Nach kontroversem Zieleinlauf: Frank Wouters gewinnt den Eurocup der V8 Oval Series

Nach kontroversem Zieleinlauf: Frank Wouters gewinnt den Eurocup der V8 Oval Series
Credits: Frank Reipen / Leadlap.de

Frank Wouters hat den prestigeträchtigen Eurocup der V8 Oval Series auf dem Raceway Venray gewonnen – Der Niederländer profitierte von der Disqualifikation von Barry Maessen

Der Eurocup 2022 markierte das Saisonhighlight der V8 Oval Series (V8OS) auf dem Raceway Venray in dieser Saison. Der prestigeträchtige Lauf, der nicht zur Meisterschaft gezählt wird, ging über 40 Runden und hatte einige Überraschungen parat. Letztlich setzte sich Topfahrer Frank Wouters gegen die Konkurrenz durch, obwohl er die Ziellinie nicht auf Platz eins überquert hatte.

Zuvor rempelte sich Barry Maessen an dem Fahrer der Startnummer 6 vorbei und drückte diesen Ausgangs von Kurve 4 gegen die Wand. Die Rennleitung reagierte und entschied sich für eine Strafversetzung gegen die Startnummer 14 auf Rang zwei. Damit durfte sich Wouters, der ein starkes Rennen zeigte und das Geschehen lange dominierte, zum Eurocup-Sieger 2022 krönen lassen.

Wouters war am gesamten Renntag immer zu Beginn der Rennen bärenstark und pflügte durchs Feld. Im Eurocup-Lauf fuhr er an der Spitze davon, jedoch gab es noch einen Widersacher, der im Laufe der Rennen meist an Tempo gewann. Maessen hatte ein typisches Longrun-Auto, weshalb er gegen Ende eines Laufes meist auf Wouters aufholte. So auch im Eurocup, der durch die Disqualifikation entschieden wurde.

Credits: Michael Großgarten / Leadlap.de

Jeroen van Eerd wurde vor Jeroen Hermans und Jeffrey Hagemans Dritter. Letzterer toppte die Wertung unter den symmetrischen ASCAR-Autos im Feld. Bester Deutsche war Hans-Jürgen Hummen in der Startnummer 99 auf Rang sieben, der ein starkes Eurocup-Rennen fuhr. Marcus Bicknell setzte sich unter den britischen Gaststartern durch. Philipp Bachor wurde am Ende nur auf Rang 13 gewertet.

Die Tageswertung gewann schließlich Maessen, der in den Punkteläufen den zweiten Heat und das Finale für sich entschied. Der Niederländer sammelte damit 125 Punkte, fünf mehr als Wouters, der neben dem Eurocup auch den ersten Vorlauf gewann. Bachor zeigte im Laufe des Renntages eine gute Entwicklung und kam auf den Plätzen sieben, sechs und fünf ins Ziel.

EuroNASCAR-Pilot Gil Linster kehrte für den Renntag auf den Raceway Venray zurück. Der Luxemburger fiel im Eurocup-Lauf und ersten Lauf aus, kämpfte sich mit Platz acht im zweiten Heat und Rang sechs im Finale aber noch zurück in Richtung Spitze. Van Eerd wurde in der Tageswertung vor Ralph Verberkt und Bachor Dritter. Letzterer schaffte es nach viel Pech in der V8OS-Saison 2022 endlich wieder in die Top 5.

Das Finale der Meisterschaft findet am 23. Oktober 2022 auf dem Oval direkt an der deutsch-niederländischen Grenze in der Nähe von Venlo statt. Dann wird ein heißer Kampf um den Titel zwischen Wouters und Maessen erwartet, die beide noch Chancen auf den Gesamtsieg haben. Außerdem stehen auch die Autospeedway-Klassen am Start, in denen die Bahnmeisterschaften entschieden werden.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts
Michael Großgarten
+ posts

André Wiegold und Michael Großgarten