Zusage von Sponsor: Linster will beim ARCA-Rennen in Daytona starten

Zusage von Sponsor: Linster will beim ARCA-Rennen in Daytona starten
Foto: Gil Linster

Gil Linster will nach erfolgreichem Daytona-Test in der ARCA-Serie beim Bradt 200 starten – Jetzt gibt es eine wichtige Zusage eines Sponsors

Im Podcast Stay in the Leadlap träumte Gil Linster noch davon, 2024 beim Saisonauftakt der ARCA-Serie auf dem Daytona International Speedway dabei zu sein. Ein Start beim Brandt 200 am 17. Februar 2024 im Rahmen des legendären Daytona 500 ist dank der Zusage eines Sponsors nun deutlich realistischer geworden. Der Pilot der NASCAR Whelen Euro Series (NWES) plant, den Ford Mustang mit der Startnummer 68 von Kimmel Racing für das ARCA-Rennen im “Sunshine State” Florida zu qualifizieren.

„Ein Partner hat uns heute bestätigt, dass er für das ARCA-Rennen an Bord ist“, sagt Linster gegenüber EuroNASCAR.com. „Wir werden beim Daytona 200 offiziell in der ARCA-Serie starten. Ich freue mich sehr darüber, habe aber keine Zeit zum Feiern, denn in den nächsten Wochen wartet eine Menge Arbeit auf uns. Wir müssen das Design für das Auto, meinen Rennanzug und den Helm entwickeln. Dann werden die Verträge unterschrieben und ich werde meine Koffer packen und nach Daytona reisen. Das Unternehmen ist auch daran interessiert, mein Partner bei ausgewählten EuroNASCAR-Rennen zu werden.”

Linster fährt seit 2017 in der NWES und gewann 2023 sein erstes EuroNASCAR-2-Rennen. Mit Hendriks Motorsport beendete er eine starke Saison im #50 Toyota Camry auf einem soliden dritten Platz. Der große Traum des 30-jährigen Luxemburgers, der im Saarland lebt, ist es, eines Tages die US-NASCAR-Welt zu erobern, wofür er in der Vergangenheit bereits einige Late-Model-Rennen auf den Short-Tracks bestritten hat. Mit dem ARCA-Test und dem möglichen Rennen möchte er nun den nächsten Schritt auf der Karriereleiter machen.

Dazu muss er sich im Qualifying einen Platz im 34 Autos großen Feld der ARCA-Serie erkämpfen. Ob mehr Teams an den Start gehen als Plätze vorhanden sind, steht noch nicht fest. Seinen Traum, im World Center of Racing zu fahren, hat sich Linster bereits mit dem ARCA-Test im Januar 2024 erfüllt. Zum ersten Mal erlebte der Luxemburger Geschwindigkeiten von rund 300 Stundenkilometern, die 31 Grad steilen Kurven des Superspeedways und das Fahren im Windschatten. Sollte Linster den Sprung ins Rennen schaffen, wird er sich mit großen Namen wie Shane van Gisbergen und Marco Andretti messen.

Linster verrät, dass er für seinen Start in Daytona viel finanzielle Unterstützung erhält, die auch nötig ist, denn ein Rennen kostet rund 100.000 Euro. Dank seiner Sponsoren und Unterstützer hat sich die Summe für das Cockpit schon fast halbiert, den Rest übernimmt ein neuer Partner, der das Abenteuer mit dem Luxemburger aus Frisange bestreiten will. Zudem plant der 30-Jährige, 2024 wieder in der EuroNASCAR-2-Meisterschaft an den Start zu gehen, um den Titel zu holen. Das Team wird in Kürze bekanntgegeben.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold