels Reynvoet übernimmt mit Sieg Gesamtführung

TAC-Rallye: Niels Reynvoet übernimmt mit Sieg Gesamtführung
Foto: Kroon Oil BRC

Elf Fahrer nutzten die Division-2-TAC-Rallye als Joker für die Division 1 – Niels Reynvoet übernimmt mit dem Sieg die Gesamtführung

Die RC2-Piloten können in der Belgischen Rallye-Meisterschaft (BRC) bei ausgewählten Rallyes der Division 2 Punkte für die Division 1 sammeln. Bei der TAC-Rallye im April 2024 waren elf RC2-Piloten in ihren Rally2- und R5-Boliden am Start. Niels Reynvoet gewann die Rallye und übernahm damit die Führung in der Gesamtwertung der BRC-Saison 2024.

Reynvoet und Kris D’Alleine starteten im Citroen C3 Rally2 und übernahmen gleich auf der ersten Wertungsprüfung die Führung. Der Lokalmatador gab den ersten Platz auf der 140 Kilometer langen Asphaltrallye nicht mehr ab und gewann fünf der zwölf Stages. Cedric Cherain, der zu den engsten Verfolgern gehörte, schied auf der vierten Wertungsprüfung aus und blieb damit ohne Punkte für die Meisterschaft.

Auch Björn Syx, Kurt Boone und Eddy van de Vivere kamen in der RC2-Klasse nicht ins Ziel. Der zweite Platz ging somit an Vincent Verschueren, der am Ende 22,8 Sekunden Rückstand auf Reynvoet hatte. Dritter wurde John Wartique vor Frederic Miclotte und Nicola Stampaert. Während Reynvoet an der Spitze nahezu fehlerfrei fuhr, kam Cherain auf der vierten Etappe von der Strecke ab. Er konnte erst nach zehn Minuten von Zuschauern befreit werden, gab dann aber auf. Reynvoet hatte jedoch mit technischen Problemen zu kämpfen.

„Ich wusste heute Nachmittag, dass ich weiter angreifen musste, um meinen Vorsprung groß genug zu halten, denn ein Fehler oder ein Reifenschaden war schnell passiert“, sagt Reynvoet. “Als der Motor auf drei Zylindern lief, wurde es eine Zeit lang spannend, aber ich konnte ruhig bleiben, weil mein Vorsprung groß genug war. Dieser Sieg ist sehr erfreulich. Ich reise als Führender in der BRC zur Rallye Wallonien.”

Vincent Verschueren war mit seinem zweiten Platz zufrieden: „Ich hatte dieses Wochenende zwei Ziele. Eine bessere Abstimmung für den Citroen zu finden und einige Top-Zeiten zu fahren. Für mich sind die Fortschritte, die wir hier gemacht haben, wichtiger als das reine Ergebnis. Mit vier State-Siegen haben wir uns auf jeden Fall gezeigt, auch wenn der erste Loop gezeigt hat, dass es noch Verbesserungspotenzial gibt.”

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold