Trotz verpatztem Saisonstart: Giorgio Maggi will den EuroNASCAR-PRO-Titel

Trotz verpatztem Saisonstart: Giorgio Maggi will den EuroNASCAR-PRO-Titel
Credits: NASCAR Whelen Euro Series / Bart Dehaese

In der EuroNASCAR PRO will Giorgio Maggi in diesem Jahr endlich den Titel holen – Doch sein Saisonstart verläuft nicht nach Plan

Die Saison 2022 beendete Giorgio Maggi mit dem Titel in der Junior Trophy der NASCAR Whelen Euro Series (NEWS). In diesem Jahr will der Schweizer diesen Erfolg nicht nur wiederholen, sondern noch höher hinaus und die Meisterschaft in Top-Kategorie der europäischen NASCAR-Serie gewinnen.

„Ich denke, mit dem, was wir jetzt aufgebaut haben, können wir dieses Jahr angreifen. Der Titel ist natürlich das Ziel“, sagt Maggi im Gespräch mit ‚Leadlap.de‘. Doch die Konkurrenz ist groß, das weiß auch der Schweizer.

Als einen der größten Konkurrenten sieht er zum Beispiel Gianmarco Ercoli. Aber auch Liam Hezemans, Lucas Lasserre, Frederic Gabillon und Vittorio Ghirelli sieht er als Titelanwärter. „Und natürlich darf man auch Anthony Kumpen nicht vergessen, der nach langer Zeit wieder dabei ist“, betont der Race-Art-Pilot.

Der Saisonauftakt verlief für den Maggi alles andere als erhofft. Dabei hatte er im ersten Rennen am Samstag mit Startplatz sechs eine gute Ausgangsposition und erwischte einen guten Start. „Ich bin gut ins Rennen gekommen und hatte einen soliden Start“, erinnert er sich. „Doch ab der fünften Runde fuhr ich mit stumpfen Waffen, denn die Bremsen gaben den Geist auf. Was das Problem war, weiß ich leider auch nicht“, resümierte der Schweizer. Am Ende kam er als Zehnter ins Ziel und wurde Dritter in der Junior Trophy.

Am Sonntag ging der Race-Art-Pilot von Platz zehn aus ins Rennen und arbeitete sich schnell auf Rang sechs vor. Nach einem frühen Restart lag er sogar auf Rang vier und das Podium schien möglich. Doch dann machte ihm die Technik erneut einen Strich durch die Rechnung.

„Nach zwei, drei Angriffen auf Lucas Lasserre ließ die Performance der Vorderreifen extrem nach und ich konnte das Auto nur noch mit Mühe durch die Kurven bringen“, erklärt Maggi. Am Ende wurde der Schweizer Siebter und profitierte dabei auch vom Chaos in den letzten Runden des zweiten Laufs der EuroNASCAR Pro. In der Junior Trophy reichte es hinter Ulysse Delsaux zu Platz zwei.

Vor dem zweiten Rennwochenende in Brands Hatch am 17. und 18. Juni liegt der Schweizer punktgleich mit Ercoli und Delsaux auf dem siebten Gesamtrang. Sein Rückstand auf Lasserre beträgt 14 Punkte. Doch Maggi ist optimistisch: „Wir hatten letztes Jahr mit Race Art Technology ein gutes Setup für Brands Hatch und ich denke, dass wir dort schnell auf Speed kommen werden.“

Der Autor / Die Autoren

+ posts

Simon Mones