Alberto Panebianco muss die NWES-Saison verletzungsbedingt beenden

Alberto Panebianco muss die NWES-Saison verletzungsbedingt beenden
Credits: Michael Großgarten / Leadlap.de

Alberto Panebianco wird im Jahr 2022 kein EuroNASCAR-Rennen mehr bestreiten – Der Italiener fällt weiterhin verletzungsbedingt aus

“Motorsport ist gefährlich heißt es, das spüre ich an der eigenen Haut”, schreibt Alberto Panebianco auf den sozialen Medien. Der Not-Only-Motorsport-Pilot muss seine Saison in der NASCAR Whelen Euro Series vorzeitig beenden, da er weiterhin die Verletzung auskurieren muss, die er sich bei einem Unfall im italienischen Vallelunga zugezogen hat. Die Ärzte haben dem Italiener kein grünes Licht für die verbleibenden Events in Belgien und Kroatien gegeben.

Was war passiert? Panebianco trat auf dem Autodromo di Vallelunga auf die Bremse, jedoch bremste sein Chevrolet Camaro nicht ab. Dann war er nur noch Passagier: Er drehte das Auto noch herum, um den Einschlagwinkel vor der Mauer zu optimieren, da er sonst frontal in die Streckenbegrenzung gekracht wäre. Er drehte das Auto noch seitlich herum, schaffte es aber nicht mehr, das Lenkrad vor dem Aufprall loszulassen.

Panebianco brach sich dabei einen Finger, der anschließend mit einer Operation stabilisiert werden musste. Der Italiener hoffte auf eine schnelle Rückkehr ins Cockpit, jedoch machten ihm die Ärzte nun einen Strich durch die Rechnung. Die Rehabilitation hat Vorrang, weshalb eine erneute Belastung des Fingers keine Option ist. “Die neuesten Untersuchungen haben ergeben, dass die Saison für mich vorbei ist”, berichtet der niedergeschlagene NASCAR-Pilot.

“Ich bin enttäuscht und wütend”, so Panebianco weiter. “Das einzige, was ich machen kann, ist, daran zu arbeiten, schnellstmöglich wieder ins Rennauto zurückzukehren. Ich bedanke mich für die Nachrichten, die ich erhalten habe, sie bedeuten mir viel.” Panebianco startete mit Not Only Motorsport in sein zweites EuroNASCAR-2-Jahr und versuchte, sich nach einigen Rückschlägen durch technische Probleme an seinem Auto wieder zurückzukämpfen. Im Jahr 2021 gewann er die Rookie Trophy mit vier Siegen in der Sonderwertung.

Panebianco ist nicht der erste Not-Only-Motorsport-Pilot, der seine Saison vorzeitig beenden musste. Schon im Sommer strich Advait Deodhar die Segel, da der Inder aufgrund von budgetären Gründen keine weiteren Starts in der europäischen NASCAR-Serie mehr machen konnte. Er und auch Panebianco hoffen, im Jahr 2023 wieder angreifen zu können. Die Saison 2022 geht am 8. und 9. Oktober in die heiße Phase: Dann findet das Finale der regulären Saison auf dem Circuit Zolder in Belgien statt.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold