Zwei Titel für Marko Stipp Motorsport: So räumte das Team aus Deutschland die Pokale ab

Zwei Titel für Marko Stipp Motorsport: So räumte das Team aus Deutschland die Pokale ab
Credits: Michael Großgarten / Leadlap.de

Jack Davidson und Gordon Barnes sicherten Marko Stipp Motorsport in der NWES-Saison 2023 zwei Titel – Der Schotte gewann die Rookie-Trophy, der Brite die Club-Challenge

Marko Stipp Motorsport hatte am Ende der NASCAR Whelen Euro Series (NWES) 2023 gleich zweimal Grund zum Feiern, denn in der Box des deutschen Teams standen gleich zwei große Pokale. Einen davon holte Jack Davidson in der EuroNASCAR-2-Meisterschaft, wo er die Rookie Trophy vor Thomas Dombrowski gewann. Die zweite Trophäe ging an Gordon Barnes, der bereits am Donnerstag auf dem Circuit Zolder den Club-Challenge-Titel in der NWES-Gleichmäßigkeitsprüfung gewann.

Für das Team um Marko Stipp war der Sieg in der Rookie-Trophy ein echter Erfolg, denn Davidson gab auf dem Circuit Zolder alles, um seine hauchdünne Führung in der EuroNASCAR-2-Sonderwertung zu verteidigen. Er musste sich gegen Dombrowski durchsetzen, der in dieser Saison fünf Rookie-Trophy-Rennsiege feierte. Doch der Franzose erwischte einen schlechten Start und drehte sich im ersten Rennen, so dass Davidson mit einem kleinen Polster in den letzten Lauf der Saison ging.

Der Schotte wurde am Samstag starker Sechster, während sich Dombrowski im Team Bleekemolen-Chevrolet mit Rang 20 begnügen musste. Damit hatte Davidson im Finale am Sonntag alle Trümpfe in der Hand, doch einen Fehler durfte sich der Fahrer des Chevrolet Camaro mit der Startnummer 48 nicht erlauben. Davidson blieb trotz des wechselhaften Wetters fehlerfrei und kam als Siebter direkt vor Dombrowski ins Ziel, der damit ebenfalls seinen fünften Rookie-Trophy-Sieg der Saison einfuhr.

In der Gesamtwertung verbesserte sich der Stipp-Pilot damit auf Rang sieben, Dombrowski liegt mit 21 Punkten Rückstand auf dem neunten Platz. Für Marko Stipp Motorsport ist es der erste große Titel in einer der beiden EuroNASCAR-Meisterschaften, weshalb der Pokal sicherlich einen ganz besonderen Platz im Trophäenschrank bekommen wird.

„Vielen Dank an Simon Guest, der für mich die ganze Saison über gespottet und mir bei den Rennen den Rücken freigehalten hat, an Marko Stipp Motorsport und alle im Team, die das ganze Jahr über am Auto gearbeitet haben, an meine Familie für die volle Unterstützung und den Glauben an meine Fähigkeiten, und an alle Fans, die mich online verfolgt und mich an der Strecke besucht haben, um Hallo zu sagen und ein Foto zu machen”, sagt Davidson am Ende der Saison.

Credits: Michael Großgarten / Leadlap.de

In der Gleichmäßigkeitsprüfung hatte Barnes bereits am Donnerstag Geschichte geschrieben, als er als erster Fahrer überhaupt seinen dritten Sieg in der Challenge feierte. Zum dritten Mal in Folge belegte der Brite mit Marko Stipp Motorsport den ersten Platz. “Es ist einfach großartig, wir sind mit doppelten Punkten und einer engen Meisterschaftsführung hierher gekommen”, sagt Barnes.

“Die Sessions heute waren aufgrund der wechselnden Wetterbedingungen schwierig und wir wurden in den Autos heute wirklich auf die Probe gestellt. Es war einfach unser Tag heute, es war brillant. Es gibt keinen besseren Weg, eine weitere großartige Saison zu beenden. Ich bin jetzt dreifacher Club-Challenge-Sieger und absolut glücklich. Danke an mein Team Marko Stipp Motorsport für die tolle Arbeit!”

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold